“Günstig, funktional, Innenstadt nebenan”

A&O Leipzig Hauptbahnhof
“Günstig, funktional, Innenstadt nebenan”
Bewertet am 10. Oktober 2013

Das A&O in Leipzig liegt gegenüber dem Hauptbahnhof, also ziemlich nah an Zug und Innenstadt. Der Internetseite des A&O-Hostels kann man entnehmen, dass das Gebäude früher ein ehemaliges Reichspostgebäude der Kaiserzeit war und heute unter Denkmalschutz steht. Ich persönlich finde das Gebäude von außen sehr interessant; denn es zeigt von außen noch das Historische von diesem Gebäude.

Das Hostel beherbergt verschiedene Zimmer, wie z. B. Mehrbettzimmer und Hotelzimmer.

Alles ist einfach eingerichtet, aber sauber. Natürlich gibt es hier und da Striche an den Wänden. Und in dem kleinen Badezimmer sieht man in den Duschen ein paar braune Stellen, die für empfindsame Menschen wahrscheinlich das "Aus" bedeuten.

Wer keinen Luxus erwartet und mit funktionalen/ einfachen Zimmer kein Problem hat, ist hier richtig und kann sich auch wohlfühlen.

Ich war jetzt schon ein paar Mal in diesem Hostel, habe aber immer ein Hotelzimmer gebucht. Bei meinen bisherigen Aufenthalten hatte ich bisher kein Badezimmer mit Fenster.

Leider wurde hier an Dämpfung von Geräuschen gespart. Man hört hier die Menschen über den Flur laufen, sprechen, die Türen einrasten ins Schloss. Also ggf. Ohrstöpsel mitbringen.

Hinter den Hostel befinden sich Parkplätze, welche aber begrenzt sind. Und wenn die Auto schlecht stehen, passen nicht einmal so viele Autos hin, wie hätten abgestellt werden können. Um das Hostel herum gibt es aber genug Möglichkeiten zu parken, weitestgehend aber gebührenpflichtig.

Zimmer zur Hauptstraße (Brandenburger Str.) haben natürlich einen noch höheren Faktor an Geräuschen zu ertragen als Zimmer in den Hof.

Es gibt keinen Pool und kein Fintessstudio.

In der Lobby bekommt man WLAN free genauso wie im Zimmer. Aber man kann auch für wenig € im Internet surfen, wenn z. B. kein Laptop hat.

Adresse:
A&O Leipzig am Hauptbahnhof
Brandenburger Str. 2
04103 Leipzig

positiv:
- Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut
- sauber
- freundliches Personal
- Parkplatz vorhanden (vorher aber am besten mit anmelden)
- Klein-/Kinder können kostenlos mit übernachten
- WLAN is free
- Hostel liegt nah am Bahnhof und zur Innenstadt
- fehlende Dinge können auch vor Ort im Hostel eingekauft werden (Zahnbürste etc)

negativ
- zu wenig Parkplätze
- Badezimmer sehr klein und leider immer braun/schwarze Flecken vorhanden
- schlechte Dämpfung von Geräuschen
- Zimmer an Durchgangstüren haben trotz Zwischentür einen großen Geräuschpegel zu ertragen

Fazit für mich:
Günstig, funktional, direkt neben der City und immer freundliche Mitarbeiter. Top! Jederzeit wieder.

Zimmertipp: Zimmer zum Hinterhof nehmen und nicht an Durchgangstüren (Schutz-/Feuerwehrtüren)
  • Aufenthalt Oktober 2013, Allein/Single
2 Danke, TripleX1978!

• Indonesisch zuerst
Lörrach, Deutschland
Bewertet am 16. September 2013 über Mobile-Apps

Funktional eingerichtet. Alles nuechtern und ohne Firlefanz. Personal war freundlich und kompetent. Wer es spartanisch und preiswert mag ist hier goldrichtig. Das Zimmer war groß und geraeumig. Die Decken sehr hoch. Der kurze Laerm im Flur war gut zu hoeren, wenig Daemmung, trotzdem akzeptabel.

• Aufenthalt September 2013
Danke, ZappaZappa66!
Cork, Ireland
Bewertet am 1. August 2013

Haben vor ca 2 Wochen eine Nacht im Hostel verbracht und waren sehr begeistert. Das Zimmer war klein aber fein hatte ein eigenes Badezimmer, welches sehr sauber war. Alles noetige war im Badezimmer( kein Duschgel) wie ein Foen etc. Handtuecher wurden gestellt. Die Lage ist super. ca 2 min vom Hauptbahnhof und in die City vll, 10 min. Alles einfach per Fuss zu erreichen.
Es war ruhig und man konnte ohne Probleme schlafen.
Die Zentrale war sehr nett , schneller check in und check out. Das Gepaeck konnte man dort abgeben, da dass Zimmer noch nicht fertig war.
Der Preis war unschlagbar von 22 Euro,
Ich wuerde sofort wieder dort schlafen.

• Aufenthalt Juli 2013, Freunde
Danke, Dschanie!
Bewertet am 26. Juni 2013

Zunächst haben mir die Lage und die unkomplizierte Atmosphäre des Hotels gut gefallen.
Auch dass die Ausstattung des Zimmers schlechterem Jugendherbergsstandard entspricht, war zunächst kein Problem. Auch wenn hier bereits Preis-Leistung nicht annähernd übereinstimmen: Die Matratzen sind billig und durchgelegen, die Bettlaken löchrig und fadenscheinig, die Fenster nicht schallisoliert, so dass die ganze Nacht mit Straßenlärm zu rechnen ist, etc.

