“3 Nächte im Westin Leipzig” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu The Westin Leipzig

The Westin Leipzig
Nr. 8 von 101 Hotels in Leipzig
Münster, Deutschland
“3 Nächte im Westin Leipzig”
4 von fünf Punkten Bewertet am 22. August 2012

Das Westin Leipzig ist aus dem ehemaligen DDR Tophotel Merkur hervorgegangen und hieß nach der Wende "Intercontinental"! Wir sind hier schon öfter abgestiegen,das Hotel ist gekennzeichnetdurch 27 Etagen,in der 27. Etage befindet sich u.a. anderem die Falco Bar, die einen ausgezeichneten Blick über Leipzig generiert. Die Zimmer selbst beginnen ab der 10. Etage, so dass jedes Zimmer einen wunderschönen Blick über die Innenstadt oder in Richtung Gohlis/ZOO hat! Wir hatten zu einem sehr günstigen "Summer special" ein sogenanntes "de Luxe" Zimmer gebucht. Wir waren überrascht, dass diese schon in der 10. Etage vorzufinden waren, denn"so tief haben wir im Westin noch nie gewohnt". Trotz alledem war es ein gelungener Aufenthalt, die Zimmer incl. Badezimmer sind ausreichend groß, hervorzuheben ist das überdurchschnittliche Frühstück welches man auch am Wochenende bis 10.30 Uhr einnehmen konnte. Insgesamt machte das Hotel auf uns einen 4 Sterne S Eindruck! Wir können es uneingeschrängt weiterempfehlen, denn auch die Lage ist für eine Leipzig Erkundungsehr zentral.

• Aufenthalt August 2012, Paar
1 Danke, Deich964!
Antje R, Marketing Manager von The Westin Leipzig, hat diese Bewertung kommentiert, 31. August 2012
Lieber Hotelgast!

Für Ihren Besuch in unserem Hause und besonders für Ihre Zeit und Mühe uns Ihre Eindrücke zu schildern, bedanken wir uns recht herzlich.

Es freut uns ganz besonders, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und mit all unseren Leistungen sehr zufrieden waren. Ihre positive Beurteilung haben wir mit dem größten Vergnügen an unsere Mitarbeiter weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Spät-Sommer und hoffen, Sie bald wieder bei uns in Leipzig begrüßen zu dürfen.

Tipps von Reisenden helfen Ihnen, das passende Zimmer zu finden.   Zimmer-Tipps (94)
leipzig
1 von fünf Punkten Bewertet am 12. August 2012

vom äuseren finde ich es toll auch die ausstattung . es war nicht schön anzuhören wie der hotel direktor das personal trotz arbeit die sie ortendlich erledigt haben grundlos vor gästen an schreien tut.er war richtig bösartig!

• Aufenthalt Juli 2012, Business
1 Danke, schnuckymaus!
Antje R, Marketing Manager von The Westin Leipzig, hat diese Bewertung kommentiert, 20. August 2012
Sehr geehrter Hotelgast,

zunächst möchte ich mich in aller Aufrichtigkeit für Ihre ehrlichen Worte und Ihre konstruktive Einschätzung bedanken. Um diesen Vorgang nachzuvollziehen, wäre ich Ihnen deshalb sehr dankbar, wenn Sie mich direkt anschreiben würden - antje.reichstein@westin-leipzig.com, um eine Stellungnahme zu ermöglichen.

Herzliche Grüße und eine gute Zeit.
Ein TripAdvisor-Mitglied
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. August 2012

Wir waren für einen Städtetripp mit viel Zoo in Leipzig. Das Hotel ist ca. 5 MIn zu Fuß vom Bahnhof, ca. 7 Min. von der Innenstadt und 7 Min. vom Zoo entfernt. Die Lage für uns, da mit der Bahn reisend optimal. Das Hotel ist trotzdem sehr ruhig. Das Frühstück war sehr umfangreich zu vergleichen mit anderen 4-5 Sterne Hotels. Das Personal war sehr freundlich. Wir hatten ein Zimmer im 17. Stock, einfach toller Ausblick. Die Zimmer sind modern und freundlich eingerichtet . Die Zimmer sind sauber, keine Beanstandungen. Jederzeit wieder, ein neuer Zoobesuch ist schon geplant. Ist übrigens sehr zu empfehlen.

