“Optional überall die Höchstnote!”

Hotel Fürstenhof, a Luxury Collection Hotel, Leipzig
Nr. 6 von 102 Hotels in Leipzig
Bewertet am 8. Februar 2013

Meine Ehefrau und ich hatten bisher noch nicht das Glück im Fürstenhof zu nächtigen. Aber wir freuen uns jetzt schon auf drei schöne Tage in diesen Hotel. Zwei telefonische Anfragen wurden mit einer herzlichen, natürlichen Freundlichkeit beantwortet, dass dies von einen harmonischen Arbeitsklima zeugt, welches selbstredend für sich spricht, schönen Dank Frau Kupke und Frau Wendt. Auf meine Bitte hin uns ein besonders schönes Zimmer zu geben, da wir ein kleines Jubiläum feiern, wurde uns sofort ein kostenloses Upgrade angeboten, und dies mit einer überaus zuvorkommenden Art und Weise die selbst in einen 5 Sterne Haus nicht selbstverständlich ist. Liebes Fürstenhof Team bis zum 24.02.! Ihre Martina Huth Maaßen u. Ihr Dirk Maaßen aus Köln

• Aufenthalt: Februar 2013
3  Danke, Tididirk!
Hotel_Fuerstenhof, General Manager von Hotel Fürstenhof, a Luxury Collection Hotel, Leipzig, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 26. März 2013

Liebe Familie Maaßen,

es freut mich sehr zu lesen, dass Ihr erster Eindruck vom Hotel Fürstenhof, Leipzig sowie den Mitarbeitern rundum positiv ist und danke Ihnen für Ihr herzliches Lob.

Ich hoffe, dass Ihr Aufenthalt im Februar genauso positiv in Erinnerung geblieben ist und würde mich freuen, Sie bald wieder in Leipzig begrüßen zu dürfen.

Freundliche Grüße nach Köln

• Weitere Sprachen

Bewertet am 28. Januar 2013

Ich komme nun schon seit Jahren mehr oder weniger regelmäßig in dieses Haus, kenne es noch aus seiner ersten Zeit, als es noch ein Kempinski-Hotel war. Vor ca. 10, 15 Jahren war es sicher das beste Hotel der Stadt. Aber nun ist viel Wasser die Pleiße hinuntergeflossen, Leipzig ist mittlerweile eine sehr ansehnliche Stadt geworden und auch in der Hotellandschaft hat sich einiges getan.

Was aber Leipzig zugelegt hat an Schönheit, Gastfreundschaft und Liebenswürdigkeit, das hat im gleichen Maß der Fürstenhof eingebüßt. Das ist ja ein relativ kleines Hotel und gerade darin liegt doch die große Chance, sich von der anderen, die auch zur Spitzengruppe gehören, abzusetzen durch persönlichen und exzellenten Service zum Beispiel. Und da hapert es gehörig.

Die Zimmer bräuchten hier und da eine Auffrischung und vor allem müßten einige Angestellte, die im Service tätig sind, mal wieder ein paar Lektionen zum Thema Kundenfreundlichkeit, Aufmerksamkeit und Schnelligkeit erhalten. Besonders auffällig wird das beim Frühstück, wenn man als Gast bei spärlich besetztem Restaurant 10 Minuten warten muß, bevor sich überhaupt
irgendeine Bedienung zeigt. Das erinnert doch dummerweise sehr an die alten Zeiten der DDR, wo man froh sein mußte, wenn der Kellner überhaupt von den Gästen Notiz nahm.

Jedenfalls hat langsamer, manchmal leider auch schlampiger, Service in einem 5 Sterne Hotel nichts verloren. Es gibt in diesem Haus noch immer einige Angestellte, die schon Jahre dort arbeiten, die machen ihre Arbeit offensichtlich auch gern und zuverlässig, aber die bestimmen dort leider nicht mehr den Grundton des Service.

Um es kurz zu machen: das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach nicht mehr. Schade, schade. Das nächste Mal werde ich mal das neue Steigenberger ausprobieren.

