“Massenabfertigung auf künstlerisch hohem Niveau” 3 von fünf Punkten

Pulverturm an der Frauenkirche
Platz Nr. 11 von 917 Restaurants in Dresden
Preisbereich: 7 $ - 26 $
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Romantisch, besondere Anlässe, Gruppen, regionale Küche, Kinder, Familie mit Kindern
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Büffet, voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, zum Mitnehmen, Servicepersonal, Wein und Bier
Stadtviertel: Innere Altstadt
Beschreibung: In der historischen, malerischen Altstadt in unmittelbarer Nähe der Frauenkirche, befindet sich eines der schönsten Gewölberestaurants Dresdens- der Pulverturm. Als Teil der Dresdner Verteidigungsanlage beherbergte es einst das Schießpulver. Einen Teil der beeindruckenden Fragmente kann man noch im Hauptraum bewundern. Heute wird in den alten Gemäuern königlich-sächsisch getafelt. In verschiedenen Räumlichkeiten, wie den „Schwedengemächern“, der „Russischen Stube“ oder dem „Marshall de Saxe Zimmer“, wird die Sächsische Kriegshistorie nachempfunden. Die Hofbäckerin sorgt täglich für frisch gebackenes Brot und andere süße Speisen. Aus der offenen Feldküche werden deftige Spezialitäten wie knusprige Haxe und Spanferkel vom Spieß gereicht. Ein besonderes Erlebnis ist die Henkersmahlzeit im Arrest mit Köstlichkeiten aus der Riesenpfanne. Liebliche Mägde und schmucke Grenadiere garantieren beste Bewirtung. Allabendlich sorgen Musikanten, Gaukler und Zauberer für gute Laune und Unterhaltung. Versäumen Sie es auf keinen Fall, sich in die Geheimnisse des Original Dresdner Trichtertrinkens einweihen zu lassen.
“Massenabfertigung auf künstlerisch hohem Niveau”
3 von fünf Punkten Bewertet am 28. Dezember 2013

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Man ist willkommen und soll aber schnell essen um wieder Platz für andere Gäste zu machen. Das Personal ist stellenweise sehr nett und dann wieder überfreundlich. Essen ist gut und die Preise? Na ja, Halt an der Frauenkirche. Die Lage wird mitbezahlt

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Martin S!

“Einfach schön - einfach gut!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. Dezember 2013

Einmaliges Ambiente - mittelalterlich angehaucht, tolle Kostüme, eine sehr gute Speiseauswahl mit fantasievollen Namen, qualitativ sehr gut. Eigentlich einfaches Essen, aber es muss ja nicht immer nouvelle cuisine sein. Die Stimmung sehr aufgeräumt; wir sassen zu zweit am Tisch und ergötzten uns ab den grösseren Gruppen, die ohne zu stören ihren Spass hatten - an den Troubadouren, oder am eben vorbeigetragenen Spanferkel. Fast bereute ich meine Auswahl - aber eben nur fast! Für jeden Dresdenbesucher empfehlenswert, weil nicht überall zu finden!

Aufenthalt Dezember 2013
1 Danke, Rmeier!
frankfurt
“Weniger wäre vielleicht mehr gewesen”
3 von fünf Punkten Bewertet am 15. Dezember 2013

Wir waren mit Geschäftskollegen im Pulverturm und saßen in einem Eckraum relativ separat. Trotz des Rummels im Rest des Lokals wegen einer Unmenge von Betriebsfeiern in der Vorweihnachtszeit konnten wir uns in unserem etwas abgetrennten Teil der Gaststätte gut unterhalten. Das Buffet war sehr deftig und für unseren Geschmack viel zu fleischlastig.
Gut geschmeckt hat aber der Nachtisch: der Dresdener Apfelstrudel war einsame Spitze!

• Aufenthalt Dezember 2013
      Ambiente
      Essen
1 Danke, christiane r!
HH
“Es war ok...”
3 von fünf Punkten Bewertet am 14. November 2013 über Mobile-Apps

Wir waren mit einer Gruppe von 36 Personen dort. Dafür eignet es sich wirklich, da es ausreichend Platz gibt. Das Essen hatten wir im Vorwege bestellt. Es war ok aber es hat uns nicht vom Hocker gehauen.

Die Mitarbeiter jedoch waren wahnsinnig nett und zuvorkommend! Toll.

Aufenthalt November 2013
1 Danke, Saittham!
Sailauf, Deutschland
“sehr gelungene Mischung aus rustikalem Ambiente und tollem Service”
4 von fünf Punkten Bewertet am 6. November 2013

wir waren zum Geschäftsessen hier im Pulverturm! War wirklich super. Essen ging fix, Service sehr aufmerksam aber nich aufdringlich.
Qualität der Speisen (gute deutsche Hausmannskost) sind wirklich gut. Die Preise bewegen sich bei etwa 40,-€ p.P. (Hauptgericht, Nachspeise, Getränke und Versauungsschnaps).

• Aufenthalt November 2013
      Ambiente
      Essen
1 Danke, chriss1977!

Reisende, die sich Pulverturm an der Frauenkirche angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Pulverturm an der Frauenkirche? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!