“Dr. Faust”

Auerbachs Keller Leipzig
Platz Nr. 1 von 9 Dessert in Leipzig
Küche: deutsch, international, Gastropub, Weinbars & Weinstuben
Geeignet für: besondere Anlässe, Familie mit Kindern, Gruppen, Geschäftstreffen, regionale Küche
Stadtviertel: Zentrum
Beschreibung: Auerbachs Keller in der Mädler-Passage ist die berühmteste Traditionsgaststätte in Leipzig. Bereits 1525 wurde hier an Studenten Wein ausgeschenkt. Seinen Namen erhielt das Lokal nach seinem Gründer, dem Mediziner und Universitätsprofessor Heinrich Stromer von Auerbach (in der Oberpfalz). 1625 ließ sein Enkel Johann Vetzer den Fassritt Fausts auf zwei Tafeln im Kellergewölbe malen. Diese verhalfen der Studentenkneipe zu Weltruhm und inspirierten später Johann Wolfgang Goethe zur Faustdichtung. Während der DDR-Zeit gehörte Auerbachs Keller zu den Prestige-objekten von Leipzig, wo gern ausländische Gäste empfangen wurden. Schwierig war es, spontan einen Platz zu bekommen. 1995 kam es unter neuem Investor zum Konkurs und zeitweiliger Schließung des Hauses. 1996 wurden die Türen des Kellers für die Leipziger und ihre Gäste wiedereröffnet. Seit dem Bestehen von Auerbachs Keller sind hier schätzungsweise rund 92 Millionen Menschen bewirtet worden. Einer amerikanischen Studie zur Folge rangiert Auerbachs Keller unter den zehn bekanntesten Gaststätten der Welt derzeit auf Rang fünf.
Bewertet am 20. Januar 2014

Immer mal wieder einen Besuch wert.
Bedienung und Speisekarte lassen keine Wünsche offen.
Bei einen Besuch von LE ist auch ein Besuch des AK zu empfehlen, hier der Fasskeller.

2  Danke, lolabernd!
Bewertung schreibenBewertungen (1.327)

Bewertet am 20. Januar 2014

hier ist alles ein wenig dunkel, muffig und nicht so ganz zeitgemäß. essen deutsch, aber auch nicht lebendig.

1  Danke, djambore!
Bewertet am 9. Januar 2014

Diese These stellte mal ein Bekannter von mir auf. Ich muss ihm widersprechen. AK ist nichts besonderes. Man sitzt im Keller und sieht kein Tageslicht. Die deutsche Küche ist hier sehr salzig und nicht so der Hit. Die Zutaten scheinen auch nicht sonderlich frisch zu sein.

Lediglich die zentrale Lage und die historische Bedeutsamkeit sprechen m. E. n. für den AK.
Ich war zwei mal dort. Beschriebener Eindruck hat sich beim zweiten Besuch (immerhin fast ein Jahr später) nur bestätigt.

2  Danke, Sandra G!
Bewertet am 3. Januar 2014

Die Befürchtung, in eine Touristenfalle zu geraten (ein "Muss-Lokal"; Massenabfertigung etc.) ist unbegründet. Professioneller Service, perfekte Tischorganisation, rasche, freundliche Bedienung, wohlschmeckende Speisen (zartes Fleisch, nicht zu Tode gekocht oder gebraten, Beilagen und Saucen extra, um nach Geschmack zu kombinieren), interesannte Weinauswahl, Bier ohnehin. Nicht zufällig auch ein beliebter Treffpunkt für Einheimische. Reservierung sehr zu empfehlen!

4  Danke, Peter G!
Bewertet am 2. Januar 2014 über Mobile-Apps

Sind wahrscheinlich mit zu hohen Erwartungen reingegangen. Dementsprechend hat das alles punkteabzüge bekommen. Wir waren schon ein wenig enttäuscht vor allem auch was das essen anging. Ich hatte Lachs-Nudel-Auflauf und es war viel zu viel. Das hätte locker für zwei personen gereicht. Und meine mutter hatte irgendwas mit fisch und es war furchtbar versalzen.
Für das geld hätten wir echt etwas besseres erwarten. Das Ambiente ist ganz ok und uns wurde auch noch etwas vom kellner zu den gewölbebögen erklärt aber der geräuschpegel ist dort natürlich ziemlich hoch.
Fazit:
Essen 2/5
Ambiente 3/5
Service 3/5
Preisleistungsverhältnis 2/5

1  Danke, Eva S!

Reisende, die sich Auerbachs Keller Leipzig angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Auerbachs Keller Leipzig? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!