• Aufenthalt Juli 2012, Paar

Danke, Ein TripAdvisor-Mitglied!
Lieber Hotelgast,

herzlichen Dank für Ihre netten Komplimente über unser Haus als Wohlfühlhotel und besonders auch über unseren Service. Es freut uns sehr, dass wir Sie von unserem Service, als auch von unserem Produkt überzeugen konnten und wir hoffen, dass Sie bald wieder bei uns im Haus begrüßen zu dürfen. Erfrischende Grüße aus Leipzig.
Berlin
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. August 2012

Ich bin seit vielen Jahren zufriedener Stammgast dieses Hauses, so dass ich gerne meine Eindrücke hier teilen möchte (die Bewertung kommt so spät da ich dachte, ich hätte dies schon längst getan...).

Zunächst mal etwas in die Historie gehend sei gesagt, dass ich früher bei meinen Leipzig Aufenthalten das Westin immer als Nummer 2 hinter dem Starwood Schwesterhotel genutzt habe, seit einigen Jahren jedoch von den Vorzügen und Qualitäten des Westins vollkommen überzeugt bin.

Sicher ist hier auch nicht immer alles 100% perfekt, was aber an keinem Ort der Welt so sein wird und auch nicht schlimm ist - viel wichtiger ist, wie mit Kritik umgegangen wird. Und da verhält sich das Westin vom einfachen Personal angefangen bis zur Direktion einfach mustergültig. Unverbindliche Textbausteine, genervte Zwangsantworten oder Ignorieren von Kommentaren, Hinweisen und Feedbackbögen gibt es hier nicht. Ganz im Gegenteil, das Westin vermittelt den Eindruck, dass das Management in diesem Hause tatsächlich ehrlich an berechtigter Kritik und Vorschlägen interessiert ist und sich bemüht, Änderungen und Vorschläge im Rahmen des Machbaren umzusetzen. Ein Umstand, dessen sich leider nur wenige Häuser rühmen können.

Das Personal: Hier spürt man als Gast, dass das Arbeitsklima nicht das schlechteste sein kann - es gibt sehr viele langjährige Mitarbeiter, scheinbar eine geringere Fluktuation als in anderen Häusern und die Atmosphäre ist jederzeit freundlich, persönlich und familiär. Nie hatte ich in den letzten Jahren das Gefühl, unfreundlich, oberflächlich oder gar arrogant behandelt worden zu sein (abgesehen von einem glücklicher Weise ausgetauschten Restaurantleiter im Falco, der jetzt aber auch schon seit einigen Jahren nicht mehr im Westin arbeitet...).

In's Westin Leipzig zu kommen bedeutet für mich immer ein Stück nach Hause oder zu Freunden kommen zu dürfen - das schaffen nur sehr wenige Häuser, obwohl ich viel unterwegs bin und einige Vergleichsmöglichkeiten habe. Vielen Dank an dieser Stelle an das gesamte Personal für die hervorragende konstante Leistung - zusammen mit dem Elephanten ist das Westin eindeutig eins der zwei besten Starwoodhäuser, in denen Service keine Dienstleistung, sondern ehrliche Überzeugung zu sein scheint und der gast kein Kunde, sondern wirklich Gast sein darf!

Jetzt zu den Fakten:

Das Haus
Ein altes DDR Hotel, von außen eher hässlicher Kasten (27 Stockwerke), von innen jedoch wunderschön renoviert. Die Halle großflurig, angenehmes Licht, integrierte Bar, Hintergrund- oder Abends teilweise Livemusik. Die Zimmer und Suiten freundlich, zum Teil luxuriös, die Executive-Suiten mit Balkon, die Juniorsuiten mit Farbspiel im Bad. Beide Kategorien mit separater Dusche und Badewanne

Lage:
Optimal, etwa 3-5 Geh-Minuten zu Fuß vom Bahnhof und genauso weit von der Innenstadt.