Am nächsten Morgen wollte ich jedoch die Toilettenbürste benutzen. Diese stand komplett unter Wasser (die genaue Konsistenz dieses Wassers möchte ich lieber nicht wissen), so dass das Herausziehen zu einer ekelhaften Sauerei im Badezimmer führte, die ich mit einem der Handtücher beheben musste. Nach meiner Beschwerde wurde das nach immerhin 4-5 Stunden(!) im Rahmen der regulären Reinigung in Ordnung gebracht.
Hätte dies nicht früher behoben werden können, damit die Toilette normal benutzbar gewesen wäre?

Die Krönung erlebte ich jedoch am nächsten Morgen: Ich hatte unzählige Bisse von Insekten am Körper, die eindeutig NICHT von einer Mücke herrührten. Es sind Bisse von Bettwanzen oder Flöhen.
Das geht ja nun wirklich gar nicht und ich hoffe sehr, keines dieser Tiere mit nach Hause geschleppt zu haben.

Nachtrag:
Nach meiner schriftlichen Beschwerde hat das Hotel den Befall bestätigt und mir den Preis für eine Nacht erlassen.
Wie bitte? Das ist alles?
Natürlich kann ein Hotel nichts dafür, wenn Gäste Ungeziefer einschleppen. Aber es kann was für unzureichende Kontrollen. Das Reinigungspersonal müsste so geschult sein, z.B. beim Bettenmachen einen Befall festzustellen. Aber dieses erkennt ja auch keine ekelhaften Bedingungen in der Toilette.
Heute Nacht habe ich zu Hause einen Insektenbiss an mir entdeckt. Sollte ich die Tiere wirklich mitgebracht haben, wird das ein juristisches Nachspiel haben.

Ich kann nur raten, diesem Hotel fernzubleiben.

• Aufenthalt Mai 2013
21 Danke, Frau_Trudi!

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Leipzig.

Leipzig
Bewertet am 1. Juni 2013

Missverständnisse:Zuerst die Buchung über expedia, die völlig losgelöst von hotelinternen Prozessen lief (Verlust von 80 Euro für uns), dann Umquar-tierung über unsere Köpfe hinweg;Dreckig: Zimmer+Bad

• Aufenthalt Mai 2013, Freunde
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Easytobook.com

Danke, Martina S!
Saarbrücken, Deutschland
Bewertet am 3. Mai 2013

Sehr preiswertes Hotel in guter Lage (direkt am Bahnhof). Habe es im Rahmen mehrerer Dienstreisen genutzt und war immer zufrieden. Die Fernseher auf den Zimmern sind zwar sehr klein aber für jemanden, der nicht viel Zeit auf dem Zimmer verbringt ausreichend. Die Badezimmer sind ebenfalls sehr klein.
Das Frühstück ist sehr günstig und für den Preis völlig in Ordnung!
Die Mitarbeiter (meist sehr jung) waren imer freundlich und hilfsbereit. Ich kann dieses Hotel für jeden empfehlen, der keine großen Ansprüche an die Zimmerausstattung stellt und ein günstiges Zimmer in guter Lage sucht!

• Aufenthalt September 2012, Business
Danke, ChrisP_2907!
Dresden, Deutschland
Bewertet am 22. Februar 2013

Klar, es ist nicht das Mandarin Oriental. Aber in Toplage, gut geputzt und mit effizientem, freundlichem Personal. Kein Vergleich zu Billigabsteigen in anderen Deutschen Großstädten. Ich hatte ein Einzelzimmer für 39 € und am Morgen entschloss ich mich noch zum Frühstück für 6 €. Nach der Anreise wollte ich mich zwei Stunden ausruhen, wobei laute Heizungsgeräusche störten. Dafür ziehe ich ein Pünktchen ab. Aber jederzeit würde ich wieder dort buchen, wenn ich per Zug nach Leipzig käme.

• Aufenthalt Februar 2013, Allein/Single
Nr. 4 von 100 in Leipzig
4.5 von fünf Punkten 3.355 Bewertungen
NH Leipzig Messe
Nr. 6 von 100 in Leipzig

Sie waren bereits im A&O Leipzig Hauptbahnhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über A&O Leipzig Hauptbahnhof

Unternehmen: A&O Leipzig Hauptbahnhof
Anschrift: Brandenburger Str. 2, 04103, Leipzig, Sachsen, Deutschland
Lage: Deutschland > Sachsen > Leipzig
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 14 von 51 Sonstigen Unterkünften in Leipzig
Hotelklassifizierung:2,5 Stern(e) — A&O Leipzig Hauptbahnhof 2.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Ebookers, Expedia, Priceline, Ltur Tourism AG, Traveltool, S.L.U., TripOnline SA, Hotel.de, TUI DE, HotelsClick, Weg, Evoline ltd und HotelQuickly als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei A&O Leipzig Hauptbahnhof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
a&o City Hauptbahnhof Hamburg
a&o City Hauptbahnhof Leipzig