“stadtnah und dennoch ruhig” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Via City

Prices are for 1 room, 2 adults
Via City gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Via City
3.0 von 5 Kleines Hotel   |   Karl-Liebknecht-Str 40, 04107, Leipzig, Sachsen, Deutschland (Zentrum-Süd)   |
Nr. 18 von 57 Pensionen in Leipzig
Mainz, Germany
“stadtnah und dennoch ruhig”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. März 2013

Ich bin öfter in Leipzig und logiere normalerweise nahe beim Hauptbahnhof (wo wohl? Siehe meine andere Leipzig-Bewertung). Ging diesmal nicht, und über ein anderes mir bekanntes Hotel im Waldstraßenviertel kamen wir zum "Zur City" in der Karl-Liebknecht-Straße, in der "Karli" in der Südvorstadt. "Die Karli ist d i e Straße in Leipzig" (Schröter, 111 Orte in Leipzig ...). Kneipen, Läden, Alternatives ...
Zurück zum Hotel. Zu meinem Erstaunen las ich kurz vor der Abreise, dass das "Zur City" im März 2013 neu eröffnet worden wäre - unsere erste Übernachtung (von sechs) war am 8.3.! Im Hof zeugten Container mit ausgemusterten Möbeln davon, dass das stimmte, auch im Haus sah man Spuren von Renovierung. Nicht aber im Zimmer, da war alles schon fertig. Wir hatten Nummer 3 im 1. Stock. Ein riesiger Raum in einem typischen Leipziger Altbau, mindestens doppelt so groß (und so hoch!) wie das Zimmer in dem sonst von mir präferierten Hotel. Irrsinnig viel Ablagefläche in zwei Schränken, der Kleiderschrank so groß, dass er eine weitere Person hätte beherbergen können. WC extra (sehr eng, aber abgetrennt, sogar mit Fenster), relativ großes Bad mit Dusche (auch mit Fenster). Das Zimmer geht zum Hof, von der Karli bekommt man Null mit, die Straßenbahn hört man - aber das ist überall in Leipzig so. Aus einem Schornstein auf einem Vorbau vor einem der Fenster entströmte permanent Rauch, wir wissen nicht, was das war, aber es roch nicht und wir hielten dieses Fenster geschlossen.
Die beiden Etagen über uns waren noch in Renovierung. Wir waren tagsüber unterwegs und konnten jeden Abend die Fortschritte begutachten.
Das Frühstück, das mit 5 Euro pro Person berechnet wird, ist ok. Es ist zwar jeden Tag gleich, aber die Brötchen und das Brot sind frisch vom Bäcker und lecker und man bemüht sich, auch ein bisschen frisches Obst bereit zu stellen.
Das Personal und die Besitzer sind nett. Optimal sind kostenloser Parkplatz und kostenloses WLAN. Das Duschwasser hätten wir uns etwas wärmer gewünscht, es ging gerade so. Trotz Duschtür schwamm das Bad nach jeder Dusche, weil sie wohl nicht so ganz gut eingepasst war. Wir waren in einer sehr kalten Zeit in Leipzig. Das Zimmer war mollig warm, auch das Bettzeug wärmt gut.
In die Stadt kommt man zu Fuß in ca. 20 Minuten. Die Karli 'runter', Peterssteinweg, Wilhelm-Leuschner-Platz, am Neuen Rathaus vorbei, Burgplatz, vorbei an der Juristenfakultät, Burgstraße, man kommt an der Thomaskirche heraus. Straßenbahnhaltestelle Südplatz, aber das ist umständlich und geht auch nicht schneller als zu Fuß.
Im Haus gibt es keine Bar und kein Restaurant, sondern direkt daneben im "Frizz Karli". Da ist es am Wochenende wohl sehr voll. Wir waren am Sonntagabend gegen 19 Uhr dort, sechs Gäste, netter Service, leckere, preiswerte kleine Gerichte.
Und noch ein Tipp: Karli 36, d.h. ein paar Minuten Richtung Innenstadt auf derselben Straßenseite die "Löffelfamilie" - Werbung aus alten Zeiten für den VEB Feinkost, illuminiert täglich von 20 bis 21.30 Uhr - da löffeln die vier wirklich!

• Aufenthalt März 2013, Paar
1 Danke, IrisMz!

Regensburg, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 4. Dezember 2012

Das Haus und das Zimmer waren an sich in Ordnung und sauber. Leider war ein sehr starker Geruch im Treppenhaus und auf den Fluren, der sehr stark an Abwasser erinnerte. Dieser Geruch ist leider auch ein bisschen ins Zimmer vorgedrungen. Größtes Manko waren aber große Schimmelflecken in der Duschkabine. Sowas sollte in einem 3-Sterne-Haus nicht vorkommen, finde ich. Der Preis war mit 70 Euro fürs Doppelzimmer daher auch zu hoch.
Das Frühstück war gut und ausreichend, das Personal sehr nett.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
Danke, Brigitte K!

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Leipzig.

Stuttgart
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. Februar 2011

Das Doppelzimmer, das ich für mich alleine erhielt, war groß. Von anderen Einzelreisenden habe ich gehört, dass die Einzelzimmer recht klein seien. Personal (bestand aus einer Person) war freundlich und nett. Frühstück einfach und ordentlich. Der Preis war sehr günstig (ca. 46 € mit Frühstück) , daher waren auch meine Erwartungen nicht hoch. Lage sehr zentral - es hat soweit gepasst.

• Aufenthalt Februar 2011, Business
Danke, MajaStuttgart!
Hamburg
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2011

Ich habe hier eine Nacht auf meiner Radtour übernachtet und gut geschlafen. Service gibt es praktisch keinen, aber alles macht einen ausreichend sauberen und ordentlichen Eindruck. Die Zimmer sind schlicht bis spartanisch eingerichtet. Das Frühstück war akzeptabel. Wer nur günstig übernachten möchte, kann sich hier reintrauen.

• Aufenthalt Juli 2010, Allein/Single
pentahotel Leipzig
Nr. 4 von 100 in Leipzig
Marriott Hotel Leipzig
Nr. 9 von 100 in Leipzig

Sie waren bereits im Via City? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Via City

Anschrift: Karl-Liebknecht-Str 40, 04107, Leipzig, Sachsen, Deutschland
Lage: Deutschland > Sachsen > Leipzig > Zentrum-Süd
Nr. 18 von 57 Pensionen in Leipzig
Preisspanne pro Nacht:
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Via City 3*
TripAdvisor ist stolz, HRS, Expedia, Booking.com, Hotels.com, Agoda, Hotel.de, Odigeo, Odigeo und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Via City daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Rizz City Leipzig
Leipzig Hotel Rizz City