“Berühmter Name - Tolle Küche”

Auerbachs Keller Leipzig
Platz Nr. 1 von 9 Dessert in Leipzig
Küche: deutsch, international, Gastropub, Weinbars & Weinstuben
Geeignet für: regionale Küche, Gruppen, Familie mit Kindern, Geschäftstreffen, besondere Anlässe
Optionen: Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Frühstück, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Zentrum
Beschreibung: Auerbachs Keller in der Mädler-Passage ist die berühmteste Traditionsgaststätte in Leipzig. Bereits 1525 wurde hier an Studenten Wein ausgeschenkt. Seinen Namen erhielt das Lokal nach seinem Gründer, dem Mediziner und Universitätsprofessor Heinrich Stromer von Auerbach (in der Oberpfalz). 1625 ließ sein Enkel Johann Vetzer den Fassritt Fausts auf zwei Tafeln im Kellergewölbe malen. Diese verhalfen der Studentenkneipe zu Weltruhm und inspirierten später Johann Wolfgang Goethe zur Faustdichtung. Während der DDR-Zeit gehörte Auerbachs Keller zu den Prestige-objekten von Leipzig, wo gern ausländische Gäste empfangen wurden. Schwierig war es, spontan einen Platz zu bekommen. 1995 kam es unter neuem Investor zum Konkurs und zeitweiliger Schließung des Hauses. 1996 wurden die Türen des Kellers für die Leipziger und ihre Gäste wiedereröffnet. Seit dem Bestehen von Auerbachs Keller sind hier schätzungsweise rund 92 Millionen Menschen bewirtet worden. Einer amerikanischen Studie zur Folge rangiert Auerbachs Keller unter den zehn bekanntesten Gaststätten der Welt derzeit auf Rang fünf.
Hamburg
Beitragender der Stufe 6
“Berühmter Name - Tolle Küche”
Bewertet am 1. Juli 2014

Ohne Reservierung ergatterten wir an einem Freitagabend einen der letzten beiden freien Tische. Trotz großen Andrangs wurden wir flink und aufmerksam bedient und waren auch von der Qualität der Speisen angenehm überrascht, was bei derartigem Andrang in großen Restaurants nicht immer der Fall ist. Es ist ein besonderes Gefühl zu wissen, dass Goethe nur ein paar Meter entfernt gesessen hat, sofern man selbst im großen Speisesaal sitzt. Ob die Vorsuppe, unsere drei verschiedenen Hauptgerichte und der Nachtisch, alles wurde perfekt serviert und schmeckte wunderbar. Sollte unsere Tochter sich für Leipzig als Studienort entscheiden, werden wir sehr gern, aber vorsichtshalber mit Reservierung wiederkommen.

• Aufenthalt Mai 2014
1 Danke, Rapaloma!

• Finnisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Siegsdorf, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
“Gut Bürgerliches historisches Lokal”
Bewertet am 1. Juli 2014

Zu einem Besuch in Leipzig gehört ein Besuch in Auerbachs Keller.
Einen Tisch bekommt man zugewiesen, und wird zum Platz geführt. Die Speisekarte ist abwechslungsreich mit Klassikern und regionalen Gerichten gefüllt. Der Service ist durch geschultes Personal sehr gut und flüssig. Bei der Anzahl von Tischen und Gästen erstaunlich.
Die Gerichte sind reichlich und gut bis sehr gut. Bei der Menge der Portionen pro Stunde bemerkenswert.
Am Ende des Besuches ist man von 4-5 Kellner bedient worden und man hat die Übersicht über die Zuständigkeit verloren.
Wer mehr erwartet, sollte in Auerbachs Weinkeller reservieren und den Geldbeutel reichlich auffüllen.

• Aufenthalt Juli 2014
Danke, Rainer R!
Henstedt-Ulzburg, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
“Historische Weinstuben - ein exquisites Gourmetrestaurant”
Bewertet am 22. Juni 2014

Vorab: *Auerbachs Keller* besteht aus 2 Restaurants, was hier immer vermischt wird. Einerseits dem "Grossen Speisesaal", von dem hier oft gesprochen wird, der aber neueren Datums ist und in dem Goethe sicher noch nicht gewesen sein kann und dem Gourmet-Restaurant "Historische Weinstuben", was dem alten "Auerbachs Keller" zumindest von der Örtlichkeit her entspricht.
Während im grossen Speisesaal (gute) volkstümliche Küche geboten wird, bietet man im anderen Restaurant Küche auf hohem Niveau. Vorspeisen für 15-20 €, Hauptgerichte 25-35 €, Wein 30-70 €. Wir waren skeptisch, wollten aber unbedingt in diesem Raum sitzen.
Doch welche Überraschung ! Terrine vom Fasan, gebeizte Bachforelle, eine fantastische Ochsenkraftbrühe, ein zartes Hummerraviolo und im Hauptgang das Beelitzer Kaninchen ("geschmort und gebraten")... Ein Feuerwerk für die Geschmacksknospen ! Auch die kleinen Beilagen schmeckten nach dem was es war, mal eine leichte Süße, mal etwas schärfer. Ein Genuss ! Interessante Dekoration auf dem Teller. Fantastisch ! Ein Essen für alle Sinne und dann in dieser Umgebung.
Dazu ein sehr freundlicher und aufmerksamer Service.
Wer also Zeit hat und ein paar Euro mehr ausgeben möchte, bekommt in Auerbachs Keller ein hervorragendes Essen, mit dem sich manches Sternelokal kaum messen kann.Toll.

• Aufenthalt Juni 2014
3 Danke, Hans J!
Beitragender der Stufe 3
“Deftig und super gut”
Bewertet am 21. Juni 2014 über Mobile-Apps

Haben heute hier zu Mittag gegessen. Sooooo lecker. Alles top frisch zubereitet. Tolle Atmosphäre, freundliches und aufmerksames Personal. Kann ich jedem wärmstens empfehlen.

1 Danke, Sebastian P!
St. Gallen, Schweiz
Beitragender der Stufe 3
“Jederzeit wieder”
Bewertet am 15. Juni 2014

Spontan wollten wir im Auerbachs Keller essen gehen, ohne reserviert zu haben. Für den netten Herrn am Empfang war dies kein Problem. Höflich und zuvorkommend organisierte er einen Tisch für uns. Der grosse Saal war sehr gut besucht, und trotz dem emsigen Hin- und Hereilen der Kellner wurden wir sehr gastfreundlich und aufmerksam bedient mit kurzen Wartezeiten.

Aufenthalt April 2014
1 Danke, Olga U!

Reisende, die sich Auerbachs Keller Leipzig angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Auerbachs Keller Leipzig? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!