Aufenthalt: Januar 2013, Reiseart: geschäftlich
4  Danke, luckyificomeback!
Bewertet am 26. Januar 2013

Im Januar 2013 besuchten wir für drei Nächte das Hotel Fürstenhof Leipzig; Frühstück inklusive.

Check-in / Check-out: Klappte reibungslos, schnell, freundlich und professionell. Gepäck wurde auf das Zimmer gebracht, Fahrzeug in die Tiefgarage gefahren.

Zimmer: Sauber, für den Hotelstandard eher kleine Zimmergröße, etwas in die Jahre gekommenes Interieur, klappernde Lüftung, die sich nicht abstellen ließ.

Lage: Zentrumsnah (direkt gegenüber befindet sich das neue Einkaufszentrum "Höfe am Brühl", zum Bahnhof läuft man ca. fünf Minuten), trotzdem ruhig, da Zimmer zum Innenhof.

Frühstück: Für ein Hotel dieser Preisklasse überschaubares Frühstücksbuffet, ausschließlich kaltes Buffet. Eier, Omelettes, Pfannkuchen etc. können bestellt werden, ebenso warme Getränke. Ob das Bestellte allerdings serviert wird und in welcher Zeit dies geschieht, ist wohl Glückssache.. am ersten Tag ließen die Eier 45 Minuten auf sich warten (trotz mehrmaliger Rückfrage unsererseits), am zweiten Tag kam die Sojamilch nach 30 Minuten und am dritten Tag warteten wir auf den Kaffee 15 Minuten. Erwähnenswert ist, dass beim Frühstück weder viele Gäste zugegen waren noch zu wenig Servicepersonal vorhanden war; dieses war hauptsächlich damit beschäftigt, Tische einzudecken - als Gast fühlte man sich als Störfaktor dieser Aktivitäten.
Die nicht gerade motiviert wirkenden Servicekräfte boten uns keine weiteren Heißgetränke an, abgeräumt wurde ebenfalls sehr zögerlich.
Die Qualität der dargereichten Speisen war allerdings nicht zu beanstanden.

Spabereich: Nicht genutzt. Positiv ist aufgefallen, dass der Zugang zum Spabereich durch einen separaten Aufzug gewährleistet ist.

Gesamtfazit:
Da der Service beim Frühstück an drei aufeinanderfolgenden Tagen gleichermaßen zu wünschen übrig ließ, ist davon auszugehen, dass dies keine Ausnahme, sondern ein Dauerzustand ist. Deshalb empfehlen wir das Hotel Fürstenhof trotz der ansonsten guten Dienstleistungsqualität nicht weiter.

• Aufenthalt: Januar 2013, Reiseart: als Paar
4  Danke, Romy G!
Hotel_Fuerstenhof, General Manager von Hotel Fürstenhof, a Luxury Collection Hotel, Leipzig, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 30. Januar 2013

Liebe Romy,

ich möchte mich bei Ihnen für den Service, den Sie leider erfahren mussten, in aller Form entschuldigen. Ihren Anmerkungen hinsichtlich des Frühstücks ist nichts hinzuzufügen und ich bedauere das Verhalten der Mitarbeiter sehr.

Ich danke Ihnen daher für das ausführliche Feedback. Bitte seien Sie versichert, dass ich mir Ihren Kommentar zu Herzen nehme und dies keinesfalls unserem angestrebten Serviceniveau entspricht.

Ich hoffe, dass nicht nur negative Gedanken an Ihren Aufenthalt in Leipzig zurück bleiben und würde mir wünschen, Sie bei einer zweiten Gelegenheit von unseren Serviceleistungen überzeugen zu dürfen.

