“"Ich bin eine Zwiebel!"”
Bewertung zu C'est la vie

C'est la vie
Tisch reservieren
Di., 15.6.
20:00
Platz Nr. 1 von 877 Restaurants in Leipzig
Preisbereich: 38 $ - 61 $
Beschreibung: Gehobene, saisonale französische Küche und erlesene französische Weine in gediegener gemütlicher Atmosphäre. Die dreimonatlich wechselnde Speisekarte enthält klassische als auch moderne Gerichte.
Bewertet 28. Oktober 2020 über Mobile-Apps

"Hallo, ich bin Philipp - und wer bist Du?"
Als wäre alles so, wie es sonst auch ist, greife ich nach dem Besteck. Fest entschlossen sie unmittelbar nach meiner Frage einzusetzen, umklammert meine Hand die polierte Gabel.
"Ich bin eine Zwiebel!", entgegnet mir eine zarte Stimme.
"Eine Zwiebel?", stolpert es ungläubig aus mir heraus. "Wenn du eine Zwiebel wärst, warum würde ich dann dieses Messer halten?"
"Ich bin eine Zwiebel." Doch dieses Mal war sie kaum noch zu hören.
"Niemals!", antworte ich mir selbst in Gedanken, zu feige, es auszusprechen.
"Du hast die Hülle einer Zwiebel und wohl auch die Farbe aber doch das überzeugt mich nicht. Ich kenne Zwiebeln."
Dieses Mal ist es Still um uns. Da ich keine Antwort erhalte steche ich zu. "Genau so fühlt sich eine Zwiebel an! Genau so!" Meine Gedanken schlagen Saltos während sich der Weg vom Teller bis zum Mund wie eine Ewigkeit erstreckt.
*Knack*
Jede letzte Hoffnung, doch im Recht gewesen zu sein, erlischt in diesem Moment.
Zeitgleich durchströmt grenzenlose Freude meinen Körper vom Gaumen bis in die Fingerspitzen.
Wer war ich, zu bestimmen wer du bist?
"Du warst keine Zwiebel.
Du warst soviel mehr..."

Besuchsdatum: Oktober 2020
3  Danke, Philipp M!

Bewertet 24. September 2020

Anlässlich eines Leipzigbesuchs mit Übernachtung in einem Meisterzimmer der Alten Baumwollspinnerei (Super! Sehr empfehlenswert) haben wir sehr zufrieden im C'est la Vie gespeist und getrunken. Die empfohlenen Weine (Weinbegleitung) zum großartigen Menü (von Koch Nils - jung, aber schon ein Meister) waren allesamt perfekt, gut abgestimmt und haben uns einen herrlichen Abend beschert. Wir danken dem gesamten Team für diese genussvolle Zeit.

4  Danke, EchoHotelOskar!
Bewertet 21. September 2020

Neben dem erstklassigen Service, den bequemen Stühlen und der angenehmen Atmosphäre, stach vor allem wieder das köstliche und außergewöhnliche Essen hervor. Nach unserem nun zweiten Besuch im C'est la vie, waren wir erneut begeistert von der liebevollen Anrichtung und dem sensationellen Geschmackserlebnis unseres Menüs. Rote Beete, Gurken, Ei, Feige, Leber und Mais kennt jeder, aber nicht so... Wir wurden mit jedem Gang überrascht, waren von den unbekannten Konsestenzen fasziniert und genossen jeden Soßenklecks und das Erbsenkraut . Die kreativen Ideen lassen wirklich jedes Gericht außergewöhnlich erscheinen! Gönnt euch unbedingt einen solchen phänomenalen Abend!!!

3  Danke, Sonnenkind2019!
Bewertet 17. September 2020 über Mobile-Apps

Anlässlich einen "besonderen" Tages kehrten wir dort ein; wir wurden nicht enttäuscht! Nettes Ambiente, freundliches und kompetentes Personal! Das Essen war fein, extravagant, reichlich und sehr schmackhaft. Neben ZWEI aumus geule zum Start wurde vor der Nachspeise ein Basilikum-Zitronen Sorbet gereicht (hatten wir schon lange nicht mehr!) und zum Schluss noch selbst gemachte Pralinen... toll!!

4  Danke, IlonaZ_12!
Bewertet 10. September 2020 über Mobile-Apps

Grundsätzlich ja ein Anspruch den man hat. Wenn aber das Personal, insbesondere die einzige Person die sich scheinbar mit Weinen auskennt, auf einen Tisch beschränkt und alle Anderen ignoriert, vermag man den Sinn und Zweck der Weinkarte nicht nachzuvollziehen. Das von uns gewählte Menü; 5 Gänge, hatte eine Quote von 5/3. Leider mangelte es etwas an Kreativität und - nicht nur beim Wein - an Aufmerksamkeit; und zwar für Alle Gäste!

5  Danke, mhess2017!