“Extrakosten”

Hotel Arena City Leipzig Mitte
Nr. 56 von 102 Hotels in Leipzig
Bewertet am 1. Juni 2014

Für einen kurzen Städtebesuch im Mai war ich drei Nächte im Arena City in Leipzig untergebracht. Das Hotel liegt relativ verkehrsgünstig direkt an der Straßenbahn, drei Stationen vom Hauptbahnhof entfernt im wunderschönen Gründerzeitviertel.
Allerdings ist es etwas schade, dass es im Hotel so viele Extrakosten gibt. Ein Saunabesuch kostet 7,50 € pro Person, Internet pro 24h auch wieder Extra 4,90 €. Und dann gilt der Zugang auch nur für ein Gerät... Die Lage direkt an der Straßenbahn ist für empfindliche, natürlich auch nicht gut, da es dadurch nicht wirklich leise im Zimmer ist.
Man muss faiererweise klarstellen, dass das Hotel neu ist, die Zimmer sehr sauber, der Service freundlich und auch das Frühstück sehr gut. Aber für die Extrakosten gibt es einen deutlichen Abzug. Bei der Buchung über die Internetseite des Hotels (Buchung per Email) war nicht zu erkennen, dass die Sauna zusätzlich zu bezahlen ist. Das sollte auf der Homepage ausdrücklich erwähnt werden. Auch die hohen Kosten für die Internetnutzung sind heutzutage nicht mehr gerechtfertigt.

Weiterempfehlung gibt es somit keine.

In Leipzig sollte man auf jeden Fall den Auerbachs Keller aufsuchen, obwohl man zuerst befürchtet, dass es dort sehr touristisch zu geht, war das Essen vorzüglich!

• Aufenthalt: Mai 2014, Reiseart: mit Freunden
1  Danke, neohawkeye!

Bewertet am 11. April 2014

Ein längerer Aufenthalt während einer Geschäftreise - leider durchgängig enttäuschend.
Das Hotel ist schlecht geführt, dass bemerkt man in fast jedem Bereich.
Die Zimmer waren schon bei Übernahme nicht richtig gereinigt - dreckige Bettwäsche, was nach Reklamation allerdings prompt behoben wurde. Leider blieb die Qualität des House-Keepings während des ganzen Aufenthalts auf niedrigem Niveau. Die Lampen verstaubt, zwei Wochen eine defekte Glühlampe in der Deckenleuchte, dass muss eigentlich auffallen.
Alles in dem Hotel ist kostenpflichtig. Der Gipfel war der Kühlschrank der Minibar - ich glaube das Einschalten sollte 2 Euro am Tag kosten. So ziemlich das Unverschämteste was ich bisher in einem Hotel dieser Kategorie erlebt habe.
Im Keller gibt es eine Sauna - schön und gut. Leider ist auch die auf Sparflamme eingestellt, kostet aber selbstverständlich eine kleine Gebühr. 65° C ist leider keine Saunatemperatur. Die Mitarbeiter können die Sauna nur über eine Fernbedienung einschalten, der Temperaturregler bleibt verschlossen - einfach nur laienhaft.
An der Rezeption gibt es Licht und Schatten, die Damen aus dem Frühdienst machte einen kompetenten Eindruck, im Spätdienst sah es leider anders aus. Hier bezweifele ich, ob überhaupt eine Hotellerieausbildung vorliegt. Wenn man eine Beschwerde eines Gastes mit den Worten "Ist bei mir zu Hause noch viel schlimmer" erwidert, bin ich sprachlos.
Die Zimmer sind ganz nett eingerichtet, alle Badezimmer allerdings eine Fehlplanung. Ausgiebiges Duschen setzt das gesamt Badezimmer unter Wasser, weil geeignete Duschabtrennungen fehlen.
Die Lage ist attraktiv, aber sehr laut. Die Straßenbahn ist von morgerns 5 Uhr bis abends 23 Uhr in allen Zimmern zur Strasse SEHR deutlich zu hören.
Das Frühstück wurde nicht getestet.

Zimmertipp: Wählen Sie ein anderes Hotel!
  • Aufenthalt: Januar 2014, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, Hoteltester-Premium!
Bewertet am 25. Juli 2013

Das Hotel liegt direkt im Gründerzeitviertel zwischen dem ehemaligen Zentralstadion und dem Rosental (Park). Ringsherum sehr schön restaurierte Häuser und nicht weit zum Hauptbahnhof und der Innenstadt. Den Zoo kann man auch zu Fuß erreichen. Also die Lage war genau richtig für uns, da wir uns all das ansehen wollten.
Das Hotel selbst ist absolut in Ordnung, wenn man sich tagsüber nicht weiter im Zimmer aufhalten möchte. Unser Doppelzimmer war sehr klein, aber hochwertig ausgestattet und mit neuem, großen Bad. Das Fenster ging auf die Waldstrasse, die eine vielbefahrene Strasse mit Strassenbahn ist. Bei geschlossenem Fenster ist der Verkehrslärm aber nicht zu hören. Frühstück war reichhaltig, der Frühstücksraum ist klein, aber ausreichend. Wir hatten kein Problem Plätze zu bekommen.
Alles in allem ein Hotel das man empfehlen kann. Wir werden bestimmt wieder kommen.

