“Wow !! Wirklich sehenswert !”

Katholische Hofkirche - Dresden
484,82 $*
oder mehr
Meissen and Dresden Christmas Market Full Day Private Tour from Prague
Bewertet am 31. Oktober 2011

Alle Welt redet von der Dresdner Frauenkirche, aber die Katholische Hofkirche ist keineswegs weniger sehenswert! Sie befindet sich neben dem Residenzschloss (von dem es auch einen direkten Übergang zur Kirche gibt) und gegenüber der Semperoper - in exponierter Lage in Elbnähe. Bei der heutigen Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen ist ein absolut imposanter Barock-Bau aus dem 18 Jahrhunderts. Der Anblick der Kirchenfront ist wirklich grandios. Mich persönlich hat das Interieur des Sakralbaus nachhaltig beeindruckt; viel weiß, gold, Porzellan, Marmor und vor allem lichtdurchflutet. Schöner Hochaltar, barocke Kanzel, die Silbermann-Orgel ist ein Hingucker. Kein Eintritt, jedoch stehen meistens an der Eingangstür Caritas-Mitarbeiter mit Sammelbüchsen. Mein persönliches Fazit zu diesem katholischen Gotteshaus: wunderschön !

Danke, Annabel888!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Katholische Hofkirche - Dresden
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 9. Oktober 2011

Die Katholische Hofkirche, auf dem Schlossplatz in Dresden präsentiert sich als ansehenswertes Beipsiel spätbarocker Baukunst. Besonders sehenswert ist der Hochaltar, wenn das Tagessonnenlicht durch die hinterliegenden Fenster strömt und und für eine einzigartige Stimmung sorgt. Nicht verpassen sollte man auch einen Stop an den Grüften der Hofkirche.

Danke, Laufvati!
Bewertet am 5. Mai 2011

In Dresden gibt es nur wenige katholische Kirchen. Eine der schönsten ist katholische Hofkirche. Der Eintritt ist kostenlos und erfolgt durch ein Seitenportal. Hier finden regelmäßig katholische Gottesdienste statt, bei denen auch oft die Dresdner Kapellknaben zu hören sind.
Das Kircheninnere ist sehenswert, besonders der Altar, die Permoser-Barockkanzel und die Pieta aus Meißner Porzellan. In der Wettiner-Gruft sind die sächsichen Könige beigesetzt und in der Stiftergruft ruht das Herz von August dem Starken.

Danke, laufmutti!
Bewertet am 3. Mai 2011

Für mich in Dresden die mit Abstand schönste Kirche. Nicht so überlaufen und auch nicht so kitchig überladen wie die Frauenkirche, strahlt die Hofkirche durch kühle und schlichte Pracht ruhige Erhabenheit aus. Hier fühlt sich der Besucher schon aus Respekt verpflichtet sich leise zu verhalten und nur sehr eingeschränkt zu fotografieren, während die Touristen in der Frauenkirche schon längst alle Skrupel verloren haben. Die Hofkirche wirkt authentisch und man merkt ihr an, dass sie tatsächlich als Gotteshaus und nicht als reine Touristenattraktion dient.

Danke, basilia63!
Bewertet am 1. Mai 2011

Die Hofkirche kommt meiner Meinung nach nicht gegen die restlichen wirklich wunderschönen Bauten Dresdens an. Falls man nur eine begrenzte Zeit in Dresden hat, sollte man dementsprechend die Zeit nutzen, um sich die meiner Meinung nach wesentlich interessantere und schönere Frauenkirche anzuschauen, die ja auch gleich um die Ecke liegt.

Danke, travelette77!

Reisende, die sich Katholische Hofkirche - Dresden angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Katholische Hofkirche - Dresden? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!