“Recommended - the Christmasbrunch at the Herrenkrug Hotel”

Historisches Herrenkrug Parkhotel an der Elbe
Nr. 3 von 23 Hotels in Magdeburg
Bewertet am 7. Januar 2012

The Parkhotel Herrenkrug in Magdeburg is not only the best hotel in Magdeburg amazingly located near the river in a fantastic park but still close to the city center but also has to offer one of the best restaurants in the city. Especially the annual Christmas brunch on 25th and 26th of December is just great for families. Excellent food in a very relaxed atmosphere, still stylish but with all rights for kids to run around and meet Santa Claus who surprisingly finds its way into the restaurant every year.
We have had this excellent experience as family for the several years now and the quality is high every year.

Aufenthalt: Dezember 2011, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, olymp25!

Bewertet am 25. Oktober 2011

Das Hotel liegt in weitläufigem, parkartigen Gelände nicht weit vom Elbufer, aber weit außerhalb der Stadt. Die Innenstadt ist zu Fuß nur zu erreichen, wenn man engagierter Wanderer ist. Aber in der Nähe gibt es eine Straßenbahn.
Das Hotel selbst war, anders, als es uns das Personal weiszumachen versuchte, nicht eine Fabrikantenvilla, sondern eines der „Gesellschaftshäuser“, wie sie im 19. Jahrhundert in wohlhabenden Städten überall aus dem Boden schossen und teilweise absonderliche Namen trugen. Während der Zeit der DDR völlig herunter gekommen, wurde es nach der Wende von privater Seite durch Restaurierung und Anbauten zu einem Hotel umfunktioniert.
Unser Zimmer war, anders als im Internet angepriesen („überdurchschnittlich große, individuell eingerichtete Zimmer“), vergleichsweise klein und wies die auch von anderen Gästen mehrfach bemängelten Defizite, gemessen am Vier-Sterne-Anspruch und am Preis auf. Ergänzend der Hinweis, dass man gut beraten ist, ein eigenes Kopfkissen mitzubringen, denn in den Kopfkissen dieses Hotels befindet sich fast keine Füllung, und das Kopfende des Betts lässt sich in der Höhe nicht verstellen.

Zum Frühstück können wir nichts sagen, denn wir verweigerten dieses verärgert. Beim Einchecken, wir hatten ohne Frühstück über booking.com gebucht, wurden wir mündlich und schriftlich (ein entsprechendes Kärtchen wurde überreicht) darauf aufmerksam gemacht, dass unser Frühstück pro Person € 16 kostet, aber wenn wir künftig beim Hotel direkt unter Umgehung der Buchungsportale im Internet (explizite als Beispiele wurden booking.com und HRS genannt) direkt über die Internetseite des Hotels buchen, nur € 5. Das stellte sich dann aber als primitive Bauernfängerei heraus: Eine Prüfung der Zimmerpreise auf der Internetseite des Hotels ergab, dass diese genau um die Differenz des angepriesenen Frühstückspreises teurer sind.

Der Barkeeper wird gelobt. Allerdings mussten wir 10 Minuten warten, bis er Zeit hatte, unsere Bestellung aufzunehmen, und ebenso lange dauerte es, bis von den nicht mehr besetzten Nachbartischen die leeren Gläser abgeräumt waren.

Die Küche des Restaurants ist uneingeschränkt lobenswert, und der uns versorgende Ober war gut geschult. Aber der Restaurantchef ist eine Katastrophe. Er begrüßt das Restaurant betretende Gäste nicht am Eingang, sondern „lässt sie kommen“, d.h. er erwartet sie in der Mitte des großen Saals und begleitet ihren Weg zu ihm mit fragendem Blick. Sodann fragt er nach der Reservierung und erklärt, als er erfährt, wir seien gerade angereiste Hotelgäste, er sei ausgebucht. Man wird dann ob der geäußerten Überraschung, dass man als gerade angereister Hotelgast während des ganzen Abends keinen Platz bekommt, im alten DDR-Stil („Wir wissen, wie es in der Welt zugeht, und repräsentieren Weltstandard!) belehrt, dass es weltweit kein Hotel gibt, dessen Restaurant so viele Plätze wie das Hotel Betten hat. Erst nach längerem Insistieren wurde ein Tisch hergerichtet, aber der Wunsch, auf der anderen Seite des Tisches zu sitzen, führte beinahe zur Weigerung, das inzwischen (noch nicht vollständig) aufgelegte Gedeckt zu verschieben.

