“Gute Lage, sehr angenehme Atmosphäre und ausgezeichnete Küche”
Bewertung zu Stadtpfeiffer

Stadtpfeiffer
Platz Nr. 52 von 788 Restaurants in Leipzig
Küche: französisch, deutsch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Geschäftstreffen, besondere Anlässe, romantisch
Optionen: Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
Stadtviertel: Zentrum
Schwarzenberg, Deutschland
“Gute Lage, sehr angenehme Atmosphäre und ausgezeichnete Küche”
Bewertet am 29. Januar 2014

Vor unserem Konzertbesuch im Gewandhaus, haben wir uns einen unvergesslichen Abend im Stadtpfeiffer gegonnt. Denn das Restaurant liegt direkt in der Innenstadt und nur einen Steinwurf vom Konzerthaus entfernt.
Das Ambiente ist elegant und zurückhaltend. Die Farben im Innenraum sind warm und anheimelnd. Bereits am Eingang wurden wir freundlich vom Restaurantleiter (?) begrüßt und mit der Reservierung hat es ausgezeichnet geklappt.
Unser bestelltes Menü wurde von einer sehr guten Auswahl an Weinen begleitet. Da wir, meine Frau und ich, keine Weinkenner sind, haben wir uns ganz auf den Kellner verlassen. Wir wurden in keinster Weise enttäuscht. Ganz im Gegenteil.
Wie gesagt, der Abend war wunderschön und wurde von unserem Besuch im Gewandhaus vervollkommnet.

• Aufenthalt Januar 2014
2 Danke, Petr S!

berlin
“kulinarisch Musik”
Bewertet am 14. Januar 2014

Falls man nach dem Preis fragen will, sollte manns lassen, ansonsten kann es ein herausragendes Erlebnis sein. Französische Kochrichtung mit übersichtlichen Portionen. Gut, schmackhaft, kreativ, all das was man im Sternerestaurant erwartet. Unaufdringlich eingerichtet, Tischabstand auf Privatsphäre. Service schnell, freundlich und präzise. Kein Problem Menügänge auszutauschen. Beim Menü mit korrespondierenden Weinen bekommt man deutlich mehr als die angekündigten 0,1l !!! Das Essen im Aussehen und Geschmack für uns außerordentlich.

Aufenthalt Januar 2014
3 Danke, wolfgang3!
Merseburg
“Zusammen mit dem Kochkurs ein unvergessenes Erlebnis”
Bewertet am 11. November 2013

Wir hatten das Glück, dass wir dieses Jahr schon einmal abends den "sächsisch-schlegelschen Charme" zumindest ansatzweise kennen lernen durften. Beim abendlichen Diner natürlich stärker von Frau Schlegel und den immer sehr aufmerksamen, aber nie steifen oder gar aufdringlichen Service zur Geltung gebracht. Das Essen selber war damals schon Genuss pur.
Jetzt durften wir auch hinter die Kulissen schauen und die äußerst humorvolle und ebenso charmante Seite des Küchenchefs erleben, inkl. seiner tollen Crew. Über Geschmack lässt sich wahrhaft streiten, aber allein der Aufwand, der für die Auswahl und die Vorbereitung der Speisen betrieben wird, das muss man wirklich mal live erlebt haben. Dazu von Beginn die hervorragende Versorgung seitens des Service. Es hat uns schon sehr gemundet, was wir selbst tagsüber zubereiten durften. Abends lief die Küche dann zur Hochform auf. Wo in anderen "Sterne-Lokalen" der Service die Steifheit der Servietten und Tischtücher erreicht und zusehends erstarrt, setzt der "Stadtpfeiffer" auf sächsische Gemütlichkeit und Herzlichkeit. Wir kommen gern wieder.

• Aufenthalt November 2013
2 Danke, SvenMerseburg!
Trier
“Außerordentliche Leistung”
Bewertet am 5. November 2013 über Mobile-Apps

Der Spannungsbogen in jeder Speise war bemerkenswert. Ein Zusammenspiel von Aromakompositionen, die nicht überladend waren und jede für sich eine fein abgestimmte Variation, die immer das Hauptprodukt in den Vordergrund stellte und hervorragend umschmeichelte. Die Weinempfehlung, ein Cuvee aus Weiss- und Grauburgunder aus Sachsen, unterstrich neben dem zuvorkommenden und freundlichen Service den empfehlenswerten Gesamteindruck. Wer in Leipzig eine kulinarische Besonderheit sucht, sollte sich die Zeit nehmen und hier einkehren.

Aufenthalt November 2013
3 Danke, Christian G!
Wien
“man muss das Geld einfach ausgeben wollen”
Bewertet am 28. Juni 2013

Ich fange einmal mit dem Positiven an. Sowieso erfüllt das Lokal für mich alle Ansprüche. Weinberatung und der Wein selbst waren hervorragend, d.h. die Weinkarte selbst ist schon recht ansprechend.
Das Personal ist überaus zuvorkommend und gerade an der Grenze von "nicht zu aufdringlich". Aber wirklich vom Reservierungsanruf bis zur Frage, ob ein Taxi bestellt werden soll, gab es nur angenehme Gefühle oder Überraschungen.
Die einzelnen Gerichte waren hervorragend. Ein kleiner Minuspunkt muss erwähnt werden. Einige der Gerichte auf der Karte waren leider nicht mehr verfügbar. Die Karte besteht aus zwei Seiten zu je sehr attraktiven Gerichten, aus denen dann entsprechende Verkostungsmenus zusammengestellt werden können. Hätte ich genommen, wenn nicht z.B. das Lamm schon aufgegessen war. So aßen wir a la carte, was auch kein Fehler war.
Ein weiterer Minuspunkt ist die Ausstattung bzw. das Ambiente. Ich persönlich mag es durchaus so. Aber wie schon schon jemand anderer geschrieben hat, ist es von der modernen Ausrichtung her alles andere als romantisch. Sauber, hell, weiße Tischtücher, die schöne Flaschenbar im Zentrum des Speisesaals - das ist alles so eingerichtet, dass es bestimmten Leuten gefallen wird, anderen wird es zu nüchtern sein. Wie z.B. meiner Begleiterin. Deswegen erwähne ich das hier. Aber abgesehen davon lässt sich nichts aussetzen.
Was vielleicht nicht vergessen werden darf. Die zwei Amuse geules und das Sorbet als Zwischengang (die Grüße vom Haus) waren hervorragend. Man fragt sich, warum man nicht einfach die Amuse geules als Gerichte bestellen kann:)

• Aufenthalt Juni 2013
3 Danke, costep!