“Das Beste Hotel in Leipzig!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu The Westin Leipzig

The Westin Leipzig
4.5 von 5 Hotel   |   Gerberstrasse 15, 04105, Leipzig, Sachsen, Deutschland   |
Nr. 7 von 100 Hotels in Leipzig
Hamm
“Das Beste Hotel in Leipzig!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2011

Das Westin in Leipzig war eines der Vorzeigehotels der DDR und heute noch eines der besten Hotels in Leipzig! Von den höher gelegenen Zimmern hat man einen guten Ausblick auf die Stadt! Die Zimmer sind modern eingerichtet, der Service super! Um den Parkgebühren zu entfliehen kann man in den umliegenden Straßen parken! Das Frühstück ist erstklassig!! Günstig zu buchen ist es übrigens bei DerTour!

• Aufenthalt Juli 2010, Paar
Danke, Vocka!
-WestinLeipzig-, Marketing Manager, Antje Reichstein von The Westin Leipzig, hat diese Bewertung kommentiert, 6. Juni 2011
Lieber Hotelgast VWaesche,

es ist mir eine Freude zu lesen, dass Sie einen so angenehmen Aufenthalt bei uns hatten und ich bedanke mich auch im Namen des Teams dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns Ihre Eindrücke zu schildern. Herzliche Grüße & bis bald mal wieder!

Bayern, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Mai 2011

Mein Partner, ein Freund und ich verbrachten eine sehr angenehme Nacht im Westin Leipzig. Schon die Begrüßung fiel sehr herzlich aus und obwohl wir "nur" ein Deluxe-DZ gebucht hatten, bekamen wir aufgrund der damaligen Buchungslage ein Grand Deluxe-DZ in der 25. Etage, in dem wir zusätzlich einen Ottomanen und ein Heavenly Bed mit 6-8 Kissen hatten. Schon der erste Schritt ins Zimmer überwältigte uns. Wir hatten eine wunderbare Aussicht auf die Leipziger Innenstadt und fühlten uns von Anfang an sehr wohl.
Kaum angekommen, wollten wir den Wellnessbereich nutzen und auch hier waren wir sehr angenehm überrascht. The Westin Leipzig besitzt den größten Indoorpool Leipzigs und bietet im Wellnessbereich wirklich viel Entspannung. Das Publikum war sehr angenehm und der komplette Wellnessbereich war sehr ruhig gelegen und ideal um nach einer anstregenden Citytour zu relaxen. Bademäntel sowie Handtücher lagen separat zur Nutzung im Wellnessbereich aus, sodass man die Badetücher vom Zimmer zum eigentlichen Duschen abends aufbewahren konnte.
Einziges Manko, was wir im Hotel feststellten, war eindeutig der Roomservice. Wir wollten bestellten nachts eine Gulaschsuppe mit Baguette für 9 Euro. Ich muss dazu sagen, dass ich den Preis für ein solches Hotel angemessen finde. Nicht in Ordnung war jedoch, dass statt Baguette dann eingepackte Scheiben Vollkornbrot kamen, die in jedem Supermarkt für 20 Cent zu erhalten sind. Die Portion Suppe war nach drei Löffeln auch erledigt und somit empfanden wir den Preis von 9 Euro als nicht angemessen.
Insgesamt hatten wir jedoch einen sehr schönen Aufenthalt und werden bestimmt einmal wiederkommen.

Danke, Marilyn91xx!
-WestinLeipzig-, Marketing Manager, Antje Reichstein von The Westin Leipzig, hat diese Bewertung kommentiert, 18. Mai 2011
Lieber Hotelgast Marilyn91, ein großes Dankeschön im Namen unseres Teams für Ihre geschilderten Eindrücke auf diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie mit unserer Vorstellung von Gastfreundschaft überzeugen konnten. Schade ist allerdings, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht in allen Bereichen Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir haben Ihre Anmerkung zum Roomservice intern ausgewertet. Ich kann Ihnen versichern, dass das Erlebte definitiv nicht der Standard ist und auch nicht gewollt oder gelebt wird. Bitte entschuldigen Sie dies und die für Sie als enttäuschend empfundene Service-Leistung vom The Westin Leipzig.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und wünschen ihnen bis dahin alles Gute!
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2011

In einem nach außen schmucklosen Hochhaus nahe dem Lepziger Hauptbahnhof - wahrscheinlich noch aus DDR Zeiten, liegt dieses wirklich sehr schicke Westin Hotel.

