“Top Location”

Auerbachs Keller Leipzig
Platz Nr. 1 von 9 Dessert in Leipzig
Küche: deutsch, international, Gastropub, Weinbars & Weinstuben
Geeignet für: regionale Küche, Geschäftstreffen, Familie mit Kindern, besondere Anlässe, Gruppen
Optionen: Frühstück, Spätabends, Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Zentrum
Beschreibung: Auerbachs Keller in der Mädler-Passage ist die berühmteste Traditionsgaststätte in Leipzig. Bereits 1525 wurde hier an Studenten Wein ausgeschenkt. Seinen Namen erhielt das Lokal nach seinem Gründer, dem Mediziner und Universitätsprofessor Heinrich Stromer von Auerbach (in der Oberpfalz). 1625 ließ sein Enkel Johann Vetzer den Fassritt Fausts auf zwei Tafeln im Kellergewölbe malen. Diese verhalfen der Studentenkneipe zu Weltruhm und inspirierten später Johann Wolfgang Goethe zur Faustdichtung. Während der DDR-Zeit gehörte Auerbachs Keller zu den Prestige-objekten von Leipzig, wo gern ausländische Gäste empfangen wurden. Schwierig war es, spontan einen Platz zu bekommen. 1995 kam es unter neuem Investor zum Konkurs und zeitweiliger Schließung des Hauses. 1996 wurden die Türen des Kellers für die Leipziger und ihre Gäste wiedereröffnet. Seit dem Bestehen von Auerbachs Keller sind hier schätzungsweise rund 92 Millionen Menschen bewirtet worden. Einer amerikanischen Studie zur Folge rangiert Auerbachs Keller unter den zehn bekanntesten Gaststätten der Welt derzeit auf Rang fünf.
Bewertet am 23. Dezember 2013

Die müssen Sie gesehen haben. Es gehört zum ersten Leipzigbesuch im Auerbachskeller zu essen. Trotz unseres sehr späten Besuchs um kurz vor neuen, wurden wir herrvorragend bedient und haben super gespeist. Es ist gutbürgerliche Küche, keine Sternegastronomie das sollte jedem vorher klar sein. Aber ein Erlebnis besonders wenn dort auch noch Events stattfinden.

3  Danke, portem!
Bewertungen (1.256)
Es gibt aktuelle Bewertungen für Auerbachs Keller Leipzig
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 16. Dezember 2013

Sehr schönes Ambiente, trotz vieler Besucher hatte das Essen eine hervorragende Qualität. Die Bedienung war sehr nett - hat uns einen Dessert mit 3 Gabeln gebracht. Wir waren positiv überrascht ! Kann man nur weiterempfehlen.

2  Danke, xmex99!
Bewertet am 19. November 2013

Während eines geschäftlichen Aufenthalts in Leipzig konnte ich natürlich den Auerbachs Keller nicht auslassen! Also: Tisch reserviert und ab hin da! Der Gewölbekeller ist schön saniert, das essen köstlich und deftig. Es war mir alles ein bißchen zu touristisch. Ich habe dann die Bedienung gefragt, ob es noch weitere Räume aus Dr. Faustus zu sehen gibt. Da habe ich netterweise eine kleine private Führung erhalten in zwei weitere (abgeschlossene) Räume mit tollen Wandmalereien. Das Erlebnis war also wirklich einen Besuch wert! Kann ich nur empfehlen!

2  Danke, Johanna L!
Bewertet am 16. Oktober 2013

Ein historischer Ort den man sich bei einem Leipzig Besuch goennen sollte. Unter dem Motto Schuesseln auf den Tisch gab es Wildschweinbraten mit Apfslrotkohl, Kloessen und Kroketten. Die Beilagen konnten ohne Aufpreis nachbestellt werden. Hauswein vom Fass, rot oder weiss, war auch ok. Nette Bedienung, kurze Wartezeit. Unbedingt vorher reservieren um Schlangestehen zuvermeiden. Wuerden wir wieder gern hingehen!

2  Danke, DMB500!
Bewertet am 15. Oktober 2013

Obwohl mehr ein Restaurant für Touristen, sehr empfehlenswert, d.h. Du wirst wirklich als Gast und nicht als Einmaltourist bedient. Essen sehr gut. Originelle, d.h. auch echte sächsische Speisen. Sehr schnelle Bedienung. Weitgehend freundlich. Das allgemeine Niveau des Restaurants hat sich über Jahre gehalten. Platz gibt es immer. Also auf einen neuen Besuch.

1  Danke, Lippendorf!

Reisende, die sich Auerbachs Keller Leipzig angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Auerbachs Keller Leipzig? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!