“Sterne schmecken”
Bewertung zu Stadtpfeiffer

Stadtpfeiffer
Platz Nr. 47 von 788 Restaurants in Leipzig
Küche: französisch, deutsch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftstreffen, romantisch
Optionen: Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
Stadtviertel: Zentrum
Schkopau
“Sterne schmecken”
Bewertet am 1. April 2013

Das Menü, die passenden Weine und die freundliche Bedienung. Wir waren bei einigen Angeboten hilflos und verliessen uns auf die Bedienung. Das war richtig und auch noch sehr lerreich. Wenn es nicht so teuer wäre...

2 Danke, Dirk S!

Baden-Württemberg, Germany
“Überzeugend”
Bewertet am 20. Januar 2013

In den modernen Räumlichkeiten entwickelt sich keine "altdeutsche Gemütlichkeit". Das rundum verglaste Aquarien-Ambiente in unmittelbarer Nähe zum ebenfalls sachlich-modernen Gewandhaus-Bau wird jedoch soweit wie möglich durch Vorhänge und die Innenausstattung gemildert.
Der Service agiert ruhig und äußerst effizient. Die Weinempfehlungen sind sehr kompetent. Die sehr ansprechenden regionalen Weine haben ebenso ihren Platz auf der Weinkarte wie die übrigen deutschen und internationalen Anbaugebiete.

Im Mittelpunkt steht aber hier die Küchenleistung, die tadellos ist.
Mein Menü bestand aus: mehrere Grüße aus der Küche (Variation von Rote Beete / Tafelspitz mit Wasabi); Terrine von der Königstaube; Ravioli, Wildkräuter und Perigord-Trüffel; Rotbarbe mit Safran-Fenchel-Fond; Rehrücken mit Sellerie und Rindermark; Ananas-Sorbet; Valrhona-Schokolade, Feige und Lavendel.
Alle Gerichte waren perfekt zubereitet und angerichtet. Die erzielten Auszeichnungen der Restaurantführer sind voll und ganz gerechtfertigt.
Beim nächsten Aufenthalt in Leipzig steht der "Stadtpfeiffer" garantiert wieder auf meiner Restaurant-Liste.

• Aufenthalt Januar 2013
3 Danke, Michl4321!
Wolmirstedt, Sachsen-Anhalt, Germany
“Ein Hochgenuss vor dem Konzert”
Bewertet am 6. Januar 2013

Der Gast ist hier der König, bereits bei der Begrüßung. Jeder auch noch so kleine Happen war für sich eine Gaumen Schmeichelung. Hier sind Künstler am Werk und die verstehen ihr Handwerk denn die Zutaten scheinen nicht von dieser Welt zu sein.
Auch der Preis ist schon fast zu gering anzusehen wenn man wirklich ein Genießer ist und nicht nur so nebenbei Essen möchte.

• Aufenthalt Januar 2013
4 Danke, Rudolf G!
“Modernes Ambiente mit netten Speisen”
Bewertet am 15. Juni 2012

Das Ambiente ist etwas unerwartet modern, schon fast schick und trendig. Ich hatte erst etwas Schwierigkeiten, das Restaurant zu finden. Vom Mehrgängigen Menü war sehr positiv überrascht, fein abgeschmeckt, modern angerichtet und prompt serviert. Wir waren ca. 20 Personen, alle Speisen kamen zu gleichen Zeit, also auch logistisch in der Lage, eine größere Gesellschaft gut zu bedienen. Ich würde das Restaurant auch durchaus privat besuchen, auch wenn die Preise recht gehoben sind.

• Aufenthalt September 2011
1 Danke, B_Akoglu!
Berlin
“Gute Wahl in Leipzig, aber leider nicht perfekt.”
Bewertet am 1. März 2012

Das Stadtpfeiffer steht seit Jahren schon auf meiner Besuchsliste in Leipzig. Beim letzten Besuch meine ich einen leichten Abfall der Küchenleistung bemerkt zu haben. Zugegeben: Klagen auf hohem Niveau, aber da bei man bei der Preisgestaltung ordentlich zu langt, ist die Erwartungshaltung entsprechend hoch. Leider hat mich das Menp an das Vorjahr erinnert. Es ist gut, wenn Klassiker auf der Karte verharren, aber da man aus zwei Menüs wählen kann, sollte es vielleicht ein wenig experimenteller werden. Man schafft leicht 5 Gänge. Das Arangement des Hauptgerichts (Fillet vom Reh) war schön, aber die Grösse des Fleisches in der Tat winzig. Angenehmer Service.

• Aufenthalt Februar 2012
3 Danke, Beemer212!