“Grundlegend gut, aber nicht perfekt”

Restaurant Goldenes Fass
Platz Nr. 8 von 80 Restaurants in Meißen
Preisbereich: 15 $ - 31 $
Küche: deutsch
Geeignet für: romantisch
Optionen: Reservierung möglich
Beschreibung: In einer schnelllebigen Zeit in der ständig alles Verfügbar scheint, bieten wir die Atmosphäre für Einhalt, Ruhe und Zeit zum bewussten Genießen. Essen soll bei uns nicht die reine Nahrungsaufnahme bedeuten sondern Lust auf Geschmack, Zeit für Genuss und Freunde an der handwerklichen Kochkunst. Deshalb verarbeitet unser junges Küchenteam fast ausschließlich regionale Produkte zur jeweiligen Saison. Ein gut ausgebautes Netzwerk heimischer Bauern und Produzenten ermöglichst jederzeit eine Reise durch das sächsische Genussland. Im Sommerhalbjahr wird das Sortiment durch Eigenanbau von Obst, Gemüse, Kräutern und Gewürzen abgerundet. Im Winterhalbjahr erhalten Sie auch Wildspezialitäten vom sächsischen Schuss. Nicht nur die sorgfältige Auswahl der Zutaten sondern auch eine schonende Zubereitung steht im Vordergrund der jungen Küche um unsere Gästen mit einem hochwertigen Endprodukt zu verblüffen. Viele Traditionelle Klassiker der guten Küche interpretieren wir neu, um unseren Gerichten das besondere etwas zu verleihen. Die Hochwertigkeit der Zutaten und die handwerkliche Kunst der exquisiten Zubereitung macht jedes Gericht zu einem besonderen Erlebnis! Lassen Sie den Alltag hinter sich! Wir freuen uns darauf Sie in unserem Restaurant kulinarisch zu verwöhnen.
Bewertet 19. April 2014

Wir waren Weihnachten 2013 in Familie im Goldenen Fass. Mit großen Erwartungen aufgrund der leckeren Speisekarte hatten wir reserviert. Leider wurde bei der Reservierung nicht darauf hingewiesen, dass es an diesem Tag nur eine kleine Karte geben wird (was an und für sich ja nicht so schlimm wäre). Der Service war leider nicht besonders freundlich, so dass keine wirkliche Wohlfühlatmosphär aufkam. Auch auf Nachfrage einer vegetarischen Speise wurde nur pampig geantwortet und keine Flexibilität bzw. Kreativität gezeigt. Insgesamt leider eher enttäuschend, obwohl die Speisen in Portion, Preis und Qualität durchaus super waren. Für ein Candle-Light-Dinner mit gutem Wein würde ich vielleicht zurückkehren, sicher aber nicht in größerer Gruppe zum Feiertag.

1  Danke, bean_beluga!

Bewertet 8. September 2013

Wir besuchten im August 2013 das Restaurant Goldenes Fass in Meißen (Sachsen). Die Lokalität liegt unweit von der Altstadtbrücke auf der rechten Elbseite. Am Restaurant einen Parkplatz zu erhalten erwies sich als unmöglich. Erst in einer weiter entfernten Seitenstraße konnten wir unseren PKW abstellen.
Die Küche ist international die sich an die regionalen und saisonalen Gegebenheiten ausgerichtet. Da es ein Geheimtipp für Genießer der guten Küche sein soll, nahmen wir aufgrund der erstklassigen Bewertungen in der im Landhausstil eingerichteten gemütlichen Gaststube Platz.
Ich bestellte mir das Kalbsschnitzel in einer Käse-Eihülle vom Meißner Elbgebirgskäse, glasierten Zuckerschoten und Limonenschaumsauce für 15,90 EUR (siehe Bild) aus der BIO-zertifizierten Landhausküche. Schon der Anblick erschütterte mich. Für ein Haus mit diesem Ruf hätte ich erwartet, dass das Arrangement etwas netter ausfällt. Geschmacklich war alles in Ordnung nur das Kalb war noch voller Sehnen. Bei diesem Preis kann man schon etwas bessere Qualität erwarten. Meine Frau bestellte sich den Flammkuchen mit einem Schoppen Wein für 10,00 EUR. Der Wein schmeckte ihr nicht und bei dem Flammkuchen meinte sie nur "das war nicht der Hit".

Aufgrund dieser Erfahrung verzichteten wir auf das Dessert. Vielleicht hatten wir nur Pech, siehe die vielen guten Bewertungen.

2  Danke, annafrieda!
Bewertet 26. Juni 2013

Wir hatten einen wunderschönen Abend im Goldenen Fass, angenehmes Ambiente und eine sehr freundliche Bedienung.

Die Speisen waren alle liebevoll angerichtet. Leider waren die Salatbeilagen sowie der Salat als Vorspeise kein besonderes Geschmackserlebnis. Nicht schlecht, aber eben nix besonderes. Ebenfalls haben wir auch schon zartere Hüftsteaks gegessen.

Dafür glänzte die Weinkarte mit einer sehr guten Auswahl an regionalen Produkten zu fairen Preisen.

Insgesamt kann man das Goldene Fass empfehlen, grundsolide, aber für Gourmets eher nicht das Richtige.

4  Danke, RhodesianRidgeB!
Bewertet 8. November 2011

Zur herbstlichen Stimmung passend ist der Kamin im Restaurant. Ein toller Platz zum genießen und aufwärmen nach einem langen Tag in der Stadt. Die Karte ist ganz regional gehalten und man erfährt viel über die Bauern der Umgebung. Das Essen war unserer Meinung perfekt zubereitet. Dazu ein Glas Rotwein...... einfach schön!

3  Danke, Susanne F!
Bewertet 2. Oktober 2011

Das Restaurant ist eine gute Mischung aus rustikalem Ambiente und trotzdem moderner Ausstattung. Auf der großen Tafel beim Eingang wird die tägliche Empfehlung angepriesen. Das Speisenangebot ist gute regionale Küche der feinen Art und absolut empfehlenswert. Das Weinangebot in der Speisekarte bietet die Auswahl an heimischen Weinen in ausreichender Vielfalt. Das Personal ist freundlich und man fühlt sich hier absolut wohl. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch.

2  Danke, Mia_zwa!

Reisende, die sich Restaurant Goldenes Fass angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Restaurant Goldenes Fass? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!