“Ein phantastischer Eindruck”

Platz Nr. 5 von 150 Aktivitäten in Leipzig
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Im Panometer Leipzig, einem früheren Gasspeicher auf dem Gelände der Leipziger Stadtwerke, werden seit Mai 2003 die einzigartigen 360° Panoramen des Berliner Künstlers Yadegar Asisi inszeniert. Neben der Präsentation der Rundbilder auf einer 32 m hohen und über 100 Meter breiten Fläche wird die Wirkung der Kunstwerke durch eine begleitende Ausstellung sowie ein Sound- und Lichtszenario innerhalb des Panoramas unterstützt. So bietet sich von der 15 m hohen Plattform aus die perfekte Illusion, in eine entfernte Welt oder eine vergangene Zeit einzutauchen. Die Ausstellungsreihe, die mit der beeindruckenden Ansicht des Mount Everest begann, führte bereits durch das antike Rom, den tropischen Regenwald, durch die Wirren der Leipziger Völkerschlacht im Jahre 1813 sowie die Unterwasserwelt des Great Barrier Reefs vor der Küste Australiens. Weitere Panoramen sind in Planung und werden auch in Zukunft im Rahmen einer Weltpremiere in Leipzig gezeigt. Neben der Besichtigung des Panoramas samt erklärender Ausstellung, ist es den Besuchern zudem möglich, anhand eines Filmes mitzuerleben, wie die weltgrößten Panoramen nach und nach entstehen. Im Panometer-Café können sich die Gäste nach dem Rundgang bei Kaffee und Kuchen zur Ruhe setzen und entspannen. Ausstellung aktuell: seit 28. Januar 2017 ganzjährig "TITANIC - Die Versprechen der Moderne"
Ingelheim, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 57 "Hilfreich"-
“Ein phantastischer Eindruck”
Bewertet am 25. August 2013

Noch frisch den Roman '1813' von der Sabine Ebert im Gedächtnis, besuchten wir in Leipzig das Panometer mit der aktuellen Ausstellung zur Völkerschlacht in Leipzig. Es wird in einem großartigen perspektivisch ausgerichtetem Panorama und fiktivem Standort auf dem Turm der der Thomaskirche der Tag nach der endgültigen Schlacht um Leipzig und nach dem Abzug der Französischen Truppen in 3-dimensionaler Perspektive gezeigt. Auch das filmisch festgehaltene 'Makinhg of...' ist sehr spannend. Obwohl ich gar nicht wusste, was mich in der erwartet, sind wir eigentlich anlässlich dieser Ausstellung nach Leipzig gefahren und waren begeistert, großartig.

Danke, Tocunder!

Vögelsen, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Leipzig 1813”
Bewertet am 10. August 2013

Die Kulisse wird durch bombastische audiovisuelle Effekte erst lebendig. Wer eine Führung gebucht hat, bekommt noch mehr Hintergrundinfos. In der Kulisse wird nicht so sehr auf die Gebäude und die Landschaft Wert gelegt; sondern um so mehr auf das Geschenisse im Jahre 1813. Es werden viele Personen gezeigt, wie diese im Gemetzel umgekommen sind. Bis zu 500.000 Menschen (!!) sind in dem Jahr umgekommen. Die Darstellung ist sehr realistisch aufgebaut. - In einem seperaten Raum wird noch ein Making of-Film gezeigt, in dem ausschnittweise gezeigt, wird, mit welchen imensem Aufwand die Kulisse zustande kam. - Leider wird die "Ferne" nicht so ausgeleuchtet.

Danke, Dirk S!
Stein
Beitragender der Stufe 2
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Sehr empfehlenswert!!!”
Bewertet am 9. August 2013

Muss man gesehen haben!!! Toll gemacht.
Bei Online-Buchung weniger Wartezeit bei der Öffnung um 10.00 Uhr.
Montags aber Ruhetag.

Danke, Birger K!
Halle
Beitragender der Stufe 2
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Beeindruckend!”
Bewertet am 14. Juli 2013

Wir haben uns die Amazonienausstellung angesehen. Sehr beeindruckend, toll gemacht, spektakuläres Gesamt-Feeling im Innenraum vor bzw. in dem Riesenbild. Unser 4jähriger Sohn war allerdings definitiv zu jung für die Menge an Begleitinformationen zur Ausstellung und so konnten wir leider nicht alles im Detail in Ruhe anschauen. Ich hatte es mir auch etwas anders vorgestellt. Letztlich ist und bleibt es ein (wenn auch riesiges) Bild und wie "richtig" im Amazonas fühlt es sich nicht an, mir fehlte die Tiefe. Also nicht 100% 360-Grad und "mitten drin". Aber den Tag am Amazonas im Zeitraffer zu erleben, war sehr faszinierend. Gut gemacht!
Die Ausstellung ist für kleinere Kinder nur bedingt tauglich, das eigentliche 360 Grad-Bild ist zwar spannend, man steht ja quasi drin, und es gibt viele Details gemeinsam zu entdecken. Aber das Drumherum und die vielen Infos sind für kleinere Kinder zu viel (zu viele Texttafeln mit Infos), auch wenn die Exponate (Riesensammlung Schmetterlinge z.B.) interessant sind und Audio-und Videobeiträge das Ganze auflockern.
Nicht ganz preiswert mit 10 EUR p.P., aber okay.

Aufenthalt Januar 2013
Danke, Ines O!
Leipzig, Deutschland
Beitragender der Stufe 3
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Pech gehabt ?”
Bewertet am 18. März 2013

an einem sehr regnerischen Sonntag besuchte ich wieder einmal das Panometer mit gelungener Thematik "Regenwald"
Was nicht nur mich äußerst ärgerte war das an solch einem Tag nicht einmal die Garderobe offen hatte. So mußte man mit den klitschnassen Sachen die 1,5 Std. an diesem denkwürdigen Ort zubringen. An sich sollte man dafür mehr Zeit verbringen.Das ist eine Schande für Leipzig, wo der Ort nicht nur von Leipzigs Einwohnern äußerst beliebter Treffpunkt ist.Hier wurde an der falschen Stelle gespart.

Aufenthalt Januar 2013
Danke, Micha F!