“Fernab des Touristenmassen hervorragend gespeist”
Bewertung zu Genuss-Atelier

Genuss-Atelier
Platz Nr. 2 von 1.059 Restaurants in Dresden
Preisbereich: 7 $ - 31 $
Küche: Speiselokal, Deli, deutsch, Gastropub
Geeignet für: regionale Küche
Optionen: Spätabends, Mittagessen, Reservierung möglich
Bewertet 14. August 2015

Aufgrund der guten Bewertungen haben wir frühzeitig für unseren Kurztrip nach Dresden einen Tisch per Mail reserviert. Die Bestätigung kam prompt. Die Tram hält direkt vor dem Restaurant und trotzdem hat man aus dem Garten eine herrliche Sicht auf die Elbe. (Leichten Verkehrslärm hat man allerdings im Garten).
Obwohl es aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen nicht auf der Karte angeboten wurde, bestellten wir ein 4-Gang-Menu (35 EUR für 3 Gänge +10 EUR für jeden weiteren Gang). Dazu ließen wir uns fachkundig beraten bzgl. des passenden Weins. Der Aperitif vorab war sehr gut und erfrischend. Beim Menu wurden wir von der durchweg sehr freundlichen und aufmerksamen Bedienung gefragt, welche Zutaten wir ausschließen möchten. Danach starteten wir mit drei Grüßen aus der Küche die sehr ansprechend auf Schiefer und Holzrinde präsentiert wurden. Das Menu war entsprechend der Jahreszeit sommerlich frisch und (relativ) leicht. Jeder Gang wurde uns vorgestellt und erzählt woher die Produkte kommen (hoher Wert auf regionale Zutaten). Wir würden jederzeit wieder die kurze Fahrt mit der Tram in Kauf nehmen, um einen solch schönen Abend zu verbringen.

6  Danke, Lureley!

Bewertet 7. August 2015

Leichtes, modernes Essen mit schönen Kompositionen, nette Bedienung. Dessert und Kaffee etwas schwächer, sonst großartig.

Besuchsdatum: August 2015
2  Danke, logorrhoe!
Bewertet 5. August 2015

wir haben anlässlich unseres Hochzeitstages das Wochenende in Dresden verbracht
und wollten aussergewöhnlich und gut essen gehen...das viel mit gleich bei der Suche das Genuss Atelier auf und ich habe Plätze bestellt.....
Nette Stimme am Telefon beim Reservieren und genauseo nette Person beim Empfang am Sonnabend Abend auf der Atelier Terasse..... Im Innenraum ist es zwar wirklich fantastisch aber auf Grund des herrlichen Wetters verbachten wir den Abend auf der Terasse......der ganze Abend war ein Hochgenuß.....fantastisches Esssen...supernette Bedienung und lekkerer Wein rundeten alles was wir bisher in Dresden erlebt haben ab ! Nur Produkte der Region zauberhaft hergerichtet und Sternekochmässig zubereitet ....das ist ein Gaumenschmaus dem sich keiner entziehen sollte !!!...Wer immer in Dresden ist sollte dort einkehren und sich verwöhnen lassen....bei uns hat es lange nachgewirkt !!!!
iebe Grüsse an das Team von Andrea und Dietmar Lehmann

3  Danke, Andrea L!
Bewertet 3. August 2015

Bin über die Empfehlungen in Tripadvisor auf dieses Restaurant aufmerksam geworden. Meine Eltern und ich waren begeistert. Das Restaurant im Keller hat eine sehr schöne Atmosphäre und ist gemütlich, weil die einzelnen kleinen Räume mit Glasscheiben etwas getrennt sind. Es ist hell und mit modernen, farbigen Bildern sehr schön eingerichtet.
Das Essen ist ein Genuss! Wir haben uns für das 5-Gang Überraschungsmenü entschieden und die Küche zauberte uns sowohl optisch wie auch geschmacklich ein ganz tolles, leckeres Essen. Jeder Gang war vorzüglich angerichtet und köstlich. Ein wahrer Gaumenschmaus. Es wird wert gelegt auf frische, regionale Produkte, die gut kombiniert werden zu einer modernen Küche, die wirklich ihresgleichen sucht. Außerdem gab es noch verschiedene "Küchengrüße, vorweg und zum Kaffee.
Die Weinkarte ist überschaubar, aber sehr gut ausgewählt zu dem angebotenen Essen.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut.
Ich gehe oft in sog. Gourmet-Restaurants essen, aber das Genuss-Atelier hält hier mehr als mit und ist wirklich empfehlenswert.
Ein winziger Kritikpunkt ist, dass die einzelnen Gänge zu schnell aufeinander kommen, ein bisschen mehr Zeit dazwischen hätte uns gefallen, aber das ist ein ganz persönlicher Eindruck!
Wenn ich wieder in Dresden bin, werde ich auf jeden Fall hierher gehen.

Der Service war auch hervorragend.

3  Danke, tripilu!
Bewertet 2. August 2015 über Mobile-Apps

Wer nicht die klassich-deftige, sächsische Küche haben möchte, aber dennoch regional und fein essen möchte, der ist hier genau richtig.

Man merkt dem Betreiberpaar alleine schon bei der Zusammenstellung und Optik der Karte an, dass man es ernst meint und mit Liebe zum Detail agiert.

Der Service war sehr gut und sehr kompetent (der Nachbartisch war ein wenig schwierig ) und immer bedacht alles dafür zu tun, dass es uns gut ging. Immer genau erklärt, was, wie, wo und worum das so ist und wenn etwas gar nicht passt, gab es eine gute Alternative.

Das Essen war sensationell und super frisch!

Wir können das Genuss-Atelier mit bestem Gewissen weiter empfehlen!

Besuchsdatum: August 2015
2  Danke, 202christiank!