“sehr gelungene Mischung aus rustikalem Ambiente und tollem Service”

Pulverturm an der Frauenkirche
Platz Nr. 12 von 952 Restaurants in Dresden
Preisbereich: 8 $ - 27 $
Geeignet für: Geschäftstreffen, regionale Küche, besondere Anlässe, Gruppen, Familie mit Kindern
Stadtviertel: Innere Altstadt
Beschreibung: In der historischen, malerischen Altstadt in unmittelbarer Nähe der Frauenkirche, befindet sich eines der schönsten Gewölberestaurants Dresdens- der Pulverturm. Als Teil der Dresdner Verteidigungsanlage beherbergte es einst das Schießpulver. Einen Teil der beeindruckenden Fragmente kann man noch im Hauptraum bewundern. Heute wird in den alten Gemäuern königlich-sächsisch getafelt. In verschiedenen Räumlichkeiten, wie den „Schwedengemächern“, der „Russischen Stube“ oder dem „Marshall de Saxe Zimmer“, wird die Sächsische Kriegshistorie nachempfunden. Die Hofbäckerin sorgt täglich für frisch gebackenes Brot und andere süße Speisen. Aus der offenen Feldküche werden deftige Spezialitäten wie knusprige Haxe und Spanferkel vom Spieß gereicht. Ein besonderes Erlebnis ist die Henkersmahlzeit im Arrest mit Köstlichkeiten aus der Riesenpfanne. Liebliche Mägde und schmucke Grenadiere garantieren beste Bewirtung. Allabendlich sorgen Musikanten, Gaukler und Zauberer für gute Laune und Unterhaltung. Versäumen Sie es auf keinen Fall, sich in die Geheimnisse des Original Dresdner Trichtertrinkens einweihen zu lassen.
Sailauf, Deutschland
“sehr gelungene Mischung aus rustikalem Ambiente und tollem Service”
Bewertet am 6. November 2013

wir waren zum Geschäftsessen hier im Pulverturm! War wirklich super. Essen ging fix, Service sehr aufmerksam aber nich aufdringlich.
Qualität der Speisen (gute deutsche Hausmannskost) sind wirklich gut. Die Preise bewegen sich bei etwa 40,-€ p.P. (Hauptgericht, Nachspeise, Getränke und Versauungsschnaps).

• Aufenthalt November 2013
1 Danke, chriss1977!

“Auch für Gruppen zu empfehlen”
Bewertet am 26. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Wir waren mit einer Gruppe von mehreren Familien dort. Der Service war freundlich, für jeden gab es das passende Menü und es war auch noch sehr lecker. Die Atmosphäre ist gemütlich und eine Empfehlung für ein Abendessen nach intensiver Stadtbesichtigung.

1 Danke, Maerker!
Bretzfeld
“Zurück in eine vergangene Zeit”
Bewertet am 3. Oktober 2013

Der Pulverturm in Dresden darf bei einem Besuch dieser Stadt nicht fehlen.
Schon wenn man die Speisekarte bekommt bemerkt man das hier vieles anders ist,
Brot wird selbst gebacken,
das Spanferkel wird frisch vor den Augen der Gäste zubereitet u.s.w.
Die Preis sind angemessn.Der Service ist sehrfreundlich,und wenn man Glück hat,
wird einem noch etwas aus der Geschichte dargeboten.
Ein Besuch ist auf alle Fälle ratsam.

• Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, HAJO_10!
Hochheim
“Ein Gedicht !”
Bewertet am 24. September 2013

Mein Vater und ich waren dort nach dem Besuch von der Semperoper, um noch was zu Abend zu Essen.

Wir bekamen noch was nach 22 Uhr und das mit einer Frische der Gerichte, wow.

Ich habe das gefüllte Hähnchen gegessen und einem Salat mit dem frisch gebackenen Brot. Super lecker.

Wir wurden freundlich bedient, trotz das es auch sehr gut besucht war.

Es ist ein Erlebnis dort zu speisen, weil alles auf Alt gemacht ist und daher das Ambiente wunderschön ist.

Wenn wir wieder nach Dresden kommen, gehen wir wieder dort essen, denn es war ein schöner Abend.

Aufenthalt September 2013
Danke, Frederik U!
“Kalte Gurkensuppe und Sauerbraten”
Bewertet am 5. August 2013

Den Pulverturm sollte man schon einmal gesehen haben, wenn es natürlich auch ein Touristenlokal ist, aber die Idee und die Einrichtung verdienen einen Besuch. Abgetrennte kleine Räumchen und die kostümierten Bedienungen erfreuen das Auge. Die Gurkensuppe war prima, und war an den so heißen Hundstagen genau das richtige. Der Sauerbraten war ebenfalls sehr gut, wenn auch etwas mächtig bei diesen Temperaturen. Da konnten nur die (grünen) Tränen der Gräfin von Cosel dem etwas überfüllten Magen wieder Beine machen. Unbedingt probieren!

• Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, MickRenson!

Reisende, die sich Pulverturm an der Frauenkirche angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Pulverturm an der Frauenkirche? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!