“Mittelalterliches Flair” 4 von fünf Punkten

Pulverturm an der Frauenkirche
Platz Nr. 12 von 928 Restaurants in Dresden
Preisbereich: 8 $ - 26 $
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: romantisch, Gruppen, regionale Küche, Kinder, Familie mit Kindern, besondere Anlässe
Optionen: Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Büffet, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, zum Mitnehmen, Servicepersonal, Wein und Bier
Stadtviertel: Innere Altstadt
Beschreibung: In der historischen, malerischen Altstadt in unmittelbarer Nähe der Frauenkirche, befindet sich eines der schönsten Gewölberestaurants Dresdens- der Pulverturm. Als Teil der Dresdner Verteidigungsanlage beherbergte es einst das Schießpulver. Einen Teil der beeindruckenden Fragmente kann man noch im Hauptraum bewundern. Heute wird in den alten Gemäuern königlich-sächsisch getafelt. In verschiedenen Räumlichkeiten, wie den „Schwedengemächern“, der „Russischen Stube“ oder dem „Marshall de Saxe Zimmer“, wird die Sächsische Kriegshistorie nachempfunden. Die Hofbäckerin sorgt täglich für frisch gebackenes Brot und andere süße Speisen. Aus der offenen Feldküche werden deftige Spezialitäten wie knusprige Haxe und Spanferkel vom Spieß gereicht. Ein besonderes Erlebnis ist die Henkersmahlzeit im Arrest mit Köstlichkeiten aus der Riesenpfanne. Liebliche Mägde und schmucke Grenadiere garantieren beste Bewirtung. Allabendlich sorgen Musikanten, Gaukler und Zauberer für gute Laune und Unterhaltung. Versäumen Sie es auf keinen Fall, sich in die Geheimnisse des Original Dresdner Trichtertrinkens einweihen zu lassen.
“Mittelalterliches Flair”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. März 2014 über Mobile-Apps

Der Pulverturm bietet für mehrere hundert Gäste Platz, ohne dass das Ganze irgendwie zur Massenabferigung degeneriert. Vielmehr ist das Personal sehr aufmerksam und freundlich. In dem beinahe 500 Jahre alten Gemäuer, das sehr auf mittelalterlich getrimmt ist, sitzt man sehr gemütlich. Die Küche ist regional mit einigen recht originellen Gerichten und es hat uns gut geschmeckt und unser Besuch hat uns gut gefallen.

Aufenthalt März 2014
1 Danke, Robi-Bavarico!

bayern Landshut
“Schöner Abend mit gutem Essen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. Februar 2014

In der nähe der Frauenkirche ein so gutes preiswertes Restaurant zu finden.....SUPER.

Die Bedienung war sehr freundlich und ich konnte Spanferkel mit Kraut im Brotleib gepacken geniessen.
Es war eine mehr als Ausreichende Portion.....Super Lecker und wir alle ( 4 Personen ) haben es einfach nur genossen in der uhrigen Umgebung zu speisen.
Wenn wir das nächste mal in Dresden sind ......so werden wir zu 100% auch wieder einkehren und speisen :-)

• Aufenthalt Januar 2014
      Ambiente
      Essen
Danke, hiastigger!
Ulm, Deutschland
“Pech gehabt”
3 von fünf Punkten Bewertet am 16. Februar 2014

An sich ist der Pulverturm ein Kellergewölbe - also nicht irritieren lassen. Die Einrichtung ist mittelalterlich, wenn auch immer eher etwas Disney-mäßig - für Kinder aber sicher hervorragend.
Als Besonderheit bestellte sich meine Begleitung ein Bier in einem 1 Liter Glas, das eher kelchförmig geformt war (also kein Maßkrug). Die Schweinshaxe sowie die Beilagen meiner Begleitung waren sehr gut, ich hatte leider nicht so gut hingelangt. Der Teller war an sich für ein Putensteak, eine Folienkartoffel mit Quark und Salatbeilage schon mal viel zu klein. Das Fleisch hätte ruhig noch ein bisschen auf dem Grill/in der Pfanne bleiben können und schmeckte eher etwas wässrig. Die Folienkartoffel mit Quark war okay, hatte aber mehrfach dunkle Stellen in der Kartoffeln, die ich entfernen musste. Der Salat war zwischen zwei großen Raddichioblättern angerichtet und bestand aus verschiedenen Blattsalaten. Leider war der Rucola der untergemischt worden war, schon defintiv nicht mehr frisch, als er die Küche verließ. Er war inzwischen nur noch ein matschiger, sumpfiger Strang. Da er relativ weit unten lag, bemerkte ich erst später das er nicht so frisch war. Zwar hatte sich der Kellner erkundigt ob alles ok sei, dies allerdings relativ zeitnah nach dem servieren. Am Ende auf die Umstände hingewiesen, antwortete er sehr pampig, warum ich ihm das nicht früher gesagt hätte. Als ich erwiederte, dass es mir erst später aufgefallen sei, nahm er die Teller und entschwand mit einem - So kann ich ja auch nichts ändern-.

• Aufenthalt Januar 2014
      Ambiente
      Essen
1 Danke, Inch14!
Vlotho, Deutschland
“Kundenabendessen”
3 von fünf Punkten Bewertet am 15. Februar 2014

Wir sind schon öfter in dem Restaurant gewesen, jetzt mit vielen Kunden zusammen, das Essen ist bei so einer grossen Gruppe nicht für Kunden geeignet, die Bewirtung ist sehr schleppend gewesen, die Geräuschkulisse ist sehr heftig.
Privat nach Karte immer wieder, aber kein Gruppenveranstaltung mehr.

Aufenthalt Februar 2014
Danke, HJK-2011!
Berlin
“Immer wieder lecker”
5 von fünf Punkten Bewertet am 31. Januar 2014 über Mobile-Apps

Das Restaurant hat seinen eigenen rustikalen Charme. Rittertümlich eingerichtet und in zwei Bereiche aufgeteilt. Wenn man in den größeren Bereich geht läuft man u.a. an der Spanferkelbräterei vorbei...sehr lecker. Der nette Kellner stellte sich kurz vor und kümmerte sich gut um die Gäste. Wir waren mittags da und haben schnell unsere Essen bekommen. Das Spanferkel war sehr saftig und schmackhaft und die Rinderroulade mit Klos und Rotkohl nicht minder gut. Die Preise sind völlig ok.Gerne wieder...

1 Danke, robby2701!

Reisende, die sich Pulverturm an der Frauenkirche angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Pulverturm an der Frauenkirche? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!