Ich hatte ein Zimmer im 24. Stock mit herrlichen Blick über die Leipziger Innenstadt. Das Zimmer war modern sehr schick und geschmackvoll eingerichtet.

Sehr gefallen hat mir die Dusche, die irgendwie mitten im Zimmer stand und vom Bett einsehbar ist... also wenn man nicht alleine reist kann das eine nette Einstimmung auf den Abend sein. ;-)

Ein Highlight war dann das Essen im Restaurant Falco im 27. Stock mit experimentierfreudiger moderne Küche.

• Aufenthalt März 2011, Business
2 Danke, CarstenFfm!
Sehr geehrter Hotelgast Carsten Ffm, für Ihren Besuch in unserem Hotel und besonders für Ihre Zeit, uns Ihre gesammelten Eindrücke zu schildern und bei tripadivsor.de online zu stellen, möchten wir uns recht herzlich bedanken. Wir freuen uns sehr über Ihr Lob - schön, dass Sie einen so angenehmen Aufenthalt bei uns verleben konnten! Bis bald - sommerliche Grüße aus dem Westin Leipzig
Springbok, Südafrika
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2011

Das Hotel wurde vor ca. 30 Jahren noch in der damaligen DDR gebaut und war ein sogenanntes Valutahotel, d.h. damals durften nur Gäste aus dem nichtsozialistischen Ausland hier übernachten. Aus diesem Grund gibt es bei den Leipzigern selber immer noch Ressentiments gegen dieses Haus, was auch unsere Leipziger Verwandten ärgerte, dass wir hier abstiegen.

Man hatte damals hier wohl ein potemkinsches Wunderland erbaut, was man noch heute in Teilbereichen erspüren kann, z.B. im Schwimmbadbereich, eine derartig auwändige Holzarbeit (heute undenkbar in einem 4Sterne-Haus) war wohl ein Geschenk der damals japanischen Erbauer des Hotels. Vermutlich sollte den Devisentouristen aus dem Westen vorgegaukelt werden, dass der Lebensstandard in der DDR genausogut ist wie im Westen wenn nicht besser. Verwunderlich ist auch heute noch, was mit den Etagen 4-9 eigentlich los ist. Waren es ursprünglich, wie im Hotel 2. Fevrier in Lomé/Togo mal viel mehr Zimmer und man hat diese stillgelegt?

Der Empfang ist heute wesentlich freundlicher als damals - man versucht, den sonst im Osten oft sehr ruppigen und geradlinigen Ton auszumerzen und überschlägt sich dabei fast. Die Zimmer sind sehr unpersönlich aber gigantisch ist natürlich der Ausblick auf die Stadt. Die Betten in den Standardzimmern sind allerdings sehr unbequem (wen das ärgert, der bekommt sofort zur Antwort, dass man gegen Aufpreis ein Zimmer mit sog. Westin Heavenly bed erhält - die Werbung dieser Vereinigung lautet anders nämlich dass mehr als 80% der Zimmer Heavenly beds haben). Der Wellnessbereich ist immer noch kostenlos derzeit auch wenn viele Aushänge dies nicht vermuten lassen - ich hoffe das bleibt so, denn für ein paar Bahnen im Pool oder einen kurzen Saunagang möchte ich nicht 20 Euro zahlen. Ansonsten sind die Nebenkosten, was die günstigen Sonderraten bei den Übernachtungspreisen ja schon erwarten lassen, gesalzen und es gibt beinhahe nichts was nichts kostet.

Besonders schade, dass die Reservierung komplett umgemodelt wurde - anstatt Nichtraucher bekomme ich ein Raucherzimmer automatisch eingebucht, meine persönlichen Daten entsprechen nicht meinem SPG-Profil bzw. den Angaben bei der Reservierung sondern dem, was der Arabella-Schörghuber-Computer noch über mich einschließlich unschöner Schreibfehler seit 2 Jahren (&/% anstatt ü) gespeichert hat. Ärgerlich auch, dass die Reinigungsdame das Zimmer nur halb gereinigt hat und zum Beispiel ein Handtuch vom Vorgänger noch ungereinigt auf dem Haken hängt. Des weiteren würde ich in einem derartigen Haus einen Kaffee-/Teezubereiter in allen Zimmern erwarten und zumindest eine kostenlose Flasche Mineralwasser. Alles in Allem aber ein zu empfehlendes Hotel vor allem wegen des Service, der Zweckmäßigkeit und der guten Lage.

