“Bach ganz lebendig”

Bach-Museum
Platz Nr. 11 von 161 Aktivitäten in Leipzig
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 18. Januar 2013

Hier wird ganz deutlich welche Wirkungsstätten Bach in Leipzig hatte, wie sein Thüringer Stammbaum war, welche Musik er hier gemacht hat...allles ganz locker und anschaulich präsentiert.

1  Danke, Rosalie K!

Bewertet am 9. Dezember 2012

Eigentlich hatte ich mir etwas mehr erwartet. Dennoch ist es wert, einmal durch die engen Räume dieses Museums zu gehen, und so Bach und seine Familie etwas näher kennenzulernen. Das Faszinierendste sind natürlich die ausgestellten Orginal-Notenblätter, sowohl von Johann Sebastian als auch seinen Söhnen.

Danke, gerenz!
Bewertet am 30. November 2012

Das Hören der Musik von Bach mit Kopfhörern in den Sitzecken war klasse. Die Auswahl der Titel am Bildschirm ging fast problemlos.

1  Danke, dietrich_brandt!
Bewertet am 28. August 2012

Kleines, aber feines Bach-Museum, sehr ansprechend aufgemacht verfügt es über eine hohe Interaktivität. Gleich am Eingang gibt es einen großen Tisch, auf dem alte Originaldokumente in digitaler Form vertreut liegen. Wie beim iPhone oder iPad kann man die Dokumente drehen, nach oben holen, durch zwei Finger vergrößert "aufziehen" - genial!
Toll sind die Säulen, an denen man mit dem Ohr einen Lautsprecher aktiviert und so die berühmten Bachstücke genießen kann.
Am meisten hat mich das "Musikzimmer" beeindruckt, bei dem rundherum Bilder von Instrumenten hingen und man diese mittels eines Knopfes aktivieren konnte. So konnte man sich nach und nach ein ganzes Orchester zusammensetzen, welches harmonisch ein Stück spielte und immer lauter und intensiver spielte. Gänsehautfeeling!!!!

1  Danke, Tasha-on-tour!
Bewertet am 6. Juni 2012

Das gehört einfach zur Kultur wie Pizza zu Italien. Sehr umfangreiche Sammlung, super spannend aufgemacht. Auch toll für Kinder und Jugendliche.

1  Danke, donacarmencita!