“imposanter Bau”

67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 80 "Hilfreich"-
“Hervorragend”
Bewertet am 6. November 2013

Schrift- und Druckmuseum ist angeschlossen: Dessen Dauerausstellung "Zeichen – Bücher – Netze: Von der Keilschrift zum Binärcode" ist einfach nur großartig und hebt sich von ähnlichen Versuchen, 5000 Jahre Geschichte des Geschriebenen und Gedruckten zu vermitteln, positiv ab. Didaktisch sehr gut und verständlich aufgearbeitet mit vielen echten Schmuckstücken im wahrsten Sinne des Wortes! Hervorragend, wie zum Beispiel der Einfluss der Industrialisierung auf das Schriftliche aufgearbeitet ist (samt Wechselbeziehungen) oder anhand der Harry-Potter-Bücher die Veränderungen im Buchmarketing sichtbar werden.

Eine wahre Freude!

Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, arno6900!
Wiesbaden
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Coole Architektur mit viel Inhalt!”
Bewertet am 25. September 2013 über Mobile-Apps

Wenn man auf Dt. Nationalbibliothek zukommt ist man zunächst einmal über die geniale Architektur beeindruckt. Alt und Neu fügt sich hier Symbolträchtig zusammen! In der neuen Seite gibt es ein hervorragendes Ausstellung zur Schrift und Buchgestaltung; zusätzlich gibt es kleine wechselnde Ausstellungen. Beide können ohne Eintritt besichtigt werden.
Im alten Teil gibt des den historischen Lesesaal. Diesen konnten wir Besichtigen, wir die Dame an der Anmeldung so Nett war uns kurz dort hin zu führen.

Aufenthalt September 2013
2 Danke, Relaxxo!
Essen
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“Überwältigend”
Bewertet am 25. Oktober 2012

17 Millionen Bücher lagern hier, stundenlang kann man sich durch den Katalog wühlen; die Bibliothekare sind kundig und hilfsbereit.
Ein Höhepunkt ewar für mich der Besuch des angeschlossenen Schrift- und Druckmuseums, das die Entwicklung der Schreibkunst von den ersten Anfängen bis heute aufzeigt. Leider konnte ich es nur im Schnelldurchgang bsichtigen, es lohnt sicher einen zweiten Besuch.

Aufenthalt Oktober 2012
1 Danke, Detlev M!
Aachen, Deutschland
80 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 107 "Hilfreich"-
“Bildungstempel”
Bewertet am 17. Februar 2012

Ein Besuch in diesen heiligen Hallen ist nicht ganz unproblematisch, immerhin sind die Lesesäle zum Arbeiten der Bibliotheksbenutzer da. Die historische Ausstattung, die zahlreichen Büsten, historisierenden Gemälde, auch ein Besuch im Buch- und Schriftmuseum lohnen sich allemal. Auf Grund der einzuhaltenden Ruhe ist von einem Besuch mit kleinen Kindern aber abzuraten.

Aufenthalt Dezember 2011
Danke, Arbeitskreis!

Reisende, die sich Deutsche Nationalbibliothek Leipzig angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Deutsche Nationalbibliothek Leipzig? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!