Danke, 14012014HTG!
-WestinLeipzig-, Marketing Manager, Antje Reichstein von The Westin Leipzig, hat diese Bewertung kommentiert, 5. Mai 2011
Lieber Hotelgast Mileage_Millionaire, besten Dank für Ihren detaillierten Kommentar bezüglich Ihres Aufenthaltes in unserem Hause. Schade, dass wir Ihre Erwartungen nicht in allen Punkten erfüllen konnten. Zu Ihrer Frage bzgl. der Etagen - es gibt die Etagen 4-8. Diese werden vorrangig als Mietflächen und Büroräume genutzt. Die 8. Etage ist heute unsere Seminaretage. Grundsätzlich sind all unsere Zimmer (unabhängig von der Kategorie) mit „Westin Heavenly Bettmatratzen“ ausgestattet, so dass gleichermaßen der Schlafkomfort garantiert ist. Eine vollständige Ausstattung finden Sie bei uns in den Kategorien Grand Deluxe, Junior Suiten oder Suiten vor. Dass Sie automatisch in ein Raucherzimmer gebucht wurden, tut mir leid. Bzgl. Ihres SPG-Profils würde ich Sie bitten, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen. Alle weiteren Anmerkungen haben wir intern ausgewertet - Danke für Ihre Hinweise. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns noch einmal die Chance geben, Sie von unserer Servicekultur, die uns sehr am Herzen liegt, zu überzeugen.

Herzliche Grüße aus dem Westin Leipzig!
Bis bald mal wieder.
Lüdenscheid
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. April 2011

