Der Besuch im Genussatelier ist schon eine Weile her, deswegen ist die genaue Erinnerung an einzelne Speisen und Details eventuell etwas verblasst, das grundlegende Fazit jedoch noch sehr präsent.
Wir haben uns für das Überraschungsmenü entschieden und waren mit dem was wir bekommen haben sehr zufrieden. Das Highlight war definitiv der auf dem Punkt gebraten Kalbsrücken mit Spargel. Auch die Nachspeise Nutella und Joghurt wusste zu gefallen. Die Vorspeise war eher unauffällig. Insgesamt muss man der Küche ein Lob aussprechen. Man spürt das dort etwas vom Handwerk verstanden wird.
Beim Überraschungsmenü muss des Weiteren vor allem das sehr gute Preis Leistungsverhältnis hervorgehoben werden! Dieses wird durch den im Vergleich zu ähnlichen Restaurants in Dresden etwas hohen Wein Preis (in 0,1L Gläsern ist halt nicht viel drin) aber etwas betrübt. Das einzige wirklich störende beim Essen war das überall ein Schäumchen dabei war. Sei es die Hollandaise, welche aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen aufgeschäumt wurde, eine Creme in der Vorspeise und auch bei der Nachspeise. Überall war etwas Schaumiges dabei. Kann man mögen, muss man nicht. Vielleicht ist das das eine Art Markenzeichen und vermutlich ist das alles Geschmacksache. Genauso wie die Kunst und die generelle Einrichtung. Dies traf aber alles nicht 100% unserem Geschmack, so das wir uns nicht super wohl und heimisch gefühlt haben, wie in anderen Restaurants in denen wir öfters einkehren. Auch der Fokus auf lokale Produkte ist nicht komplett überzeugend durchgesetzt. Ich erinnere mich noch das unter einem Fisch stand: Gefangen in der Ostsee. Verständlich das man manche Fische nicht komplett lokal fangen kann, muss man diese dann aber in die Speisekarte aufnehmen wenn man großen Wert auf lokale Waren legt? Und - wo von der Ostsee? Bei anderen Sachen wird der genaue Produzent benannt, das ist irgendwie nicht ganz konsistent. Mir ist bewusst, dass es minimale Details sind welche ich aufzähle, diese machen für mich aber den letzten Unterschied aus.
Zusammenfassend muss ich deswegen sagen, handwerklich, auch der Service, war alles Top, trotzdem werden wir wohl keine Stammkunden.