“Ein historisch-ansprechendes Ambiente, ein unfreundlicher Empfang”

Auerbachs Keller Leipzig
Platz Nr. 1 von 11 Dessert in Leipzig
Küche: deutsch, international, Gastropub, Weinbars & Weinstuben
Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftstreffen, regionale Küche, Gruppen, Familie mit Kindern
Optionen: Frühstück, Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Reservierung möglich
Stadtviertel: Zentrum
Beschreibung: Auerbachs Keller in der Mädler-Passage ist die berühmteste Traditionsgaststätte in Leipzig. Bereits 1525 wurde hier an Studenten Wein ausgeschenkt. Seinen Namen erhielt das Lokal nach seinem Gründer, dem Mediziner und Universitätsprofessor Heinrich Stromer von Auerbach (in der Oberpfalz). 1625 ließ sein Enkel Johann Vetzer den Fassritt Fausts auf zwei Tafeln im Kellergewölbe malen. Diese verhalfen der Studentenkneipe zu Weltruhm und inspirierten später Johann Wolfgang Goethe zur Faustdichtung. Während der DDR-Zeit gehörte Auerbachs Keller zu den Prestige-objekten von Leipzig, wo gern ausländische Gäste empfangen wurden. Schwierig war es, spontan einen Platz zu bekommen. 1995 kam es unter neuem Investor zum Konkurs und zeitweiliger Schließung des Hauses. 1996 wurden die Türen des Kellers für die Leipziger und ihre Gäste wiedereröffnet. Seit dem Bestehen von Auerbachs Keller sind hier schätzungsweise rund 92 Millionen Menschen bewirtet worden. Einer amerikanischen Studie zur Folge rangiert Auerbachs Keller unter den zehn bekanntesten Gaststätten der Welt derzeit auf Rang fünf.
Bewertet 1. April 2018

Der Ankündigung folgend, dass an jedem Donnerstag abends um 21 h ein MEPHISTOPHELISCHES INTERMEZZO dargeboten wird, kam ich just in
time dort hin, wurde aber von der Dame am Empfang barsch darauf hingewiesen,
man habe jetzt geschlossen. Trotz vieler freier Plätze konnte ich mir das (inhaltlich
sehr bescheidene) Spektakel dann vom Eingang aus stehend ansehen. Keine
Empfehlung in Sachen Gastfreundlichkeit :-( .

4  Danke, 518helmutn!
Bewertung schreibenBewertungen (1.476)

Bewertet 29. März 2018

Ein Besuch von Auerbachs Keller gehört zum Leipzig-Besuch einfach dazu. Um sicher zu gehen, dass man auch einen Platz bekommt, sollte man vorab reservieren.

Ich ging spontan am Freitagabend hin und hatte Glück, dass an einem 6er-Tisch nur ein Pärchen saß und gerade fertig wurde mit Essen. So durfte ich mich schon zu ihnen setzen und musste nicht lange warten, platziert zu werden. Auerbachs Keller war an diesem Abend komplett voll besetzt.

Meine Wahl fiel auf die Rinderroulade mit Rotkohl und Klößen. Das Essen war in knapp 5 Minuten auf dem Tisch – Wahnsinn. Noch besser war, dass es auch sehr gut geschmeckt hat, trotzdem Massenabfertigung. Der Preis hierfür ging auch in Ordnung.

Auch der Service war schnell, extrem freundlich und hilfsbereit. So sollte es sein!

Danke, BenWalther!
Bewertet 28. März 2018 über Mobile-Apps

Hier muss man mind. einen Abend gewesen sein.
Das Essen, die Bedienung und die Atmosphäre sind sehr gut.
Die Preise und Qualität entsprechen auch den Erwartungen.
Ein Absacker in der Mephisto Bar nebenan, gehört dazu.
Einzig (negativer) Punkt, die Bar ist Raucherbar.
Wer der Möglichkeit hat, sollte auf jeden Fall im Restaurant reservieren. Es ist immer voll.

Danke, Siershahn!
Bewertet 28. März 2018

Ambiente toll, Bedienung super, Essen lecker.
Erwartet hatten wir eine Tourifalle - aber wurden solide vom Gegenteil überzeugt. Toll!

Geschmorte Ochsenbäckchen waren sehr lecker, das Steak war perfekt gebraten und das Wildgulasch war wunderbar.

Nachtisch hätte einen Hauch feinsinniger sein können... aber dennoch lecker.

Wir kommen wieder!

Danke, Jörn S!
Bewertet 26. März 2018 über Mobile-Apps

Ein Besuch in Auerbachs Keller ist nicht nur wegen seiner historischen Bedeutung ein Muss, denn das Essen und das Hausbräu sind von sehr guter Qualität.

Danke, NickG09!

Reisende, die sich Auerbachs Keller Leipzig angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Auerbachs Keller Leipzig? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!