Bewertet 16. März 2012

Das Hotel liegt sehr ruhig in einem Park an der Elbe und ist wunderbar restauriert / neu gebaut.
Die Zimmer sind sehr komfortabel, der Wellnessbereich ist ausreichend und das Frühstücksbuffet hervorragend.
Je nach Wetter kann man tagsüber schön auf der Terrasse Kaffee trinken bzw im wunderschönen Wintergarten hervorragend essen.
Das Personal ist durchgängig freundlich und hilfsbereit.

• Aufenthalt: März 2012, Reiseart: als Paar
Danke, KHSander!
Bewertet 2. März 2012

Wie der Name des Hotels schon sagt liegt das Hotel im Park Herrenkrug an der Elbe. Es liegt damit außerhalb der Innenstadt von Magdeburg, die mit Auto oder öffentlichen Nahverkehrsmitteln zu erreichen ist. Das Hotel besteht aus historischen Gebäudeteilen aus der Gründerzeit (Tagungsräume, Restaurant) die durchaus sehenswert sind. Die eigentlichen Hotelzimmer befinden sich in einem modernen Anbau. Die Zimmer sind großzügig und schön. Das Hotel ist sehr ruhig gelegen, insbesondere wenn man ein zum Park gelegenes Zimmer hat (eigentlich sind alle Zimmer sehr ruhig). Rund um das Hotel kann man wunderbar an der Elbe entlang joggen gehen. Es gibt einen kleinen Wellnessbereich mit Pool und Sauna, der Pool ist nicht zum schwimmen geeignet. Im Treppenhaus stehen auch ein paar Fitnessgeräte, doch in der zugigen Umgebung möchte man sich an diesen nicht betätigen.
Das Frühstücksbüffet ist umfangreich und gut.

• Aufenthalt: Oktober 2011, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, Veit S!
Bewertet 7. Januar 2012

The Parkhotel Herrenkrug in Magdeburg is not only the best hotel in Magdeburg amazingly located near the river in a fantastic park but still close to the city center but also has to offer one of the best restaurants in the city. Especially the annual Christmas brunch on 25th and 26th of December is just great for families. Excellent food in a very relaxed atmosphere, still stylish but with all rights for kids to run around and meet Santa Claus who surprisingly finds its way into the restaurant every year.
We have had this excellent experience as family for the several years now and the quality is high every year.

Aufenthalt: Dezember 2011, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, olymp25!
Bewertet 25. Oktober 2011

Das Hotel liegt in weitläufigem, parkartigen Gelände nicht weit vom Elbufer, aber weit außerhalb der Stadt. Die Innenstadt ist zu Fuß nur zu erreichen, wenn man engagierter Wanderer ist. Aber in der Nähe gibt es eine Straßenbahn.
Das Hotel selbst war, anders, als es uns das Personal weiszumachen versuchte, nicht eine Fabrikantenvilla, sondern eines der „Gesellschaftshäuser“, wie sie im 19. Jahrhundert in wohlhabenden Städten überall aus dem Boden schossen und teilweise absonderliche Namen trugen. Während der Zeit der DDR völlig herunter gekommen, wurde es nach der Wende von privater Seite durch Restaurierung und Anbauten zu einem Hotel umfunktioniert.
Unser Zimmer war, anders als im Internet angepriesen („überdurchschnittlich große, individuell eingerichtete Zimmer“), vergleichsweise klein und wies die auch von anderen Gästen mehrfach bemängelten Defizite, gemessen am Vier-Sterne-Anspruch und am Preis auf. Ergänzend der Hinweis, dass man gut beraten ist, ein eigenes Kopfkissen mitzubringen, denn in den Kopfkissen dieses Hotels befindet sich fast keine Füllung, und das Kopfende des Betts lässt sich in der Höhe nicht verstellen.