Checkin:
Funktionierte wie immer tadellos. Upgrade und sämtliche Unterlagen waren vorbereitet, Zimmer auch schon um 09:00 Uhr bezugsfertig.Schneller Service, persönlicher und freundlicher Empfang. Zum Upgrade: Im Gegensatz zu anderen Häusern wie das Westin Berlin (Bericht folgt) merkt man dem Westin Leipzig an, dass es sich ehrlich bemüht, seine langjährigen zu verwöhnen, auch über das verpflichtende Minimum der Starwoodgruppe hinaus. Ich bin seit mehreren Jahren Platinmember und bekomme daher nach Verfügbarkeit ein Zimmerupgrade, lt. Statuten bis hin zu Standard(junior)suiten. Welche Zimmer darunter fallen liegt jedoch in der Hand des Hauses und das Westin Leipzig ist hier sehr großzügig und vergibt sogar Executive Suiten als Upgrades.

Zimmer:
Heavenly Bed ist ein Schlafkomfort für sich, freundlich eingerichtet (siehe "Das Haus").Sehr schöne Sicht aus den Executivesuiten, da durch den Balkon und das Schlafzimmer ein Blick nach fast allen Seiten möglich ist. Die Zimmer verteilen sich über die oberen Etagen und sind absolut ruhig. ^Waschutensilien sind in den Suiten offensichtlich von Bulgari auf Acca Kappa umgestellt. Flachbildschirm, Schreibtisch und zumindest teilweise mobile Telefone, mit denen man im ganzen Haus erreichbar ist

Wellness:
Großer Pool und Saunen. Energieabgabe € 3,00, für Platingäste Wellness wie in allen Häusern umsonst. Damensauna im Damenbereich, etwas gewöhnungsbedürftig allerdings, dass sich die gemischte Sauna im Herrenduschbereich befindet... Es gibt neben den üblichen Anwendungen einen inneren Ruhebereich sowie eine kleine Terrasse an der frischen Luft, sehr angenehm ist das kostenlos angebotene Wasser nach dem Saunagang

Frühstück:
Mit € 26,00 teuer, aber auch sehr reichhaltig. Neben den üblichen Standards Eierspeisen (auch frisch zubereitet), Müslis, Wurst, Käse, Fisch, etc gibt es eine große Auswahl an Körnern sowie Wellnessgetränke, Obst und sogar Salat inkl. Dressing. Frisch gepresster Orangensaft wird kostenlos auf Bestellung geliefert.

Parkplatz:
Sonntags kostenlos vorm Haus, ansonsten gibt es einen kostenlosen hoteleigenen Parkplatz sowie kostenpflichtige Parkplätze vor der Türe

Küche:
Gourmetrestaurant Falco, 2 Michelinsterne sowie dazugehörige Bar in der obersten Etage. Perfekter Blick über Leipzig, das Personal hat sich in der letzten Zeit auch dem allgemeinen hohen Standard angepasst. Witziger Weise war lange Zeit ausgerechnet das höchstpreisige Angebot des Hauses der einzige Bereich, in dem sich der Gast glücklich schätzen durfte bedient zu werden - die Herzlichkeit und Freundlichkeit des restlichen Hauses hat offensichtlich einige Zeit benötigt, sich bis in die hehre Sphäre der obersten Etage hochzuarbeiten.
Preislich ist das Falco auch verglichen mit anderen Gourmetrestaurants eindeutig hochpreisig und auch für die Cocktails an der Bar entrichtet man einen Höhenzuschlag, der sich aber durchaus mal lohnt.
Ansonsten gibt es im Haus das "Seasons", zwar nicht sterne-dekoriert aber trotz allem mit herausragender Küche und Landesgewinner des Rioja-Gourmet Cups 2010. Dieselbe Mannschaft bedient auch die Barkarte der Lobbybar, außerdem befindet sich noch ein japanisches Restaurant im Hause.
Als besonderes Schmankerl bleibt die Mendelssohn Tort zu erwähnen - eine sündig schokoladig-marzipanige Eigenkreation, die es früher in sehr schönen Holzverpackungen als Mitbringsel gab - mittlerweile leider nur noch in Klarsichtfolie verpackt, was den Transport leider ungemein erschwert.

