“Schnatterinchen und Pittiplatsch ...”
Bewertung zu Oma & Opa

Oma & Opa
Platz Nr. 17 von 1.027 Restaurants in Dresden
Preisbereich: 0 $ - 14 $
Küche: deutsch
Geeignet für: regionale Küche, romantisch
Optionen: Reservierung möglich
Bewertet 27. Mai 2016

... warten in der Gaststätte "Oma". Und nicht nur diese.

Eine Atmosphäre, die für sich spricht. Gemütlich. Ein wenig altertümlich eingerichtet, jedenfalls im Erdgeschoss. Das hat schon was. Vom kleinen Bildschirm an der Wand flimmern nebenbei tonlose schwarz-weiß-Bilder, Filmchen von der Eröffnung, über die Geschichte der Lokalität. Fein gemacht. Passt guddi.

Die Bedienung lässt keinerlei Wünsche offen und deutet zudem beim zügigen Agieren einen ganz eigenen Humor mehr als nur an. So geht dresdnerisch? Nicht übel.

Über die Speisen reden, hieße Wasser in die nicht unweit dahinfließende Elbe zu tragen. Gutbürgerliche Küche vom Feinsten. A bis Z schmackhaft. Allerdings mit der leisen Frage, wenn die als 'klein' deklarierten Portionen schon so üppig sind, wie dann wohl das höhere Mengenlevel daherkommt. Selbst versuchen, lautet die Empfehlung.

Eine selbige ist die Dresdner "Oma" - unter "Opa" firmiert der angeschlossene Weinkeller - allemal.

Da die gastronomische Einrichtung von der Größe her übersichtlich ist, empfiehlt sich allerdings eine Reservierung. Und Schnatterinchen und Pittiplatsch warten auf dem Sofa ...

Danke, Olaf M!

Bewertet 24. Mai 2016

Dies Restaurant lebt unglaublich vom Flair der schon verloren geglaubten Kindheitserinnerungen an Oma und Opa. Liebevoll mit viel Liebe zum Detail eingerichtet findet man in der gesamten Gaststube immer wieder Einrichtungsgegenstände die einen zu der Frage nötigt: Guck mal da! Weisst Du noch?

Das Essen ist entsprechend an der alte Hausmansskost ausgerichtet und passt wunderbar in das Ambiente, wenn es auch an sich nicht überragend sondern eher durchschnittlich ist. Aber trotzdem ein überaus gelungenes Gesamt"kunstwerk".

1  Danke, Tomdiek!
Bewertet 23. Mai 2016

Wir waren schon das zweite Mal hier essen und es war wieder super lecker. Sehr nettes Personal, schöne Atmosphäre sowohl innen als auch im Biergarten. Wenn wir wieder in Dresden sind kommen wir auf jeden Fall wieder.

Danke, Manuela H!
Bewertet 20. Mai 2016

Diese Gaststätte hält alles, was man sich von dem Namen verspricht. Liebe zum Detail, absolut authentisch, freundliche Bedienung - wie man es selten findet - und ein Preis-Leistungs-Verhältnis, welches sehr an Großmutters Zeiten erinnert.

Die Qualität der Speisen war sehr gut, saisonale Gerichte wurden integriert. Den Nachtisch konnten wir nur optisch am Nachbartisch "genießen".... das nächste Mal wird´s bestimmt eine süße Nachspeise werden.

Danke, Jörg S!
Bewertet 15. Mai 2016 über Mobile-Apps

Ein Familienausflug nach Dresden hat uns mit drei Generationen nach Cotta geführt, und zufälligerweise stießen wir gegenüber unseres Hotels auf das kleine, gemütliche und gut geführte Restaurant "bei Oma". Das Personal hat auch die seltsamsten Sonderwünsche bei der Bestellung sehr freundlich entgegengenommen und später genau wie gewünscht aus der Küche serviert. Hut ab vor der Gedächtnisleistung der Bedienung und dem guten Händchen in der Küche! Es hat uns allen sehr gut geschmeckt und wir sind später noch in zweites Mal dort gewesen, wobei sich unser erster positiver Eindruck bestätigt hat.

Danke, SL_from_S_in_L!