“Immer wieder Besuch wert”
Bewertung zu Genuss-Atelier

Genuss-Atelier
Platz Nr. 2 von 1.059 Restaurants in Dresden
Preisbereich: 7 $ - 31 $
Küche: Speiselokal, Deli, deutsch, Gastropub
Geeignet für: regionale Küche
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Reservierung möglich
Bewertet 25. Januar 2016

Wir waren schön öfters im Genuss Atelier und können es immer wieder empfehlen.

Ich denke das Genuss Atelier kann man locker mit 13-15 Punkten bewerten.
Ob es zum Stern reichen würde weiß ich nicht, denke dazu ist es allgemein noch etwas zu locker-lässig. Wobei ich das absolut nicht schlecht finde, im Gegenteil. In erster Linie stehen die Produkte und deren qualitativ hochwertiger Umgang/Zubereitung. Beides ist hier perfekt.
Was ein Vorgänger über "Molekularküche" schreibt kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei allen Zubereitungen handelt es sich um mittlerweile Standardtechniken in sehr guten Küchen.
Trotzdem ist es immer wieder interessant was man so bekommt
Saibling, Apfel und Erdnüsse --- HAMMER !

3  Danke, DoubleDtown!

Bewertet 23. Januar 2016

Vielen Dank für diesen rundum gelungenen Abend!
Wir waren wirklich begeistert!!!!

Die Location: Ein Kellergewölbe mit hellem Sandstein, Empfangsbereich (Garderobe wurde uns abgenommen) und drei kleinere Räume, welche durch Gewölbefenstern mit Glas voneinander getrennt waren --> kein Geräuschpegel.
Blumen und Kerzen überall, an den Wänden moderne und schön anzuschauende Kunst.
Highlight: Die individuell gestaltete Menükarte!

Speisen und Getränke: Wir haben uns beide für das Vier-Gang-Überaschungsmenü entschieden. Vorab wurden wir gefragt, was wir nicht mögen (Tomaten, Zwiebeln etc). Serviert wurde uns zuerst ein Gruß aus der Küche und dann das Menü. Nach dem Dessert bekamen wir zu unseren Espressi noch hauseigene Pralinen.
Menübegleitend haben wir uns für einen regionalen Riesling entschieden, welcher ohne Aufforderung nachgeschenkt wurde.
Wirklich lecker und mit tollen Ideen gekocht. Serviert wurden die Gerichte auf Schieferplatten, Tellern und Schüssel. Lecker lecker!

Service: Sehr freundlich und zuvorkommend, ohne nervig oder aufdringlich zu sein. Wir wurden zu Beginn freundlich empfangen, zum Tisch gebracht und in die Welt des Genuss Ateliers geführt. Die Gänge wurden am Tisch angesagt.

Gesamturteil: Rundum ein gelungener Abend. In einem Jahr sind wir wieder da!

Besuchsdatum: September 2015
Danke, Genussmuckelchen!
Bewertet 4. Januar 2016

Die Atmosphäre des Restaurants ist sehr angenehm und der Service war extrem aufmerksam, wenn auch etwas aufgesetzt (was nicht ganz zur Location gepasst hat).

Wir hatten ein mehrgängiges Menü mit passenden Weinen gewählt, das durchweg sehr lecker war. Allerdings war es teilweise ein wenig zu sehr verspielt. Ich persönlich denke, dass die Zeiten der Molekular-Küche vorbei sind und die Gerichte auch ohne diese Elemente ausgekommen wären. Insgesamt war es ein toller Abend, aber für mich war das nicht das Nummer 1 Restaurant in Dresden.

Besuchsdatum: Oktober 2015
3  Danke, SenatorMainz!
Bewertet 1. Januar 2016 über Mobile-Apps

Ich wurde von meiner Freundin mit dem Besuch im Genuss-Atelier an Silvester überrascht und es war einmalig.
Von außen wirkt das Restaurant unscheinbar: kein großes Schild oder sonstige Hinweise auf ein kulinarisches Feuerwerk im Untergeschoss des Gebäudes. Innen ist sehr rustikal, modern aber dennoch stilvoll eingerichtet. Das Menü am 31.12. war abwechslungsreich und vielversprechend. Begleitet wurde das 6-Gang Menü von unglaublich gut ausgesuchten und abgestimmten Weinen, welche die einzelnen Geschmacksnuancen der Speisen perfekt in Szene setzten.
Jeder Gang war ein Gedicht! Zartes Kalbsfleisch und überaus fein abgestimmter Fisch, trugen zum gelungenen Abend bei, immer in Begleitung von exzellenten Weinen. Herauszuheben ist vor allem das zunächst unscheinbar wirkende Zwischengericht Kartoffel-Ei-Spinat: was jeder kennt wurde hier so innovativ angerichtet, auf den Punkt zubereitet und mit Trüffeln abgeschmeckt, dass man hier wirklich von höchster Güte und Kunst sprechen muss.
Das Konzept regionaler Produkte bei Wein und Essen geht auf und spricht bei solch hoher Qualität für sich. Prädikat besonders wertvoll!

2  Danke, jpglnsk!
Bewertet 28. Dezember 2015 über Mobile-Apps

Ich hatte einige Bewertungen gelesen und wir waren sehr gespannt, was uns erwartet. Ich kann mich nur den positiven Bewertungen anschließen.
Das Essen war fantastisch, die Weinauswahl hervorragend und der Service absolut perfekt. Uns hat auch die lockere und entspannte Atmosphäre gefallen.
Wer gern kreative Küche ohne Besenstiel im Rücken erleben will, ist hier bestens aufgehoben. Immer wieder gern!

2  Danke, Toralf P!