Tagungen:
Auch wenn von mir noch nie genutzt besitzt das Haus einen Tagungsbereich, zu dessen Service und Leistungen ich jedoch nichts sagen kann

Service:
Hervorragend! Wie bei allen Westin's gibt's die Kummernummer "Serviceexpress". In vielen Häusern die Rufnummer zum Warten bis der angefragte Service endlich kommt... Nicht so in Leipzig, wann immer etwas gefehlt hatte, wurde der Wunsch prompt und ohne große Wartezeit erledigt. Versprochene Rückrufe kamen bisher immer zeitnah und zuverlässig. Beim letzten Besuch hatten wir dem Wetter geschuldet Abends einige Spinnen auf dem Balkon die sich über unserem Wein-Tappas-Abendessen tummelten und leider trotz immenser Größe nicht in unserer Reichweite lagen. Keine 4 Minuten nach dem Anruf war das Housekeeping zur Stelle und das Spinnenproblem beseitigt - absoluter Benchmark!

In jeder Hinsicht ist das Westin eine eindeutige Empfehlung für jeden, den es beruflich oder privat nach Leipzig verschlägt. Personal sowie Direktion ist es hier über Jahre hinweg geglückt, eine große Bettenburg zu einem privaten Stück Heimat umzugestalten, ohne dabei jemals den Servicegedanken zu vernachlässigen. Hier bestimmt bei allen sicherlich vorhandenen und berücksichtigten wirtschaftlichen Zwängen und Notwendigkeiten nicht die kühle Berechnung oder das sterile Abarbeiten von minimalen Kundenerwartungen den Alltag, sondern ein persönlicher Service der so gar nichts geschäftsmäßiges, künstliches oder aufgesetztes Gehabe erkennen lässt. Schade, dass es so wenig Häuser dieser Qualität gibt.

• Aufenthalt August 2012, Freunde
2 Danke, twiger!
Sehr geehrter Hotel-Stammgast,

es war uns eine wahre Freude Ihren so lebhaften und detaillierten Reisebericht zu lesen, der für all unsere Mitarbeiter ein toller Motivator ist!

Im Namen des gesamten Teams des The Westin Leipzig möchte ich mich recht herzlich bei Ihnen für die positive Bewertung unseres Hauses bedanken. Ihre uneingeschränkte Empfehlung bedeutet uns sehr viel und zeigt uns, dass es sich bezahlt macht, wenn sich jeder Mitarbeiter als Gastgeber fühlt! Wir freuen uns auf Ihren erneuten Besuch und wünschen Ihnen bis dahin einen schönen Spät-Sommer - Beste Grüße.
Bremen, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. August 2012

Sowohl das Westin als auch die Stadt Leipzig haben uns sehr begeistert. Wir waren vor einigen Wochen im Carlton sowie im Hilton in Den Haag. Diese Hotels waren insgesamt gesehen auch nicht schlecht, jedoch das Westin hat insgesamt, insbesondere das Frühstück, den Vogel abgeschossen. Die Zimmer waren gästeorientiert ideenreich eingerichtet. Ein derart durchdachtes gästeorientiertes Einrichtungskonzept haben wir trotz großer Erfahrung mit 4- oder 5-Sterne-Hotels fast nie so erleben dürfen. Lediglich das Langham in Kaoloon (Hongkong) und das The Palace in Sun City (Süd-Afrika) haben das Westin übertroffen.
Die Aussicht aus dem 12. Stock war atemberaubend. Zudem zahlten wir aufgrund eines Sonderangebotes lediglich die Hälfte in Relation zu den anderen Hotels. Selbst die Preise der Speisen und Getränke in der Hotelbar (EG) waren unerwartet normal.

• Aufenthalt Juli 2012, Paar

Danke, momo727!
Antje R, Marketing Manager von The Westin Leipzig, hat diese Bewertung kommentiert, 7. August 2012
Sehr geehrter Hotelgast "momo 727",

für Ihren Besuch im The Westin Leipzig und besonders für Ihre Zeit und Mühe uns Ihre Eindrücke zu schildern, bedanken wir uns recht herzlich. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und vor allem unser Frühstück lobend hervorheben. Ihre Komplimente haben wir bereits an unsere Kollegen weitergeleitet. Wir sind von Herzen gerne Ihre Gastgeber! Bis bald mal wieder & beste Grüße - Ihr Westin Leipzig - Team
4 von fünf Punkten Bewertet am 27. Juli 2012