Freundliche Grüße

Bewertet am 24. Dezember 2012

Es war genau 45 Jahre her, dass wir (Randleipziger) unsere Hochzeit mit einem Essen in diesem feinen Haus abrundeten.
Anlass für uns, diesen Jahrestag mit einem "Dinner for two" am gleichen Ort am 22.12.12 zu begehen.
In den Anfangsjahren unserer Hochzeitstage fühlten wir uns in manch anderen Leipziger
Spitzenrestaurant so kurz vor Weihnachten oft ehr als Störenfried.
Am 22.12.2012 war es ganz anders!
Dank dem gesamten Personal für den perfekten Service, und der guten Geste im Beisein
von Herrn Kohnert im Serpentinraum, dem damaligen Ort unserer Hochzeitsfeier, bei einem
Aperitif Momente der Vergangenheit des Hauses mir dem eigenen Erleben reflektieren zu können.

Allen "Alles Gute!"
wünschen
wie Beide!

• Aufenthalt: Dezember 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, Mulchwurm!

Lieber Mulchwurm,

es war uns eine große Freude, Sie im Hotel Fürstenhof einen Abend lang zu verwöhnen. Ich freue mich immer sehr, wenn uns Gäste besuchen, die mit dem Hotel persönliche Erinnerungen und Geschichten verbinden.

Ich danke Ihnen für die netten Zeilen und wünsche Ihnen ebenfalls alles erdenklich Gute!

Herzliche Grüße

Bewertet am 11. Dezember 2012

Waren hier fuer eine Nacht und haben es genossen. Das Hotel selber machte rund um ein sauberen und gepflegten Eindruck. Wir waren etwas frueh angereist und somit war unser Zimmer noch nicht bezugsfertig, allerdings haben Sie direkt unser Gepaeck aufbewahrt und beim spaeteren CheckIn waren diese auch schon auf dem Zimmer. Der Empfang war durchweg immer besetzt und sehr zuvorkommend.
Die zentrale Lage besticht wenn man sich vor allem die Innenstadt anschauen moechte. Der Hauptbahnhof ist keine 5 Gehminuten entfernt und das erste Einkaufszentrum direkt Gegenueber. Vom Zimmer hatte man eine besondere Aussicht von der benachbarten Kirche, dessen Laeuten durch die guten Fenster kaum zu hoeren waren! Das Zimmer und Bad war uppig mit den gewohnten Ausstattungen. Nettes Feature waren die beheizten Spiegeln im Bad die somit nicht beschlugen.
Fruehstuecksbuffet war fabelhaft, auch hier ist der Service ausgezeichnet. Buffet reichte von frischen Saeften und Sekt ueber getrockneten Fruechten fuers Muesli bis zum Omlett welches frisch zu bereitet wurde auf Wunsch.

Preis/Leistung ist fuer ein 5* Hotel angemessen.

• Aufenthalt: November 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, suwide!

Lieber Gast,

ich möchte mich herzlich für Ihren Aufenthalt und das fantastische Lob bedanken! Ich freue mich sehr, dass Sie sich im Hotel Fürstenhof wohl gefühlt haben und hoffe, Sie bald noch einmal bei uns zu begrüßen.

Beste Grüße

Bewertet am 12. November 2012

Sehr gute Lage in der Innenstadt, sowohl der Bahnhof als auch das Zentrum ist zu Fuß zu erreichen. Grandhotel der alten Schule mit angenehmem Ambiente und hochwertigen Materialien. Zimmer ansprechend, Bad sehr schön (beheizter Spiegel, damit nach dem duschen nichts anläuft). Die Betten für meinen Geschmack zu weich. Sehr freundlicher aber nicht aufdringlicher Service. Frühstück zwar teuer (25 Euro) aber zu empfehlen! Auto wird geparkt (ich glaube 23 Euro pro Tag).
Einzig das SPG Gold Geschenk fehlte... es gab auch kein Welcome Schreiben auf dem Zimmer.

• Aufenthalt: November 2012, Reiseart: mit der Familie
2  Danke, beetlefan!
Hotel_Fuerstenhof, Manager von Hotel Fürstenhof, a Luxury Collection Hotel, Leipzig, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 28. November 2012

Lieber beetlefan,

ich danke Ihnen für Ihren Aufenthalt und das positive Feedback. Es freut mich zu lesen, dass Sie ein treuer SPG Gast sind und Ihren Aufenthalt genossen haben. Umso mehr möchte ich mich für das fehlende Präsent entschuldigen und Ihnen versichern, dass dies nicht unseren Standartansprüchen entspricht.

