“Ein Juwel im Musikviertel”

Epicerie Petite Marieke
Platz Nr. 281 von 864 Restaurants in Leipzig
Preisbereich: 4 $ - 39 $
Küche: französisch, Café, Weinbars & Weinstuben
Optionen: Spätabends, Lieferservice, Reservierung möglich
Optionen: Spätabends, Lieferservice, Reservierung möglich
Bewertet 21. März 2014

Die Epicerie Petite Marieke in der Mozartstraße gehört seit Jahren zu den besten kulinarischen Adressen im Leipziger Musikviertel. Nicht nur die Qualität der Speisen und Getränke, sondern auch die Herzlichkeit der Gastgeber und ihrer Tochter, die der Lokalität ihren Namen gab, überzeugen auf der ganzen Linie. Das Restaurant bietet ein täglich wechselndes zweigängiges Mittagsemenü, das sich in den ganzen Jahren kein einziges Mal wiederholt hat. Legendär und in dieser Form wohl einzigartig in Leipzig sind die besonderen Abendveranstaltungen, seien es die Salonabende zu einem ausgewählten Thema mit Speis' und Trank und einem kundigen Referenten, die Weinproben und Degustationen von neu entdeckten Köstlichkeiten aus Frankreich oder - wie zuletzt - anlässlich der diesjährigen Buchmesse die Präsentation des neuen Buches des französischen Kräuter-Spezialisten und Star-Kochs Jean-Marie Dumaine, zu der natürlich auch wieder ein leckeres Fünf-Gänge-Menü mit passender Weinbegleitung gereicht wurde. All dies hat durchaus seinen Preis, ist aber jeden Euro wert. Für alle Freunde sehr guten Essens und exzellenter Weine daher ohne jede Einschränkung rundum empfehlenswert.

1  Danke, Oasen-Stammgast!

Bewertet 18. März 2014

Klein und sehr fein ist sie. Ob zum Frühstück, Mittagessen, Diner oder zum Sonntagsbraten - die Épicerie hält was sie verspricht. Seit Eröffnung vor knapp fünf Jahren genieße ich – vor allem als Stammgast zur Mittagszeit - die köstlichen und abwechslungsreichen Menüs. Geboten werden stets liebevoll kredenzte, ausgewogene Speisen, die durch absolut frischeste Zutaten, feinste Zubereitung und raffinierte Arrangements überzeugen. Die Eheleute Weiskirchen kochen mit Leidenschaft und Gespür, mit Freude am Ausprobieren wunderbarer Kreationen und warten täglich mit neuen delikaten Gängen auf. Einfach köstlich! Und schließlich auch ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis in Leipzig.

Ein Highlight zur diesjährigen Buchmesse: der rundum gelungene Menüabend in Kooperation mit dem französischen Starkoch Jean-Marie Dumaine. Hervorragend abgestimmte Komposition der fünf Gänge, dazu passende Weine und ein exzellenter Service machten den Abend zu einem wunderbaren Erlebnis. Ich wünsche mir noch viele kulinarische Sternstunden bei "Petite Marieke“!
Sabine Seidler aus Leipzig

1  Danke, Sabine S!
Bewertet 17. März 2014

Wauh, das war mehr als ein gelunger Abend.Ich habe ja schon einige unterhaltsame Salonabende in der Epicerie erlebt, aber der Abend mit dem franz. Koch J.-M.dumaine war eine
Klasse für sich. Das von dem Inhaberehepaar und dem franz. Koch ausgewählte und kreierte Menü war ein wunderbares Geschmackserlebnis. Die dazu ausgewählten Weine haben vorzüglich zu den einzelnen Speisenabfolgen korrospondiert. Einfach Klasse !! Die unauffällige, aber immer aufmerksame Bedienung hat ebenso wie auch die passende Tisch- und raumdekoration ihren Anteil an dem gelungenen Feinschmeckerabend. Ich habe nur zufriedene
und staunende Gesichter bei den anderen Gästen gesehen. Wie wollt ihr das noch steigern ?
Einfach große Klasse, weiter so und ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team der Epicerie Marieke !!!

Danke, Matthias W!
Bewertet 13. März 2014

Wir waren erstmals in diesem Lokal mit entsprechender Erwartung. Leider war das Event mit dem französischem Gastkoch sehr enttäuschend. Angefangen von der Tischplanung, "Tischdeko" und "Service" war das Gastgeberwirtspaar scheinbar mit dieser Veranstaltung etwas überfordert.
Es ist eben doch etwas mehr als ein Gericht pro Tag "auf der Pfanne" zu haben.
Leider war das Lehrgeld recht hoch für diesen mittelmäßigen "Gourmetabend", dafür die Gläser nicht richtig voll.

7  Danke, frankb743!
Bewertet 9. November 2013

In der Épicerie Petite Marieke habe ich die hausgemachte Quiche gegessen. Warm serviert mit Salat und Baguette ...der absolute Hammer. Zum Nachtisch gab es den selbstgemachten Birnenkuchen mit Nusskrokant und die beste heiße Schokolade, die ich je getrunken habe.
Wie mir die Inhaber erzählten, gibt es unter der Woche ein täglich wechselndes Mittagsmenü und Mittwoch und Donnerstag abends Flammkuchen à la carte. Da werde ich meine Familie mal hinschicken...
Ich werde zum petit - déjeuner wieder vorbeikommen... à la carte oder selbst zusammenstellen...auf jeden Fall probiere ich Croissants mit der selbstgemachten Melonenkonfitüre.
Es gibt auch eine riesige Auswahl an Limonaden z.B. in der Geschmacksrichtung Tanne oder mit Blattgold. Sehr edel.
Und wenn man sich selbst nicht an die französische Küche traut, kann man an der Theke Bœuf bourguignon, Rillette vom Hühnchen oder Kaninchenterrine kaufen. Den passenden Wein kann man natürlich auch hier erstehen.
Meine Weihnachtsgeschenke habe ich auch schon gefunden: ich werde mich definitiv mit den Erdbeer-Schokoladentrüffeln eindecken.

1  Danke, Clementine P!