Wir hatten hier ein schönes Zimmer mit gutem Frühstück. Auch das Schwimmbad hat uns gut gefallen, außer dass wir an der Handtuchausgabe sehr lange warten und zweimal anrufen mussten, bis jemand kam. Das Personal war durchgehend sehr freundlich und zuvorkommend. die Lage ist auch gut, in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und die Innenstadt ist gut zu Fuß zu erreichen. Ärgerlich fanden wir nur die Abzocke bei den Nebenkosten, z.B. EUR 7,50 (!) für eine Stunde W-Lan und 4,50 für eine Flasche Wasser auf dem Zimmer. Außerdem mussten wir noch drei Euro pro Person für die Nutzung von Schwimmbad und Sauna zahlen - das sollte in einem solchen Hotel umsonst sein, auch wenn man - wie wir - eine sehr günstige Rate hat.

Aufenthalt Juli 2012, Paar
1 Danke, Daisy0207!
Antje R, Marketing Manager von The Westin Leipzig, hat diese Bewertung kommentiert, 2. August 2012
Lieber Hotelgast,

wir danken Ihnen aufrichtig für Ihre wertvolle Einschätzung zu Ihrem kürzlichen Aufenthalt im The Westin Leipzig und bedauern sehr, dass wir Sie nicht in allen Punkten überzeugen konnten. Ihre Anmerkungen werden wir selbstverständlich intern auswerten, jedoch wurden unsere Internetpreise bereits gesenkt. Wir hoffen, Sie geben uns dennoch eine Chance - wir sind gerne Ihre Gastgeber und würden uns über einen erneuten Besuch sehr freuen.
Freundliche Grüße.
Ein TripAdvisor-Mitglied
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. Juli 2012

Das Einzelzimmer ist großzügig, hell, leise, gut klimatisiert und sauber, der Service sehr aufmerksam und freundlich. Die Ausstattung des Zimmers ließ keinen Wunsch offen. Insbesondere ist das ausgezeichnete und umfangreiche Frühstücksbuffet hervorzuheben. Das Hotel liegt gut erreichbar vom Bahnhof und günstig zur Innenstadt von Leipzig.

• Aufenthalt Juli 2012, Freunde

Danke, Ein TripAdvisor-Mitglied!
Antje R, A. Reichstein, Marketing Manager von The Westin Leipzig, hat diese Bewertung kommentiert, 26. Juli 2012
Lieber Hotelgast,

herzlichen Dank für Ihre netten Komplimente über unser Haus und besonders auch über unsere Zimmer.
Es freut uns sehr, dass wir Sie von unserem Service, als auch von unserem Produkt überzeugen konnten und wir hoffen, dass Sie bald wieder bei uns im Haus begrüßen zu dürfen. Inspiriende Grüße aus dem Westin Leipzig.
Reisende haben außerdem diese Hotels in Leipzig angesehen:
Nr. 6 von 101 in Leipzig
InterCityHotel Leipzig
InterCityHotel Leipzig
Nr. 10 von 101 in Leipzig

Sie waren bereits im The Westin Leipzig? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über The Westin Leipzig

Nr. 7 der Luxushotels in Leipzig
Nr. 8 der Businesshotels in Leipzig
Nr. 10 der Romantikhotels in Leipzig
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — The Westin Leipzig 4.5*
Das The Westin Hotel Leipzig liegt zentral in der Innenstadt und ist nur wenige Meter vom Hauptbahnhof und dem Leipziger Zoo mit seiner Tropenhalle „Gondwanaland" entfernt. Hier vereinen sich gekonnt lokale Geschichte und modernes Design wie in keinem anderen Hotel in Leipzig. Bereits beim Betreten unseres Hotels spüren Sie eine besondere Atmosphäre. Die Ästhetik und klare Eleganz der Lobby setzt sich in unseren 436 Hotelzimmern und Suiten mit beeindruckendem Panoramablick über Leipzig fort. Genießen Sie die ungeteilte Aufmerksamkeit für Ihre Wünsche und einen hervorragenden, besonders zuvorkommenden Service. Begeben Sie sich auf eine kulinarische Reise und erleben Sie die Vielfalt unserer Restaurants und Bars. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Ameropa-Reisen GmbH, Expedia, Booking.com, Hotel.de, Odigeo, Priceline, Hotels.com und HRS als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei The Westin Leipzig daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel The Westin Leipzig
Leipzig Hotel Westin