“Tolles Museum für Kunstbegeisterte”

Museum der Bildenden Künste
Platz Nr. 17 von 156 Aktivitäten in Leipzig
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 31. Mai 2014

Ich bin kein Kunstexperte, aber es war trotzdem interessantes Museumserlebnis.

Ihr findet dort Werke vom 16. bis 19. Jahrhundert und auch sehr eindrucksvolle Skulpturen.

Danke, R01f!

Bewertet am 19. November 2013

Wieder ein wunderbarer Besuch. Im Keller die Sonderausstellung dreier merkwürdiger Kunstschaffender, von denen jeder offensichtlich mit dem Biest zu tun hat. Entlohnt fühle ich mich in der Dauerausstellung. Die wunderbar begehbaren Räumlichkeiten verlocken immer wieder zu neuen Runden, wenn auch argwöhnisch beäugt von den Zerberussen des Aufsichtspersonals. Leipzig scheint immer noch zu viel Geld zu haben für Überwachung der zahlenden Gäste? Klinger bleibt für mich der Magnet im ersten Obergeschoß. Der Besuch lohnt sich jedoch erst im Obergeschoß so richtig. Die sogenannte Modernen haben Licht, Raum und glanzvolle Hängung, hier fehlt vielleicht nur noch eine Raststätte für den bewundernden Besucher?

1  Danke, Sonny-A-H!
Bewertet am 28. August 2013

Vom äußeren Erscheinungsbild her soll es bei manchen Leipzigern wohl nicht sehr beliebt sein, von den Kunstobjekten her ist es ein gut bestücktes, abwechslungsreiches Museum. Zentral gelegen. Auf mehreren Etagen verteilt Kunst aus verschiedene Epochen, inklusiver moderner, zeitgenössischer Kunst. Oft interessante Einzelausstellungen im Souterrain. Für Kunstinteressierte ein lohnender Besuch, für den man mindestens 1 bis 2 Stunden einkalkulieren sollte.

Danke, Hope_Berlin!
Bewertet am 14. August 2013

Man hat ja Ängste, wenn man so einen architektonisch wertvollen Bau betritt. Aber die Sammlungen sind wirklich sehenswert, insbesondere die zum Thema Symbolismus, Jugendstil und Moderne - und alles gut präsentiert.

1  Danke, Iris L!
Bewertet am 6. April 2013

Ein tolle Sammlung mit spannenden Themenausstellungen:
Archiv- und Biografieräume zu Wagner, Klinger und May – gestaltet von dem Universitätsmusikdirektor David Timm, dem Künstler Falk Haberkorn und Günther Meyer (Clemens Meyer und Uwe-Karsten Günther) – werden das kulturelle Erbe aus einer zeitgenössischen Perspektive ebenso subjektiv wie authentisch vermitteln.

Danke, Arndt S!

Reisende, die sich Museum der Bildenden Künste angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Museum der Bildenden Künste? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!