Das Westin Leipzig liegt in der Nähe des Hauptbahnhofes Leipzig (2 Minuten Fußweg), die Leipziger Innenstadt ist in 15 Minuten zu erreichen, der Zoo (TIP!) ebenfalls um die Ecke.
Von außen ein Betonklotz, der mit seinen 27 Stockwerken in den Himmel ragt, ist das Interieuer einfach umwerfend: Chices Design, hochwertige Materialien und ein großzügiges Raumgefühl vermitteln Exklusivität und Wohnlichkeit zugleich. Die Begrüßung war außerordentlich freundlich, mit jenem strahlenden Lächeln, das dem Gast zeigt, er ist herzlich willkommen. Das Zimmer war bereits um 12.00 Uhr bezugsfertig, da ein Early-Check-In angemeldet war. Da über Logitravel zu einer sehr günstigen Rate gebucht, erhielten wir zunächst ein Komfortzimmer im 10. Stock. Dieses war zwar modernisiert, vermittelte aber eher konservativen Chic. Da keine Bilder vorhanden waren, wirkte es ein wenig anonym. Wir erkundigten uns nach einem Upgrade und erhielten schließlich ein Grand-Deluxe-Zimmer in der 23. Etage mit herrlichem Blick auf die Leipziger Innenstadt, großzügigem Wohngefühl und wirklich exklusiver Möblierung sowie Heavenly Bed für 15 EURO Aufpreis. Sehr schön war die Leder Chaise-Longue mit bordeaufarbenen Kissen, die zu den gleichfarbigen Vorhängen wunderschön harmonierten. Auch die anderen Sitzgelegenheiten waren in diesem hellen Leder gehalten, wie auch die Schränke aus hellem Holz bestanden. Warme Farben auch beim Fußboden. Als Kontrast dazu war der Bereich zum Bad mit einem dunklen Holzton umrahmt, in den ein Fotoglasmotiv eingelassen war, das Transparenz und Luftigkeit vermittelte. Die Beleuchtung war hervorragend, die Helligkeit ebenfalls. Ausreichend Schrank für alle Gepäckstücke, Flatscreen (etwas kleiner Bildschirm) mit Sky-TV. Das Bad war demgegenüber etwas altbacken und nicht renoviert (warum?), zudem nicht sehr groß, aber ausreichend. Die Materialien waren hochwertig, nur die Armaturen nicht mehr zeitgemäß. Es gab Bademantel, Pantoffeln, aber Waschlappen nur auf Anfrage (auch einen Schuhputzservice gab es nicht, nur Automaten).
Das Bett war kuschelig, die Bettdecke angenehm und auch die Kissen wunderbar. Für mich war nur leider die Matratze etwas hart. Geschlafen haben wir dennoch wunderbar. Es störten auch keine Nebengeräusche von anderen Zimmern, auch von außen war nichts hörbar - eine Oase der Ruhe.
Das Frühstücksbuffet war erstklassig, außergewöhnliche Auswahl, gute Qualität. Da Ostern war, wurde das Buffet mit gefärbten Eiern und bunten Hasen und Eiern aus Schokolade geschmückt. Ganz toll war das Kuchenbuffet, auch die frisch gepreßten Säfte (Banane-Waldfrucht, Orange-Maracuja) sowie das Cerealienbuffet waren hervorragend. Der Kaffee schmeckte sehr gut. Hervorragend auch die Auswahl an Mozzarella, Schäfskäse, Camembert, bemerkenswert das Rucolapesto, das zu den Mozzarellakügelchen in kleinen Gläschen angeboten wurde. Auch die Obstauswahl war sehr reichhaltig, so gab es zum Bespiel Mango, aufgeschnittene Kiwischeiben..... Das war 5-Sterne-Standard, den man höchstens noch mit einer etwas größeren Salatauswahl (Heringssalat, Fleischsalat)... hätte aufwerten können.
Das Personal war sehr aufmerksam, freundlich, kompetent. Eierspeisen am Tisch wurden angeboten, das Buffet war immer frisch, ständig wurde nachgelegt, auch die Tische immer abgeräumt. Dabei stand aber immer der Gast im Vordergrund und wurde vorzüglich behandelt. Das hatte ebenfalls 5-Sterne-Niveau. Der Andrang war zwar sehr groß, trotzdem hatte man nie das Gefühl, zu kurz zu kommen oder in einem Gedränge zu stehen. Was mich störte, waren die vielen Touristen, die schon durch ihr Äußeres (Shorts und Sandalen, T-Shirt) einen gewissen Kontrast zu dem stilvollen Ambiente boten.
Weitere Highlights des Hotels sind der Fitnessraum mit Sauna und Schwimmbad, ganz neu und hervorragend designed, ausreichend Liegen, warmes Ambiente, in dem man hervorragend relaxen kann, dazu außerordentlich großzügig und sehr empfehlenswert.
Außerdem hervorragend die Idee einer Running-Concierge, die dem jogginginteressierten Hotelgast zur Verfügung steht, um Laufstrecken individuell zu ermitteln. Leider war diese aber an Ostern nicht verfügbar, wie auch das Falco-Restaurant mit toller Skybar und Gourmet-Restaurant geschlossen war (was ich nicht nachvollziehen konnte). Demgegenüber war die Lobbybar zwar ebenso stylish und atmosphärisch, aber es fehlte doch das gewisse Etwas. Auch die Weinauswahl war für ein Hotel dieser Güte doch etwas flach, alle Weine schmeckten leider austauschbar. Hier würde ich mir etwas mehr Mühe bei der Auswahl wünschen. Toll auch hier der Service, so eine freundliche Begrüßung sowie schnelle und aufmerksame Bedienung ist selten. Überhaupt hatte man als Gast immer das Gefühl willkommen zu sein. Es war immer ausreichend Personal vorhanden, auch an der Rezeption. Das galt auch für das Ausschecken, wo man sich mit den Kritikpunkten durchaus auseinandersetzte und der Page uns noch die Koffer bis vor den Ausgang brachte, obwohl wir mit der Bahn reisten.
Fazit: Man kann sicherlich mäkeln, das die Bäder nicht den Standard haben, den das Zimmer verspricht, aber alles andere ist herausragend. Jederzeit wieder!

