“Gutes Essen ohne TamTam”
Bewertung zu Genuss-Atelier

Genuss-Atelier
Platz Nr. 2 von 1.059 Restaurants in Dresden
Preisbereich: 7 $ - 31 $
Küche: Speiselokal, Deli, deutsch, Gastropub
Geeignet für: regionale Küche
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Reservierung möglich
Bewertet 3. Februar 2016

Wurden durch eine Serie beim Kulturradio "Figaro" auf dieses Restaurant aufmerksam gemacht.
Es war wie Essen gehen in Frankreich oder Italien, wobei der Lokalkolorit hier eindeutig den Schwerpunkt in der Region Sachsen hat.
Erstaunlich welche Köstlichkeiten die Küche hier aus den vorwiegend regionalen Zutaten zaubert.
Das Ambiente entspricht einem urigen Kellergewölbe mit interessanten Durchblicken.
Das Essen war vorzüglich - alles auf den Punkt.
Die Bedienungs war sehr kompetent und freundlich - echt beratend und nicht "aufschwatzend".
Die Preise angemessen.
Kleines Manko: Der Schallpegel ist etwas hoch, wenn nicht alle nur schweigend genießen.....

Besuchsdatum: Januar 2016
1  Danke, ElberadlerKlaus!

Bewertet 27. Januar 2016

Wir waren jetzt 2x im Genussateilier. Das erste Mal haben wir mit Freunden das Menü gegessen, das zweite Mal a la carte.

Positiv:
Die Speisen sind kreativ und sehr schön angerichtet.
Die Bedienung ist angenehm, allerdings lässt die Aufmerksamkeit nach, je voller das Restaurant wird. So mussten wir uns etwa den Wein selbst nachschenken und zur Theke gehen, um nach Brot zu fragen.
Die Desserts waren ausnahmslos hervorragend und kreativ zusammengestellt.
Die Weinauswahl hält für jeden Geldbeutel etwas bereit.

Was uns weniger gut gefallen hat:

Die Tisch sind überhaupt nicht eingedeckt oder dekoriert (auch nicht zu Weihnachten). Das Besteck wird nach bzw. beim Servieren dazu gelegt.

Die Servicemitarbeiter sind rustikal mit Holzfällerhemden gekleidet. Ich mag ein lockere Atmosphäre, würde dennoch dunkle schlichte Kleidung dem "Steakhousecharme" vorziehen.

Größtes Manko aus unserer Sicht sind aber die Beilagen zum Hauptgang. Hier fehlt es einfach an der Pfiffigkeit. Ich hatte z.B. beim ersten Man ein Kalbsfilet bestellt und ausschließlich Kürbisbeilagen (wenn auch in drei verschiedenen Varianten, aber alles Hokkaido, was eben fast alles gleich schmeckt) erhalten. Dadurch vorgewarnt hatte ich beim zweiten Besuch nachgefragt, was denn die Beilagen konkretwären, da in der Karte nur die Komponenten aufgezählt werdn (z.B. Rübe). Die Servicemitarbeiterin konnte mir dazu keine Auskunft geben und meinte nur, man spiele mit verschiedenen Konsistenzen. Was bekam ich: Ein Zanderfilet (sehr gut zubereitet) mit drei erbsengroßen Püreestupsen und eine lieblose ungewürzte aufgeschnittene Rübe....das geht nicht bei diesen Preisen! Wir haben sie probiert, aber alle liegen gelassen. Konsequenz: Es ging unzufrieden mit Hunger nach Hause.

Fazit: Wir werden nicht wieder hingehen. Sollten Sie das Restaurant probieren, dann wählen sie das Menü.

Besuchsdatum: Dezember 2015
8  Danke, 930janap!
Bewertet 25. Januar 2016

Wir waren schön öfters im Genuss Atelier und können es immer wieder empfehlen.

Ich denke das Genuss Atelier kann man locker mit 13-15 Punkten bewerten.
Ob es zum Stern reichen würde weiß ich nicht, denke dazu ist es allgemein noch etwas zu locker-lässig. Wobei ich das absolut nicht schlecht finde, im Gegenteil. In erster Linie stehen die Produkte und deren qualitativ hochwertiger Umgang/Zubereitung. Beides ist hier perfekt.
Was ein Vorgänger über "Molekularküche" schreibt kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei allen Zubereitungen handelt es sich um mittlerweile Standardtechniken in sehr guten Küchen.
Trotzdem ist es immer wieder interessant was man so bekommt
Saibling, Apfel und Erdnüsse --- HAMMER !

Besuchsdatum: Dezember 2015
3  Danke, DoubleDtown!
Bewertet 23. Januar 2016

Vielen Dank für diesen rundum gelungenen Abend!
Wir waren wirklich begeistert!!!!

Die Location: Ein Kellergewölbe mit hellem Sandstein, Empfangsbereich (Garderobe wurde uns abgenommen) und drei kleinere Räume, welche durch Gewölbefenstern mit Glas voneinander getrennt waren --> kein Geräuschpegel.
Blumen und Kerzen überall, an den Wänden moderne und schön anzuschauende Kunst.
Highlight: Die individuell gestaltete Menükarte!

Speisen und Getränke: Wir haben uns beide für das Vier-Gang-Überaschungsmenü entschieden. Vorab wurden wir gefragt, was wir nicht mögen (Tomaten, Zwiebeln etc). Serviert wurde uns zuerst ein Gruß aus der Küche und dann das Menü. Nach dem Dessert bekamen wir zu unseren Espressi noch hauseigene Pralinen.
Menübegleitend haben wir uns für einen regionalen Riesling entschieden, welcher ohne Aufforderung nachgeschenkt wurde.
Wirklich lecker und mit tollen Ideen gekocht. Serviert wurden die Gerichte auf Schieferplatten, Tellern und Schüssel. Lecker lecker!

Service: Sehr freundlich und zuvorkommend, ohne nervig oder aufdringlich zu sein. Wir wurden zu Beginn freundlich empfangen, zum Tisch gebracht und in die Welt des Genuss Ateliers geführt. Die Gänge wurden am Tisch angesagt.

Gesamturteil: Rundum ein gelungener Abend. In einem Jahr sind wir wieder da!

Besuchsdatum: September 2015
Danke, Genussmuckelchen!
Bewertet 4. Januar 2016

Die Atmosphäre des Restaurants ist sehr angenehm und der Service war extrem aufmerksam, wenn auch etwas aufgesetzt (was nicht ganz zur Location gepasst hat).

Wir hatten ein mehrgängiges Menü mit passenden Weinen gewählt, das durchweg sehr lecker war. Allerdings war es teilweise ein wenig zu sehr verspielt. Ich persönlich denke, dass die Zeiten der Molekular-Küche vorbei sind und die Gerichte auch ohne diese Elemente ausgekommen wären. Insgesamt war es ein toller Abend, aber für mich war das nicht das Nummer 1 Restaurant in Dresden.

Besuchsdatum: Oktober 2015
3  Danke, SenatorMainz!