“Service will gelernt sein”
Bewertung zu La Provence Leipzig

La Provence Leipzig
Platz Nr. 56 von 814 Restaurants in Leipzig
Küche: französisch
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Zentrum
Bewertet am 28. Juli 2013 über Mobile-Apps

Wir wollten den Geburtstag eine Freundes feiern und sind aufgrund der Empfehlung unseres Hotels im La Provence gelandet. Wir bekamen einen sehr schönen Tisch im Innenhof. Tolles Ambiente, wir fühlten uns wie im Süden!
Essen: Die Austern waren hervorragend! Die übrigen Speisen waren ebenfalls sehr gut, wir hätten uns allerdings etwas mehr Finesse gewünscht.
Service: Der Kellner der uns bediente war leider unser Problem. Seine Weinempfehlungen waren unterirdisch! Jedes Herantreten an unseren Tisch war begleitet von flapsigen und anmaßenden Sprüchen. Leider ist es unserem großspurigen Kellner nicht bei einem Gang gelungen, diesen für alle vier Personen so zu liefern, dass alle Speisen gleichzeitig kamen bzw. die dazu bestellten Getränke gebracht wurden. Bei zwei von drei Gängen hatte er jeweils ein Gericht vergessen zu bestellen. Kein Wort des Bedauerns, stattdessen faule Ausreden und große Klappe.
Fazit: Schönes Ambiente, gutes Essen, schlechter Service

2  Danke, M B!
Es gibt aktuelle Bewertungen für La Provence Leipzig
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 7. Juli 2013

Wir haben unseren Eltern zu Weihnachten einen Restaurantbesuch in Leipzig geschenkt in einem Restaurant ihrer Wahl. Diese fiel - mithilfe von Tripadvisor - auf "La Provence". Wir hatten einige Wochen im Voraus reserviert und saßen dank des tollen Wetters draußen. Die Begrüßung französisch - "Bon soir" und herzlich, der Service war super. Unsere Bedienung war super nett und aufgeschlossen und half uns bei der Auswahl der Gerichte und der Getränke. Als Aperitif hatten wir Sekt mit Lavendelsirup bzw. Lillet rouge auf Eis. Beides gut und mal was anderes, weil so nicht überall zu bekommen. Dazu gab es Brot, gesalzene Knoblauchbutter und Oliven als Gruß aus der Küche.
Zur Vorspeise gab es lauwarmen Ziegenfrischkäse an Salat (superleckeres Dressing!) und Sardinen mit gegrilltem Gemüse und Salat. Auch die Hauptspeisen waren alle grandios und auf den Punkt - sowohl Fleisch als auch Fisch samt Beilagen. Wirklich fantastisch!
Da es sehr voll war, war zwischen den Gängen etwas Zeit (was nicht negativ anzumerken ist, weil man dadurch sehr gemütlich war und die Atmosphäre genießen konnte), wir hatten jedoch keine Zeit mehr für ein Dessert, weil wir eine Stadtführung geplant hatten. Wir sind einfach nach dem Rundgang noch einmal hin und haben Dessert bestellt - dazu gab es dann Gratiskaffee (Gutscheinkärtchen aus dem Hotel mitgenommen) und von der Bedienung für mich noch einen Crémant mit Erdbeeren - einfach weil sie nett war.
Wir werden im November wieder für einen Tag in Leipzig sein und wissen schon jetzt, dass wir dann wieder hingehen werden. La Provence - für mich, die einige Zeit in Frankreich gelebt hat, ein Stück Frankreich in Leipzig!!!

Danke, Vicky S!
Bewertet am 28. Juni 2013

Die Freundlichkeit beim Empfang ist herzlich, bei der Betreuung geht man auf jeden Wunsch der Gäste ein, das Speisen-Angebot ist französisch geprägt, die Bedienung versteht ihr Handwerk und ist sehr aufmerksam, dabei aber nie aufdringlich und die Speisen muss man einfach probiert haben - köstlich! Als Vegetarierin habe ich Salat gegessen-köstlich. Und da ich ein Dessert-Freak bin, hat mich die Trikolor-Nachspeise entzückt. Meine Freunde haben Spaghetti mit Jakobsmuscheln und Ravioli mit Käsesauce sehr genossen - insgesamt ist dieses Restaurant sehr zu empfehlen - und eine Reservierung ist nötig (Lavendelgarten: im Innenhof, vor dem Restaurant: Tische mit Blick auf einen schönen Platz nahe dem Barfußgässchen).

1  Danke, EmilyOnTour!
Bewertet am 15. Mai 2013

Das Lokal ist sehr schön eingerichtet und zentral in der Innenstadt/Barfußgässchen gelegen. Die Karte beinhaltet französische Küche. Bisher Getestetes sehr lecker. Preise sind für die Innenstadtlage moderat. Sehr aufmerksame Bedienung. Insgesamt doch sehr zu empfehlen.

2  Danke, Carsten P!
Bewertet am 14. April 2013

Den ersten Abend unseres Leipzigwochenendes haben wir im La Provence verbracht und es hat sich durchaus gelohnt!
Durchgehend aufmerksamer, freundlicher, nicht aufdringlicher Service.
Begonnen haben wir mit einem Cremant mit Erdbeeren als Aperitif, als Vorspeise gab es dann Flammkuchen und Ziegenkäse lauwarm auf Rucolabett, beides war großartig. Als Hauptgang entschieden wir uns für das mit Ziegenkäse überbackene Kotelett an Basilikumgnocchi und Muscheln in Tomatensud.
Wir waren wirklich begeistert, haben alles verputzt und hatten danach leider keinen Platz mehr für einen Nachtisch.
Beim nächsten Mal müssen wir den unbedingt probieren. Wenn Leipzig wieder einmal besucht wird, dann auch das La Provence. Es war ein rundum schöner Abend. Auch das Restaurant ist sehr gemütlich eingerichtet. Allerdings sollte man unbedingt reservieren, auch wenn man nur zu zweit kommt!

3  Danke, Watti!