1 Danke, dersauerlaender!
-WestinLeipzig-, Marketing Manager, Antje Reichstein von The Westin Leipzig, hat diese Bewertung kommentiert, 29. April 2011
Sehr geehrter Gast, wir haben uns sehr über Ihren Reisebericht gefreut. Vielen Dank für den detaillierten Kommentar, der sicher auch die anderen Tripadvisor-Benutzer interessieren wird. Das Feedback unserer Gäste ist uns enorm wichtig und wird sehr ernst genommen. Es ist daher immer wieder motivierend, zu lesen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und sich unsere Gäste wohl bei uns fühlen. Gerne habe ich Ihren Kommentar an alle Mitarbeiter im Haus weitergeleitet.

Ich wünsche Ihnen auch in Zukunft genussvolle Aufenthalte im The Westin Leipzig.
Ihre Gastgeber vom The Westin Leipzig
Kulmbach
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. April 2011

Die Fassade des Westin ist sicherlich nicht unbedingt ein Highlight. Ganz bestimmt ist es aber die Aussicht aus den Zimmern vor allem in den höheren Stockwerken. Man hat hier eine wunderbare Aussicht auf Leipzig mit seinem bekannten Bahnhof.
Die Zimmer selbst sind nicht allzu groß und versprühen noch etwas den Charm der 70er und 80er Jahre. Im Foyer kann man sich gut zurück versetzen in die Zeit asl Geschäftleute aus dem Westen zur Leipziger Messe hier übernachteten.
Gut gefallen hat uns der Swimmingpool des Hotels.

• Aufenthalt Mai 2010, Paar
Danke, Fistball!
-WestinLeipzig-, Marketing Manager, Antje Reichstein von The Westin Leipzig, hat diese Bewertung kommentiert, 23. April 2011
Lieber Hotelgast Fistball, haben Sie vielen Dank für Ihren Eintrag auf diesem Portal.

Die Kritik unserer Gäste ist uns sehr wichtig, denn durch sie können wir unseren Service stetig verbessern und den Gesamteindruck unseres Hotels optimieren. Gern zeigen wir Ihnen bei Ihrem nächsten Aufenthalt verschiedene Kategorien und Varianten, um das beste Zimmer für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Wir würden uns freuen Sie wieder einmal im The Westin Leipzig begrüßen zu dürfen.
Bis dahin senden wir herzliche Grüße
Laubenheim
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. April 2011

Das Hotel hat uns überzeugt. Der Preis ist es wert. Der Ausblick aus den höheren Etagen überwältigend.
Okay wir hatten das Glück, das das Hotel uns in eine Suite upgegradet hat, das war natürlich erst recht was besonderes. Eine Suite, toll! Wir konnten den Abend auf dem Zimmer geniessen, ein Traum.
Frühstück bestens, den Sternen des Hotels entsprechend.

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
Leipzig Marriott Hotel
Nr. 6 von 100 in Leipzig
Hotel Fürstenhof, a Luxury Collection Hotel, Leipzig
Best Western Hotel Leipzig City Center

Sie waren bereits im The Westin Leipzig? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über The Westin Leipzig

Nr. 6 der Luxushotels in Leipzig
Nr. 8 der Businesshotels in Leipzig
Nr. 10 der Romantikhotels in Leipzig
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — The Westin Leipzig 4.5*
Das The Westin Hotel Leipzig liegt zentral in der Innenstadt und ist nur wenige Meter vom Hauptbahnhof und dem Leipziger Zoo mit seiner Tropenhalle „Gondwanaland" entfernt. Hier vereinen sich gekonnt lokale Geschichte und modernes Design wie in keinem anderen Hotel in Leipzig. Bereits beim Betreten unseres Hotels spüren Sie eine besondere Atmosphäre. Die Ästhetik und klare Eleganz der Lobby setzt sich in unseren 436 Hotelzimmern und Suiten mit beeindruckendem Panoramablick über Leipzig fort. Genießen Sie die ungeteilte Aufmerksamkeit für Ihre Wünsche und einen hervorragenden, besonders zuvorkommenden Service. Begeben Sie sich auf eine kulinarische Reise und erleben Sie die Vielfalt unserer Restaurants und Bars. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, HRS, 5viajes2012 S.L., TripOnline SA, Priceline, Odigeo und Expedia als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei The Westin Leipzig daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel The Westin Leipzig
Leipzig Hotel Westin