“Ganz grosses Kino” 5 von fünf Punkten

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 59 "Hilfreich"-
“Ganz grosses Kino”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. Februar 2014

Also … als Frau ist mein Verhältnis zu Autos eher praktisch denn emotional. Aber was VW mit der gläsernen Manufaktur in Dresden präsentiert, ist für mich absolut großes Kino.

Sensationelle Architektur: Der gläserne Fahrzeugturm, wo auf 16 Ebenen die fertigen Fahrzeuge zwischengelagert werden und der Einblick in die handgefertigte Endmontage des Phaeton. Muss man gesehen haben!

Aufenthalt Februar 2014
1 Danke, Petra G!

Dresden, Deutschland
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 33 "Hilfreich"-
“Tour durch die Gläserne Manufaktur - eine tolle Sonntagsbeschäftigung”
4 von fünf Punkten Bewertet am 9. Dezember 2013

Unsere englischsprachige Tour wurde über die Webseite der gläsernen Manufaktur gebucht. Der Zwischen Einsendung des Terminvorschlags und Erhalt der Bestätigung für die Tour verging kein halber Tag. Nachfragen via E-Mail wurden sogar durch telefonischen Rückruf beantwortet - das fand ich wirklich großartig.

Bei der Tour selbst wird man auf speziellen Besucherwegen an der Produktionslinie entlanggeführt. Der sehr freundliche, engagierte, und gut englisch sprechende Führer erklärt dabei den Produktionsprozess in seinen Schritten und hebt immer wieder Besonderheiten des dort produzierten Phaeton hervor. Für autointeressierte auf jeden Fall Pflichtprogramm in Dresden. Autofreaks werden vielleicht nicht so viel interessantes sehen, da man als Besucher doch noch ziemlich auf Distanz zu den Autos bleibt.

Wir waren am Wochenende dort. Zu diesem Zeitpunkt standen die Bänder still. Man konnte aber trotzdem jeden Arbeitsschritt sehen, da das Band nicht geleert wird, sondern einfach nur angehalten (wodurch in jedem Zwischenschritt ein Auto stehen bleibt). Es ist bestimmt spannender unter der Woche zu kommen (produziert wird aktuell von 7 Uhr bis etwa 15 Uhr), aber auch so ist die Gläserne Manufaktur auf jeden Fall einen Besuch wert.

Der einzig negative Aspekt für mich war, dass ich mir zeitweise wie in einer Verkaufsveranstaltung vorkam. Hier würde etwas mehr Bodenständigkeit der Authentizität Führung vielleicht gut tun.

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Benhei!
Uelzen, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 43 "Hilfreich"-
“VW - Gläserne Manufaktur”
4 von fünf Punkten Bewertet am 23. Juli 2013

Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen in Dresden ist mal ganz was anderes und dazu ein Muss wenn man in Dresden Urlaub macht.

Dort wird der Phaeton von VW hergestellt, ein selbst zusammengestelltes Luxusauto.

Aufenthalt November 2012
1 Danke, my_ks!
Greifensee, Schweiz
227 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 249 "Hilfreich"-
“Ein Muss in Dresden”
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. Mai 2013

Gute Architektur, interessante Fuehrung durch die Fertigung des Phaeton. Gibt einen einmaligen Einblick in die Produktion eines Luxusautos. Darf man auf keinen Fall verpassen!
Gut zu kombinieren mit einer Fahrt der Parkeisenbahn.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, OldieCH!
Wasserburg, Deutschland
101 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 256 "Hilfreich"-
“VW mal ganz anders”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. Februar 2013

Dieser Phaeton kostet € 130.000... VW mal ganz anders, zum Anfassen, Einsitzen oder auch Hören, auf jeden Fall zum Vergleichen: Käfer Cabrio - CC - Touareg - Phaeton Langversion, in der Reihenfolge der Einstiegspreise! Noch mehr Phaetons gibt es zum Semperoperball im Strassenverkehr sowie halb- oder fast fertig montierte in der Gläsernen Manufaktur. Zum Verweilen lädt auch das Lésage ein, tags als Bistro und abends als Restaurant. Man erreicht die Gläserne Manufaktur relativ schnell zu Fuß von der Altstadt aus und sollte sich den Besuch einfach gönnen wie auch die Currywurst im Lésage... Für die Führung bedarf es einer Anmeldung mit Gebühr!

Aufenthalt Februar 2013
2 Danke, slowfoto!

Reisende, die sich Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!