Wir haben gut gegessen und getrunken, aber ansonsten ist dieser ehemalige Ballsaal als Restaurant schlecht konzipiert: Er hat zwei Eingänge, einer führt direkt nach draußen, der andere weiter in die Hotel-Lobby, und so herrscht im Restaurant ein munterer Durchgangsverkehr, der wegen des Holzfußbodens nicht überhörbar ist.

Wir möchten den Eindruck nicht verschweigen, dass das Hotel zu Sparmaßnahmen gezwungen ist, die dem Anspruch der vier Sterne und der Preispolitik zuwider laufen. Quintessenz für uns: Besser ein Hotel in der Innenstadt und sicher sein, abends noch ein Abendessen zu bekommen.

• Aufenthalt: Oktober 2011, Reiseart: als Paar
1  Danke, No-group!
Bewertet am 25. September 2011

Das Hotel erfüllt alle Erwartungen, die man bei einem Haus dieser Kategorie haben kann. Das Zimmer war sehr schön, das Frühstücksbuffet ist üppig, das Essen im Restaurant ausgezeichnet. Das Personal im Hotel und Restaurant ist sehr freundlich und kompetent. Wir haben auch das kleine (aber durchaus ausreichende) Schwimmbad genossen. Parkplätze sind ausreichend vorhanden, die Fahrt in das Stadtzentrum dauert nur wenige Minuten. Wir reisten mit Hund und daher war besonders wichtig, dass es vor und hinter dem Hotel kilometerweit Park und Auwälder gibt, wo man herrlich mit dem Hund (auch am Elbeufer) spazieren gehen kann.

• Aufenthalt: September 2011, Reiseart: als Paar
Danke, ThLachs!
Bewertet am 10. September 2011

Der Charme der beginnenden 90ger Jahre trifft auf Jugendstiel, sehr großes Zimmer. Restaurantpersonal träumt von eigener Überlegenheit, schade. So gut war das Essen dann auch nicht...Wundervoller Park, sehr gute Möglichkeiten, sich in den Elbauen zu bewegen. Sehr gute Verkehrsanbindung an die Innenstadt mit der Straßenbahn.

• Aufenthalt: August 2011, Reiseart: als Paar
Danke, drbra!
Bewertet am 1. September 2011

Ich finde dieses Hotel auch nach mehrmaligen Besuchen einfach klasse. Ich liebe es dorthin zu fahren. In Summe war ich schon etwa 5 mal dort. Es gibt nichts an den Zimmern und am Hotel auszusetzen. Ggf. könnte es langsam Flachbildfernseher geben, aber dies ist kein negativer Punkt. Das Essen ist sehr nobel. Selten habe ich in einem Hotel Jacobsmuschelsalat bekommen. Das Personal ist sehr gewählt und zuvorkommend. Der Speisesaal ist mit seinen großen und alten (natürlich nich alt:-)) Stühlen sehr gemütlich und ein echter Hingucker. Das Flair in diesem Hotel ist einfach Klasse und die Lage direkt an der Elbe lockt im Sommer und auch Winter zu gemütlichen Spaziergängen. Es ist wirklich ein Hotel für alle und eines meiner liebstens Überhaupt.

• Aufenthalt: Dezember 2010, Reiseart: geschäftlich
Danke, Anke K!
Bewertet am 22. August 2011

Unser Aufenthalt im Historischen Herrenkrug Parkhotel war für uns ein Erlebnis. Die Ausstattung, das historische Ambiente, die Lage im wunderschönen Park, das köstliche Abendessen (noch nie haben wir auf einer Speisekarte Kalbsbries gefunden) und das hervorragende Frühstücksbuffet trugen dazu bei, dass der Tag unserer Goldenen Hochzeit für uns unvergesslich bleiben wird. Unser Zimmer war sehr geräumig und komfortabel eingerichtet. Das ganze Hotel war innen und außen eine Sehenswürdigkeit. Auch das Personal war äußerst zuvorkommend und freundlich. Wenn wieder einmal Magdeburg, dann nur das Herrenkrug Parkhotel.