Ich hoffe, Sie bald wieder in Leipzig und im Hotel Fürstenhof zu begrüßen und verbleibe

mit besten Grüßen

Bewertet am 8. November 2012

Ich war zum ersten in diesem Hotel und das auch nur für eine Nacht. Der erste Eindruck war durchaus positiv, angenehmes und gepflegtes Entrée, sehr gediegen. Check-in freundlich und zügig, leider musste ich mein Gepäck selbst auf das Zimmer tragen, es wurde auch nicht gefragt ob man mir behilflich sein kann. Zimmer: gebucht hatte ich eine Junior Suite, diese war bereits für die Nacht aufgedeckt. Mein erster Eindruck war dass das Zimmer noch nicht gemacht sei (die Bettwäsche mit enorm vielen Falten aufgeschlagen, im Badezimmer war die Frotteewäsche ebenfalls sehr schlampig platziert). Die Möbel waren teilweise schon extrem abgenützt - schade. Gastronomie: habe in der Lobby-Bar gegessen, trotz meiner Sonderwünsche war das Rinderfilet perfekt - ebenso das Dessert. Der Service war leider nicht sonderlich aufmerksam.
Checkout war wieder sehr zügig, das Gepäck durfte ich aber wieder selbst aus dem Hotel tragen.

• Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: allein
2  Danke, winstonblue!

Lieber winstonblue,

ich danke Ihnen für Ihre ehrliche Bewertung. Die von Ihnen angesprochenen Schwachstellen entsprechen in der Tat nicht unserem eigenem Anspruch und ich bedauere, dass Sie diesen Service erfahren mussten. Ich werde mir Ihre Worte zu Herzen nehmen und hoffe, Sie geben uns noch einmal die Chance, Ihren ersten Eindruck noch einmal zu revidieren.

Freundliche Grüße

Zentrum
Seaside Park Hotel Leipzig
Seaside Park Hotel Leipzig
Nr. 3 von 102 in Leipzig

Sie waren bereits im Hotel Fürstenhof, a Luxury Collection Hotel, Leipzig? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Fürstenhof, a Luxury Collection Hotel, Leipzig

Anschrift: Troendlinring 8, 04105, Leipzig, Sachsen, Deutschland
Lage: Deutschland > Sachsen > Leipzig
Nr. 2 der Spa-Hotels in Leipzig
Nr. 3 der Romantikhotels in Leipzig
Nr. 5 der Luxushotels in Leipzig
Nr. 5 der Businesshotels in Leipzig
Preisklasse: 112€ - 332€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Fürstenhof, a Luxury Collection Hotel, Leipzig 5*
Das Hotel Fürstenhof, Leipzig ist seit über 125 Jahren ein beliebtes Hotel in Leipzig Mitte, das bereits viele Persönlichkeiten beherbergte. Es verbindet klassische Eleganz mit außergewöhnlicher Herzlichkeit und Service. Unsere Zimmer und Suiten überzeugen durch luxuriöses Design und die Verwendung von edlen Materialien. Die ideale Lage des Hotels lädt Sie ein, die Stadt Leipzig und ihre zahlreichen geschichtsträchtigen Kulturgüter zu entdecken. Verwöhnen Sie Ihren Gaumen und genießen Sie die Highlights der internationalen Küche in unserem Fine Dining Restaurant Villers. In der Vinothek 1770 können Sie unsere ausgewählten Weine verkosten oder bei einer Tasse Tee und köstlichen Petit Fours klassischer Musik in der Piano Bar lauschen. Im Wellnessbereich AquaMarin können Gäste getrost den Alltag hinter sich und die Seele baumeln lassen. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA, Booking.com, Expedia, Agoda, Odigeo, Ebookers, Weg, HotelQuickly, Evoline ltd, 5viajes2012 S.L. und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Fürstenhof, a Luxury Collection Hotel, Leipzig daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Fürstenhof, a Luxury Collection Hotel, Leipzig
Fuerstenhof Hotel Leipzig