“Muss man nicht sehen”

Franckesche Stiftungen zu Halle
Platz Nr. 9 von 48 Aktivitäten in Halle
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 18. Oktober 2013

Ist m.E. nur für wirklich Interessierte geeignet. Wir wollten eigentlich etwas zu Henry Melchior Mühlenberg wissen, immerhin von dort aus in die USA entsandt zum Aufbau der us-amerikanischen lutherischen Kirche, aber dazu konnte uns unsere Führerin nicht so recht eine Auskunft geben. Enttäuschend.

Danke, Werner M!

Bewertet am 30. August 2013

August Hermann Francke - großer Theologe, Menschenfreund, Helfer, Erzieher, Pastor... Er wirkte in Halle und gründete ein Hilfswerk für die, die immer übrig blieben, für die Chancenlosen. Auch die, die keine Eltern mehr hatten, fanden bei ihm eine Unterkunft. 2 Adler schwingen sich in die Luft, der Spruch aus dem Propheten Jesaja dabei: "Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft..." Das ziert den Fries des ehemaligen Kinderheims von Francke - heute noch prägen seine Gedanken und seine Ziele die theologische Fakultät von Halle. Der Hallenser Pietismus - von ihm sozusagen ins Leben gerufen - ist in den Franckesichen Stiftungen überall mit Händen zu greifen.

Danke, heikes03!
Bewertet am 30. August 2013

Was August Hermann Franke hier geschaffen hat ist heute noch Beispiel gebend. Nicht umsonst ist die Bundeskulturstiftung nun auch hier beheimatet. Unbedingt eine Führung vereinbaren und ansehen was Schüler und Lehrer der Frankeschen Stiftungen in hunderten von Jahren gesammelt haben.

Danke, Uli66!
Bewertet am 11. November 2012

Hier ist etwas ganz unglaubliches entstanden. Jeder Besucher in Halle an der Saale sollte auch dieses wichtige Areal der Hallenser Geschichte besuchen.
MfG,
Peter C.

1  Danke, Peter C!
Bewertet am 4. Oktober 2012

die Franckesche Stiftungen waren mir nicht bekannt, aber es ist ein unbedingtes Muß diese in Halle an zusehen. Die Entstehung dieser Stiftung ist sehr interessant gestalltet, sehr lehrreich und toll gemacht.

1  Danke, oehrni!

Reisende, die sich Franckesche Stiftungen zu Halle angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Franckesche Stiftungen zu Halle? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!