“Für Touristen ok...”
Bewertung zu Sophienkeller

Sophienkeller
Platz Nr. 2 von 19 Dessert in Dresden
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Geschäftstreffen, romantisch, besondere Anlässe, Gruppen, regionale Küche, Kinder, Familie mit Kindern
Optionen: Spätabends, Abendessen, Mittagessen, voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, private Dining, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal
Stadtviertel: Innere Altstadt
Schliengen, Deutschland
“Für Touristen ok...”
Bewertet am 18. März 2012

Das gut renovierte Gewölbe ist geschmackvoll, läßt aber keine "heimelige" Atmosphäre aufkommen.
Das Personal ist freundlich, könnte aber aufmerksamer sein.
Wir befanden uns außerhalb des Hochbetriebs und es ist schade, wenn dem Personal nicht auffällt, daß die Getränke leer sind.
Die Speisekarte ist mit interessanten deutschen Gerichten bestückt.
Durchaus geschmackvoll, Preis und Menge korrelieren leider nicht.
2 "Musikanten", die durchaus gut singen und spielen konnten, wurden durch die ständig gleichbleibend schlechte Hintergrundmusik eher behindert als unterstützt.
Das "Hintergrundgedusel" ( man hatte dafür George Zamfir und seine Panflöte exhumiert ..) stört auch beim Essen und bei Tischgesprächen.
Für große Gesellschaften, die "Event-Gastronomie" schätzen durchaus ok. Für ein "gemütliches"Dinner zu zweit nicht geeignet.

• Aufenthalt März 2012
2 Danke, MichaelStapel!

• Ungarisch zuerst
Moskau, Russland
“Restaurant mit dem Zwinger Panorama”
Bewertet am 7. Februar 2012

Sophienkeller is ein Restaurant mit besonderem Ambiente. Es befindet sich recht gegen eines von Eintritte Zwingers. Das Restaurant hat mehre grosse und kleine Raume und Keller und auch zwei Gewölbe! Ich liebte die Terasse aber am meisten. Da kann man sich erholend das Zwinger Panorama geniessen! Das Restaurant bietet gute Sachsische Küche und Spezialitaeten. Es gibt auch verschiedene Getraenke und das Bier vom Faß ist super!

• Aufenthalt April 2011
1 Danke, Denis T!
Garbsen, Deutschland
“Essen von gestern”
Bewertet am 6. Januar 2012

Das Restaurant machte auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Da wir am 1.1.2012 da waren war es auch nicht sonderlich voll. Wir waren 2 Tage vorher im Pulverturm und waren dort sehr zufrieden weshalb wir dann den Sophienkeller ausprobieren wollten. Mein Mann und meine Freundin bestellten sich Spanferkel mit Klößen und Sauerkraut. Schon als die Teller auf den Tisch kamen sah das Fleisch sehr trocken aus. Als die beiden probierten änderte sich nichts das Fleisch war"furztrocken" und sah auch schon älter aus (sehr dunkel an den Ecken und überhaupt keine frische Schnittkant). Die beiden ließen das Esssen zurückgehen und bekammen ein neues sehr gutes Fleisch. Mein Mann ging daraufhin zur zuständigen Köchin um nachzufragen wie das denn möglich wäre, dass sie erst so ein schlechtes Essen bekommen hätten. Nach einigem hin und her und bösen Worten wurde ihm mitgeteilt das das schwein von "morgens" gewesen wäre. Morgens??? Wer ist Morgens Spanferkel?? Hier sollte Gästen altes Fleisch von Gestern angedreht werden. Von daher kann ich nur sagen Betrug und somit wurde uns unser angenehmer Aufenthalt am letzten Tag in Dresden vermießt. Ich würde dieses Restaurant nicht weiter empfehlen weil ich davon ausgehe das, daß immer wieder versucht wird und das ist für uns 4 die wir da waren Betrug!!!!

• Aufenthalt Januar 2012
6 Danke, ich1964!
Wuppertal, Deutschland
“es ist uhrig und rustikal aber angenehm”
Bewertet am 27. Dezember 2011

Sicherlich gibt es viele Restaurants in Dresden. Wenn man nicht allzu vornehm ausgehen will sollte man durchaus einmal in den Sophienkeller gehen. Der liegt direkt westlich vom beruehmten Zwinger und wie der Name schon sagt: im Keller. Hier ist es uhrig und rustikal aber trotzdem auch noch angenehm vornehm. Das Restaurant hat mehrere Raeumlichkeiten, die auch unterschiedlich ausgestattet sind. Bedient wurde man zuegig und freundlich. Die Auswahl auf der Speisekarte war voellig ausreichend und zwar gibt es einfache Gerichte aber auch feine Sachen. Bei den Getraenken steht den Bierfreunden eine Art Brauereiausschank zur Verfügung. Die Preise sind im Prinzip guenstig fuer die Lage des Hauses in der City.

• Aufenthalt Dezember 2011
2 Danke, spar1234!
Salzgitter, Germany
“Romantisches Restaurant am Zwinger”
Bewertet am 9. Dezember 2011

Romantisches Restaurant in der Altstadt von Dresden. In der Weihnachtszeit ganz geschmackvoll geschmückt. Sehr nette Bedienung. Essen kann ich nicht beurteilen, da wir nur Kaffee getrunken haben und den frisch gebackenen Mohnstriezel probiert haben. War sehr lecker.
Besonders hat mir das Karussel gefallen in dem man ganz gemütlich sitzen konnte und man während dieses Zeit ganz langsam im Kreis herum gedreht wurde. War sehr entspannend.

• Aufenthalt Dezember 2011
1 Danke, Binemaja24!