“geschmackvolle Hausmannskost in altem Gewölbe” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Auerbachs Keller Leipzig

Auerbachs Keller Leipzig
Platz Nr. 1 von 9 Dessert in Leipzig
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch, international, Gastropub
Geeignet für: Geschäftstreffen, besondere Anlässe, Regionale Küche, Familie mit Kindern, Gruppen
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Büffet, Nur Barzahlung, Voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Private Dining, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, Wein und Bier
Stadtviertel: Zentrum
Beschreibung: Auerbachs Keller in der Mädler-Passage ist die berühmteste Traditionsgaststätte in Leipzig. Bereits 1525 wurde hier an Studenten Wein ausgeschenkt. Seinen Namen erhielt das Lokal nach seinem Gründer, dem Mediziner und Universitätsprofessor Heinrich Stromer von Auerbach (in der Oberpfalz). 1625 ließ sein Enkel Johann Vetzer den Fassritt Fausts auf zwei Tafeln im Kellergewölbe malen. Diese verhalfen der Studentenkneipe zu Weltruhm und inspirierten später Johann Wolfgang Goethe zur Faustdichtung. Während der DDR-Zeit gehörte Auerbachs Keller zu den Prestige-objekten von Leipzig, wo gern ausländische Gäste empfangen wurden. Schwierig war es, spontan einen Platz zu bekommen. 1995 kam es unter neuem Investor zum Konkurs und zeitweiliger Schließung des Hauses. 1996 wurden die Türen des Kellers für die Leipziger und ihre Gäste wiedereröffnet. Seit dem Bestehen von Auerbachs Keller sind hier schätzungsweise rund 92 Millionen Menschen bewirtet worden. Einer amerikanischen Studie zur Folge rangiert Auerbachs Keller unter den zehn bekanntesten Gaststätten der Welt derzeit auf Rang fünf.
Munchendorf, Österreich
“geschmackvolle Hausmannskost in altem Gewölbe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2014

Die Befürchtung, in eine Touristenfalle zu geraten (ein "Muss-Lokal"; Massenabfertigung etc.) ist unbegründet. Professioneller Service, perfekte Tischorganisation, rasche, freundliche Bedienung, wohlschmeckende Speisen (zartes Fleisch, nicht zu Tode gekocht oder gebraten, Beilagen und Saucen extra, um nach Geschmack zu kombinieren), interesannte Weinauswahl, Bier ohnehin. Nicht zufällig auch ein beliebter Treffpunkt für Einheimische. Reservierung sehr zu empfehlen!

• Aufenthalt Januar 2014
      Ambiente
      Essen
4 Danke, Peter G!

• Finnisch zuerst
“Naja”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2014 über Mobile-Apps

Sind wahrscheinlich mit zu hohen Erwartungen reingegangen. Dementsprechend hat das alles punkteabzüge bekommen. Wir waren schon ein wenig enttäuscht vor allem auch was das essen anging. Ich hatte Lachs-Nudel-Auflauf und es war viel zu viel. Das hätte locker für zwei personen gereicht. Und meine mutter hatte irgendwas mit fisch und es war furchtbar versalzen.
Für das geld hätten wir echt etwas besseres erwarten. Das Ambiente ist ganz ok und uns wurde auch noch etwas vom kellner zu den gewölbebögen erklärt aber der geräuschpegel ist dort natürlich ziemlich hoch.
Fazit:
Essen 2/5
Ambiente 3/5
Service 3/5
Preisleistungsverhältnis 2/5

1 Danke, Eva S!
Potsdam, Deutschland
“Nettes Personal aber gerichte weniger gut”
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Sehr nettes und auch geschichtlich interessantes Restaurant in der Leipziger Innenstadt.
Herausragend ums sehr gut ist hier Leistung des Personals zu bewerten was sich wirklich mühe gibt.
Daa Manko sind die Gerichte. Ich selbst hatte Fleisch in Biersoße bestellt.hier also die Gerichtebewertung:
Fleischgericht in Suppenteller serviert nicht gut
Zu viel Soße wobei das Sauerkraut in der Soße schwammt.
Also zusammengefasst
Anbiente 4/5 sternen
Bedienung 5/5 Sternen
Essen 2/5 sternen.
Geschmack des Gerichtes 1/5 Sterne.

1 Danke, sgl100!
Berlin
“Top Location”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Dezember 2013

Die müssen Sie gesehen haben. Es gehört zum ersten Leipzigbesuch im Auerbachskeller zu essen. Trotz unseres sehr späten Besuchs um kurz vor neuen, wurden wir herrvorragend bedient und haben super gespeist. Es ist gutbürgerliche Küche, keine Sternegastronomie das sollte jedem vorher klar sein. Aber ein Erlebnis besonders wenn dort auch noch Events stattfinden.

Aufenthalt Dezember 2013
3 Danke, portem!
“Nette Atmosphäre”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Dezember 2013

Sehr schönes Ambiente, trotz vieler Besucher hatte das Essen eine hervorragende Qualität. Die Bedienung war sehr nett - hat uns einen Dessert mit 3 Gabeln gebracht. Wir waren positiv überrascht ! Kann man nur weiterempfehlen.

• Aufenthalt November 2013
      Ambiente
      Essen
2 Danke, xmex99!

Reisende, die sich Auerbachs Keller Leipzig angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Auerbachs Keller Leipzig? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!