• Aufenthalt: Juli 2011, Reiseart: als Paar
Danke, Juckeltante!
Bewertet am 22. August 2011

Wir waren mit Freunden an einem Wochenende im Herrenkrug.

Schon an der Rezeption war man mit unserer kleinen Gruppe etwas überfordert. Das Haus hat eine 4Sterne Superior Klassifizierung, aber auch Mängel, die uns daran zweifeln lassen.
Das Bad ist klein, duschen mit Vorhang in der mickrigen Badewanne. Duschkopf verkalkt und mit Wasserreduktion, so dass man denkt man wäre in Südspanien zur Trockenzeit.
Keine Toilettenartikel, sondern Seifenspender, wie im 2 Sterne Haus.
Es gibt einen großen Spa, aber weder Bademäntel, noch Hausschlappen im Zimmer (gegen "Reinigungsgebühr zu erhalten).
Keine Tagesdecke und sehr dünne Kissen, aber immerhin zwei.

Wir haben im Restaurant draußen gesessen, nur mit Glück einen Tisch bekommen, man wäre ausgebucht und hätte ja reservieren können. Dann erwarte ich einen derartigen Hinweis bei der Reservierung.
Auch bei einem Diner, bei dem man ca.300 Euro ausgibt ( 4 Personen) gab es keine Stoffservietten.
Der Service sagte uns, die Geschäftsführung hätte dies in Außenbereich verboten - no comment, aber es zeigt ein wenig, wo das Problem liegt. Man versucht an gewissen Dingen zu sparen ( siehe oben). Das ist schade, denn das Haus ist wunderschön mit toller Bar und einem wirklichen Profi als Barchef, einer überdachten Terasse. Alles im Park gelegen.
Das Essen war ok., evtl. etwas bemüht.....
Das Frühstüch war allerdings sehr gut.

• Aufenthalt: August 2011, Reiseart: mit Freunden
Nr. 5 von 23 in Magdeburg
Hotel Ratswaage
Hotel Ratswaage
Nr. 11 von 23 in Magdeburg

Sie waren bereits im Historisches Herrenkrug Parkhotel an der Elbe? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Historisches Herrenkrug Parkhotel an der Elbe

Anschrift: Herrenkrug 3, 39114 Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland
Lage: Deutschland > Sachsen-Anhalt > Magdeburg
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Swimmingpool
Nr. 3 von 23 Hotels in Magdeburg
Preisklasse: 88€ - 112€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Historisches Herrenkrug Parkhotel an der Elbe 4*
- einmalige Lage inmitten des 46 ha großen Herrenkrug Parks - außergewöhnliche Jugendstil-Architektur aus der Jahrhundertwende - räumliche Großzügigkeit im gesamten Haus und ringsherum - 147 Zimmer, überdurchschnittlich groß & hochwertig eingerichtet - 200 kostenfreie Parkplätze - kostenfreies WLAN - Herrenkrug SPA mit Pool, Whirlpool, Sauna, Dampfbad und Sonnenterrasse - Schönheitsfarm für Massagen, Bädern, Kosmetikbehandlungen - Parkrestaurant DIE SAISON mit Wintergarten und Terrasse (12 Punkte Gault Millau) - Bar mit überdachter Terrasse und Parkblick - Biergarten am Wochenende - ÖPNV Anbindung zum Hauptbahnhof und ins Stadtzentrum in 200 m - 7 Autominuten oder 18 Straßenbahnminuten in die Innenstadt - 1 historischer Jugendstil Festsaal und 9 weitere Tagungsräume - mehrfach bundesweit ausgezeichnetes Tagungshotel ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA, Booking.com, HRS, Agoda, Odigeo, Eurosun, Evoline ltd und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Historisches Herrenkrug Parkhotel an der Elbe daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Herrenkrug Magdeburg
Herrenkrug Magdeburg Hotel