“Ausgezeichnet in Küche und Keller ”
Bewertung zu Max Enk

Max Enk
Platz Nr. 9 von 884 Restaurants in Leipzig
Küche: Deli
Optionen: Reservierung möglich
Stadtviertel: Zentrum
Bewertet 1. August 2021 über Mobile-Apps

Wirklich sehr hoher Anspruch an Speisen und Getränke, mittags als 3- Gang Menü für 25 Euro fast zu günstig. Der Sauerbraten vom Kalb und die kurz gebratene Entenbrust waren sehr lecker interessant kombiniert und natürlich ansprechend und übersichtlich arrangiert.
Sehr gute Weinauswahl ( Weingut Knipser hat nicht jeder auf der Karte) und aufmerksam netter und unaufdringlicher Service. Wir hatten vorab reserviert und uns auf das wunderschöne Ambiente drinnen gefreut, leider war am Samstag eine Hochzeit drin. Das hat unser Restauranterlebnis etwas getrübt, da das Ambiente im Hof auch nicht sonderlich spektakulär ist. Hierfür also Punktabzug.

Besuchsdatum: Juli 2021
1  Danke, 496kerstinb!

Bewertet 28. Juli 2021 über Mobile-Apps

Mittagstisch 25€ 3 Gänge .. super Service .. frische Produkte .. tolle Darbietung .. geschmacklich sehr gut .. klare Empfehlung!

Besuchsdatum: Juni 2021
1  Danke, Pazzo76!
Bewertet 30. Oktober 2020

Bei unserem letzten Besuch im Juni waren wir begeistert. Leider konnten wir das Erlebnis im August nicht wiederholen. Vielleicht lag es daran, dass wir Samstag Abend da waren und nicht an einem ruhigeren Wochentag. Es dauerte schon überdurchschnittlich lange, bis wir eine Bestellung aufgeben konnten und so ging es leider den ganzen Abend weiter. Wir waren ständig auf der Suche nach einer Servicekraft, die uns nicht ignoriert, was den Abend leider nicht zu einem Erfolg machte.
Am Essen gab es nichts auszusetzen, mir persönlich ist aber guter Service genauso wichtig.
PS: Wir haben diese Kritik auch direkt vor Ort (höflich) angebracht, es hat sich aber leider im Laufe des Abends nicht gebessert.

Besuchsdatum: August 2020
7  Danke, Ela K!
Bewertet 24. Oktober 2020

Wir saßen Spätsommer Mittags noch auf der Aussenterrasse. Schönes Mittagsmenue
mit Hummer bisque, Wildmaultaschen, Espresso, Schöner Wein gute Atmosphäre, nette Bedienung, was brauchts Mittags mehr um zu chillen.

Besuchsdatum: September 2020
Danke, Fritz866!
Bewertet 17. Oktober 2020 über Mobile-Apps

- Super freundliches Personal
- Drinks durchschnittlich
- Premium Steak dtl. zu teuer, da nicht Bio, nicht die georderte Garstufe, geschmacklich mau, Beilagen fad (TK Gemüse?)
- Atmosphäre besonders, man sitzt wie im Museum. Gefällt sicher einigen.

Nächstes Mal lieber wieder Cafe Madrid oder C‘est la vie.

Besuchsdatum: Oktober 2020
7  Danke, Nic8la5!
torstenh620, Inhaber von Max Enk, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 17. Oktober 2020

Sehr geehrter Herr Dr. Linder,

Ihre Bewertung heute kommt doch sehr überraschend.
Essen ist immer etwas Geschmackssache und über Würzungen kann man streiten. Aber man sollte jederzeit sachlich bleiben und darf auch gern mit unserem Servicepersonal kommunizieren. Sie hatten ja von Anbeginn wenig Interesse daran, mit unserem Service zu reden.

Sie und Ihre Begleitung hatten folgende Speisen und Getränke:

Lillet Wildberry
Wasser
1 Glas Wein (Grauburgunder Weingut Schäffer)
2 Espresso / macchiato
1 Vorspeise Saibling
1 Vegetarisches Menü (4 Gänge)
1 Dry Aged Cote de boeuf vom Fleckvieh / Dry Aged von Oliver Poszgai in Leipzig

Der Lillet Wildberry wird im Rotweinglas mit frischen Brombeeren, frischer Minze, Lillet, Russian Wildberry und Eis gereicht. Über Geschmack lässt sich wie gesagt streiten. Der Kommentar Drinks durchschnittlich, nun ja.

Das kritisierte Steak ist vom Fleckvieh, von einem Bauern aus der Nähe von Oldenburg, top marmoriert ( wie auch in unserem Facebook / Instagrammbeitrag zu sehen) und hier in Leipzig (Grillzentrale / Georg Schumann Straße) veredelt worden. Ob dies schlechter ist als eine „X beliebige Bio Qualität“ lasse ich da mal im Raum stehen.
Die Kollegen sind geschult, kurz nachdem Steaks serviert werden nochmal zum Tisch zu gehen und nachzufragen ob alles recht ist. Da gab es keine Kritik zur Garstufe oder zum Gemüse. Auch nicht beim Ausheben der Speisen. Warum denn nicht? Es wäre doch viel angemessener Kritik im Restaurant zu äußern als auf beliebigen Portalen (Warum gab es eigentlich hier 2 von 5 und auf dem nächsten 1 von 5 Sternen? Bei der OpenTable-Bewertung waren wir ja noch 20 bis 40 % zu teuer. Diese Aussage ist auch sehr hart, aber egal) Gerade in Ihrer Position sollte man doch in so einer Situation kommunikativer und sozial reifer sein.
Uns vorzuwerfen, dass unser Gemüse aus dem TK kommt ist einfach frech und zeugt nicht zwingend von Kompetenz. Daher lasse ich dies gern so stehen. Wie gesagt, über Würzung zu Diskutieren ist müßig und auch unnötig. Wenn Sie mal ein TK Gemüse in dieser Qualität auf dem Markt finden, dann lassen Sie es mich gern wissen. Das würde mich wirklich interessieren.

Kein Wort der Kritik von Ihnen, sogar Trinkgeld, als Ihnen unsere Restaurantleiterin die Rechnung brachte und nochmal fragte, ob bei Ihnen an diesem Abend alles recht war. Ich finde es wirklich sehr schade, dass es keinerlei Kritik oder Anmerkungen im Restaurant gab. Für ausgiebig Kritik im Internet war ja schließlich auch genug Zeit.