“Ein perfekter Abend!”

Küche: Speiselokal, Deli, deutsch, Gastropub
Geeignet für: regionale Küche
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Reservierung möglich
Bewertet 24. Mai 2015 über Mobile-Apps

Unser Besuch im Genuss Atelier war auf jeden Fall eines der Highlights unseres Kurztrips nach Dresden.
Schon auf erstem Blick überzeugt das Genuss Atelier mit der überaus stilvollen Einrichtung, den handgeschrieben Tisch-Reservierungs-Tafeln, und dem handgeschriebenen Menü, um nur einige der Dinge zu nennen die einem die Liebe zum Detail in diesem Restaurant zeigen.
Auf Empfehlung der Gastgeberin hin bestellten wir uns ein Überraschungsmenü, und waren zutiefst begeistert davon. Als Vorspeise gab es einen köstlichen Brotsalat mit mediterranem Gemüse, danach Lachsforelle mit Süßktatoffel und als Nachspeise eine wunderschöne Kreation mit Erdbeereis Törtchen, Schokoladen Makronen und hausgemachten Fruchtgummi. Ein Menü das nicht nur ein Genuss für den Gaumen war sondern auch besonders liebevoll serviert wurde.
Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich Vegetarierin bin, und normalerweise weder Fleisch noch Fisch esse. Die Tatsache, dass im Genuss Atelier lediglich regionale und saisonale Produkte verwendet werden, und besonders beim Fisch sehr auf die Herkunft geachtet wird hat mich davon überzeugt hier ein Fisch Menü zu bestellen, und ich bin mit meiner Wahl mehr als zufrieden.
Alles in allem haben wir unseren Abend im Genuss Atelier sehr genossen und ich kann dieses Lokal jedem empfehlen der sich Abend in gemütlicher Atmosphäre wünscht mit hervorragendem, regionalem Essen und sehr sympathischer Bedienung.

4  Danke, Michaela V!

Bewertet 23. Mai 2015

Wir sind anderen Empfehlungen von Tripadvisor gefolgt und wurden nicht enttäuscht. Sehr aufmerksamer Service, leckeres Brot, gute Qualität der Speisen und schönes Ambiente. Genau richtig für unseren Zweck.

Danke, kritischecastroperin!
Bewertet 20. Mai 2015

Das Lokal liegt im Keller, die Gewölbe sind sehr schön restauriert bzw. aufgebaut, die Einrichtung ist einfach aber stilvoll. Einzig die Stühle könnten etwas bequemer sein. Die Karte ist nicht sehr gross und beschränkt sich auf einige Spezialiäten, dazu Tagesempfehlungen. Ebenso eine kleine Weinkarte, aber einige interessante Gewächse. Die Preise sind moderat sowohl für die Getränke als auch das Essen. Vorspeise, Hauptgang und Dessert waren ausgezeichnet. Die Zutaten von sehr guter Qualität. 100 Euro für 2 Personen inkl. eine Flasche Wein ist sehr ok. Hier haben wir in Dresden am besten gegessen. Unbedingt reservieren. Lokal liegt gleich neben Tramstation.

1  Danke, Rentner!
Bewertet 19. Mai 2015 über Mobile-Apps

Auf unserem Kurztrip nach Dresden war der Spaziergang entlang der Elbe bis zur Waldschlösschenbrücke, an der wir in das Genuss Atelier einkehrten, ein Event für alle Geschmacksnerven. In gemütlicher und kreativer Atmosphäre bekamen wir eine köstliche hausgemachte Limonade serviert. Dazu genoss ich die Polenta (sehr zu empfehlen!), die mit einem Topping aus der Natur ein echtes Geschmackserlebnis war.
Im Sommer schaffe ich es hoffentlich nochmal auf der Freiluftterasse mit Elbblick zu speisen.
Obere Geschmacksklasse statt Masse.
Ich komme auf jeden Fall wieder! Lecker, natürlich, regional und auch noch gesund! Ein tolles Team, das auch für Vegetarier einiges bereit hält.
Einfach ein Genuss!

2  Danke, Stefanie J!
Bewertet 18. Mai 2015

Raus aus der zwar hübschen aber doch auch sehr touristischen Altstadt von Dresden... Am Postplatz in den 11er steigen und 15' bis Waldschlösschen fahren. Dann abtauchen ins Genuss-Atelier und nur noch geniessen. Das Lokal ist wirklich stimmig und ich nehme an, bei schönem Wetter kann man in dem schönen Garten sitzen durch welchem man zum Haus schreitet. Dann kommt die freundliche und auch oenologisch kompetente Bedienung. Anstelle von vielen Worten bringt sie kurzerhand zwei Weissweine zur Auswahl und dieses Prozedere wiederholt sich auch beim Roten. Der Salat und der Champignonsalat sind umwerfend gut, die Fleischgänge ebenfalls und auch die Käseauswahl und der Dessert lassen sich mehr als sehen. Nach bald einer Woche in Dresden klar das beste Lokal. Mal sehen wie lange es geht, bis es von den Sternetestern entdeckt wird!

Danke, SHZM!