Zum Frühstück können wir nichts sagen, denn wir verweigerten dieses verärgert. Beim Einchecken, wir hatten ohne Frühstück über booking.com gebucht, wurden wir mündlich und schriftlich (ein entsprechendes Kärtchen wurde überreicht) darauf aufmerksam gemacht, dass unser Frühstück pro Person € 16 kostet, aber wenn wir künftig beim Hotel direkt unter Umgehung der Buchungsportale im Internet (explizite als Beispiele wurden booking.com und HRS genannt) direkt über die Internetseite des Hotels buchen, nur € 5. Das stellte sich dann aber als primitive Bauernfängerei heraus: Eine Prüfung der Zimmerpreise auf der Internetseite des Hotels ergab, dass diese genau um die Differenz des angepriesenen Frühstückspreises teurer sind.

Der Barkeeper wird gelobt. Allerdings mussten wir 10 Minuten warten, bis er Zeit hatte, unsere Bestellung aufzunehmen, und ebenso lange dauerte es, bis von den nicht mehr besetzten Nachbartischen die leeren Gläser abgeräumt waren.

Die Küche des Restaurants ist uneingeschränkt lobenswert, und der uns versorgende Ober war gut geschult. Aber der Restaurantchef ist eine Katastrophe. Er begrüßt das Restaurant betretende Gäste nicht am Eingang, sondern „lässt sie kommen“, d.h. er erwartet sie in der Mitte des großen Saals und begleitet ihren Weg zu ihm mit fragendem Blick. Sodann fragt er nach der Reservierung und erklärt, als er erfährt, wir seien gerade angereiste Hotelgäste, er sei ausgebucht. Man wird dann ob der geäußerten Überraschung, dass man als gerade angereister Hotelgast während des ganzen Abends keinen Platz bekommt, im alten DDR-Stil („Wir wissen, wie es in der Welt zugeht, und repräsentieren Weltstandard!) belehrt, dass es weltweit kein Hotel gibt, dessen Restaurant so viele Plätze wie das Hotel Betten hat. Erst nach längerem Insistieren wurde ein Tisch hergerichtet, aber der Wunsch, auf der anderen Seite des Tisches zu sitzen, führte beinahe zur Weigerung, das inzwischen (noch nicht vollständig) aufgelegte Gedeckt zu verschieben.

Wir haben gut gegessen und getrunken, aber ansonsten ist dieser ehemalige Ballsaal als Restaurant schlecht konzipiert: Er hat zwei Eingänge, einer führt direkt nach draußen, der andere weiter in die Hotel-Lobby, und so herrscht im Restaurant ein munterer Durchgangsverkehr, der wegen des Holzfußbodens nicht überhörbar ist.

Wir möchten den Eindruck nicht verschweigen, dass das Hotel zu Sparmaßnahmen gezwungen ist, die dem Anspruch der vier Sterne und der Preispolitik zuwider laufen. Quintessenz für uns: Besser ein Hotel in der Innenstadt und sicher sein, abends noch ein Abendessen zu bekommen.

• Aufenthalt: Oktober 2011, Reiseart: als Paar
1  Danke, No-group!
Bewertet 25. September 2011

Das Hotel erfüllt alle Erwartungen, die man bei einem Haus dieser Kategorie haben kann. Das Zimmer war sehr schön, das Frühstücksbuffet ist üppig, das Essen im Restaurant ausgezeichnet. Das Personal im Hotel und Restaurant ist sehr freundlich und kompetent. Wir haben auch das kleine (aber durchaus ausreichende) Schwimmbad genossen. Parkplätze sind ausreichend vorhanden, die Fahrt in das Stadtzentrum dauert nur wenige Minuten. Wir reisten mit Hund und daher war besonders wichtig, dass es vor und hinter dem Hotel kilometerweit Park und Auwälder gibt, wo man herrlich mit dem Hund (auch am Elbeufer) spazieren gehen kann.

• Aufenthalt: September 2011, Reiseart: als Paar
Danke, ThLachs!