“sehr gutes Frühstück, sehr guter Kuchen”
5 von fünf Punkten Bewertung zu Cafe Grundmann

Cafe Grundmann
Platz Nr. 233 von 782 Restaurants in Leipzig
Küche: Café, deutsch
Optionen: Abendessen, Frühstück, Brunch, Mittagessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal
Stadtviertel: Zentrum-Süd
Erfurt
“sehr gutes Frühstück, sehr guter Kuchen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. November 2011

Das Café Grundmann verfügt über eine wunderschöne Einrichtung und wenn man einen Platz an den großen Fenstern ergattert, dann darf man sich glücklich schätzen. Wer dort frühstücken will, sollte am Wochenende unbedingt reservieren.
Wir sind regelmäßig hier und mögen die manchmal etwas schnoddrige Art der Kellner, die aber wirklich professionell sind. Als dort mit Freunden zu meinem Geburtstag frühstückte, kamen alle 16 Bestellungen auf einen Schlag und alles war trotz zahlreicher Sonderwünsche perfekt. Unser Kellner war der Schnauzbartträger, ein Meister seines Fachs.
Das Frühstück ist auch immer lecker und Sonderwünsche werden umgesetzt. Der Kaffee ist gut, es gibt eine schöne Tee-Auswahl. Ich liebe die Eier im Glas!
Am Nachmittag ist auch Kuchen sehr zu empfehlen.
Im Sommer gibt es einen kleinen Freisitz.

• Aufenthalt Oktober 2011
5 Danke, Gisbalda!

Leipzig, Deutschland
“Immer wieder lecker, gemütlich, hip :-)”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. März 2011

Mein Lieblingscafé/-restaurant in Leipzig...immer wieder gern, immer wieder lecker, immer wieder Toskanisches Brotgemüse oder Frühstück, immer wieder für guten Kaffee + hausgemachte Torten, Lesevielfalt, Hinterzimmer für Besprechungen, Freisitz im Sommer zum Sehen (und Gesehenwerden leider auch) ;-) nettes Kaffeehausambiente, wenn ich mich belohnen will, dann mit einem Besuch im Grundmann!!!

• Aufenthalt Februar 2011
1 Danke, ellen_bogen!
Leipzig
“Lecker Kuchen ...”
4 von fünf Punkten Bewertet am 13. Februar 2011

Das Cafehaus liegt im Leipziger Süden nicht weit von der Innenstadt und scheint in Leipzig gewissen Kultstatus zu besitzen. Im mitten alter Leipziger Gründerzeithäuser ist schon die Lage und die Umgebung unheimlich sehenswert. Das Cafehaus war sehr voll, aber gerade deswegen auch gemütlich. Vom Baby über Jugendliche, Studenten mit ihren Unterlagen, Schlipsträger und Rentnerrunden - alles war vertreten. Der Kuchen ist Klasse und der Kaffee lecker. Was auffällt ist auch die Bedienung: Ältere Herren, die mit übersicht und gelassener Freundlichkeit ihren Job gut machten - keine studentischen Aushilfskräfte. Wenn ich wieder mal in der Nähe bin .....

• Aufenthalt Januar 2011
1 Danke, LVisitor!
Leipzig, Deutschland
“Konditorei im alten Stil”
4 von fünf Punkten Bewertet am 14. Januar 2011

Eine alte Konditorei mit angeschlossenem Kaffeehaus und wunderschönem altem Mobilar erzeugt eine fast wienerische Athmosphäre. Hervorzuheben sind vor allem die leckeren Torten und Kuchen, im Sommer gibt es auch einen kleinen Freisitz, der allerdings an einer Hauptstraße gelegen ist und nicht gerade zum Verweilen einlädt.

Aufenthalt November 2010
Danke, steroidpsycho!
Leipzig, Deutschland
“Sehen und gesehen werden”
3 von fünf Punkten Bewertet am 19. Dezember 2010

Wunderbares Ambiente, tolles Frühstück, unwiderstehliche Patisserie, gute Getränkeauswahl. ABER: Man muß zu den "oberen Zehntausend" der Stadt gehören, um vom Service ein Lächeln und eine freundliche Bedienung zu bekommen. Wird man nicht als A-, B- oder C-Promi erkannt, hat man es schwer... Ich hab das leider mehrfach erfahren, dass man in entsprechender Begleitung gleich viel zuvorkommender behandelt wird. Ich geh deshalb nicht mehr hin, obwohl die Kuchen unbestritten zu den besten der Stadt gehören.

Danke, MicRan!