• Aufenthalt: Juni 2013, Reiseart: als Paar
2  Danke, Manuela S!
Bewertet am 23. Mai 2013

Wobei ich gleich zu Anfang erwähnen möchte, dass sich die Extras auf Zusatzkosten beziehen.
Oder wie es dort heisst, "eine geringe Gebühr"
Parkplatz auf einem mit Unkraut überwucherten Kiesparkplatz 4,90 €/Tag
Internet 4,90 €/24 h, Nutzung der (nicht befüllten Minibar) 2 €/Tag. Sauna ebenfalls "geringe Gebühr"
Der günstige Zimmerpreis geht somit dann ganz schön nach oben
Das Frühstück mit 9,50€ dagegen ist absolut in Ordnung. Ein kleines Büffet, aber alles frisch zubereitet und täglich wechselnd.
Zimmer, wie schon beschrieben, extrem klein. Bad ziemlich groß.
Mit dem Glück, ein Zimmer zum Innenhof zu haben, hat man auch eine sehr ruhige Nacht.
Die Lage ist ok. In 20 Minuten ist man in der Fussgängerzone
Schade aber, dass ab 21.00 die Rezeption samt kleiner Bar geschlossen ist.
Ein Getränkeautomat ersetzt nun mal keinen Service.

• Aufenthalt: Mai 2013, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, Karin R!
Bewertet am 17. März 2013

Furchtbar unfreundliche Angestellte mit null Kundenorientierung. Das größte Problem, das auch schon vorher beschrieben wurde, war, dass meine Zimmerkarte eines Nachts nicht am Eingang funktionierte. Da ab 20 Uhr seltsamerweise keine Angestellten mehr im Hotel sind, ist neben der Tür ein Schild mit einer Telefonnummer für solche Fälle. Man sollte sich bewusst machen, dass es 1 Uhr in einer kalten Nacht mit Schnee in Leipzig war. Und ich habe mehrmals angerufen. Nach *45 Minuten* ging endlich jemand ans Telefon und gab mir den Code für das Zahlenschloss und dann, als ich im Hotel war, den Code für einen Safe mit einer Karte, die wohl alle Zimmer im Hotel öffnen kann. Das sollte man sich mal vorstellen, ohne auch nur nach irgendeiner Art von Identifikation oder Beweis, dass ich ein Gast bin, wurde mir eine Karte gegeben, mit der ich in alle Zimmer kam und da die Telefonnummer öffentlich zugänglich war, hätte jeder Zugang dazu, das ist eine beängstigende Sicherheitslücke.

Bei meiner Abreise habe ich den Rezeptionisten darauf angesprochen, der das eher abgeschüttelt hatte, was aber bei allen vorherigen Dingen auch so lief, ich war also zumindest nicht überrascht.

Es erübrigt sich wahrscheinlich, aber nur der Form halber - Absolut nicht zu empfehlen!

1  Danke, WD_London!
Bewertet am 3. Februar 2013

Lage: genau zwischen den Sportstätten (Redbull-Arena, ex Zentralstadion, Arena Leipzig) und der Innenstadt. Beides gut zu Fuß zu erreichen.

Parkplatz: kostenpflichtig. Leider nicht ordentlich ausgeschildert, obwohl er direkt auf der anderen Straßenseite liegt. Nachdem wir in einer Seitenstraße einen Stellplatz gefunden hatten, haben wir dann nicht mehr umgeparkt. Reservierung eines Stellplatzes aufgrund der geringen Anzahl aber dringend empfohlen.

Schlafraum: sehr klein. Für einen längeren Aufenthalt nix, allein schon da es an Lagerfläche mangelt für Klamotten (ein Kleiderschränkchen) oder den/die Koffer. Bett bequem und ausreichend. Minibar ist eher "micro" und unbefüllt. Klimaanlage Fehlanzeige, dafür klappert die Straßenbahn vor dem Fenster vorbei.

Badezimmer: gefühlt so groß wie das Schlafzimmer. Aufgrund der Renovierung 2011/12 noch neuwertig, aber den tieferen Sinn der Dusche ohne Vorhang oder Glastür kapier ich immer noch nicht. Beim Duschen konnte man problemlos des ganzen Boden mit Spritzern nass machen.

Frühstück: ein kleines Highlight für 9,50 € pro Person. Ordentliche Auswahl an Wurst & Käse, Lachs und Rührei.

Für ein Event in Leipzig würde ich das Hotel wieder empfehlen, für eine Nacht haben wir zu zweit inkl. Frühstück keine 100 Euro bezahlt. Bei einem längeren Aufenthalt lieber mehr Geld in die Hand nehmen.

• Aufenthalt: Februar 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Torsten_Raab!
Bewertet am 3. Februar 2013

Das Hotel befindet sich 5 Gehminuten von der Leipzig Arena und 15 Gehminuten vom Zentrum entfernt. Das Hotel scheint erst vor kurzem (neu?)eröffnet zu haben, noch kein Barbetrieb. Zimmer sind sauber, modern und zweckmäßig eingerichtet. Abstriche gibt es beim Frühstück - es sind sehr wenige Plätze verfügbar, was zu Wartezeiten führt - das geht meines Erachtens gar nicht. Letztendlich haben wir die Früstücksoption storniert. Sonst gabs nichts zu bemängeln.

• Aufenthalt: Februar 2013
Nr. 16 von 102 in Leipzig
Lindner Hotel Leipzig
Lindner Hotel Leipzig
Nr. 17 von 102 in Leipzig

Sie waren bereits im Hotel Arena City Leipzig Mitte? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Arena City Leipzig Mitte

Anschrift: Waldstraße 31-33, 04105, Leipzig, Sachsen, Deutschland
Lage: Deutschland > Sachsen > Leipzig
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 5 der Spa-Hotels in Leipzig
Preisklasse: 81€ - 144€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Hotel Arena City Leipzig Mitte 3.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotels.com und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Arena City Leipzig Mitte daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Arena City Hotel
Hotel Hotel Arena City