“Beide aktuellen Ausstellungen sind einen Besuch wert” 5 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Freiburg, Deutschland
52 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 123 "Hilfreich"-
“Beide aktuellen Ausstellungen sind einen Besuch wert”
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. April 2014

Ich komme immer wieder gerne hierher. Ich muss gestehen, dass mich die Art der Präsentation ganz besonders anspricht. Als Rock'n Roll Fan hat mir die Ausstellung "Tanzen" natürlich ganz besonders gut gefallen.
In kaum einem anderen Bereich liegen Vergnügen und Erkenntnis so nah beieinander, wie beim Tanz. Das erlebbar zu machen, hat die neue Sonderausstellung des Deutschen Hygiene-Museums wunderbar gelöst. Das Projekt nimmt den Tanz als eigenständige Kunstgattung in den Blick, thematisiert ihn aber vor allem als einen nicht wegzudenkenden Bestandteil unserer Alltagskultur. Die sorgfältige Komposition von klassischen Exponaten und multimedialen Installationen, von Kunstwerken und interaktiven Stationen integriert die Besucherinnen und Besucher aktiv in die Szenografie der Ausstellung und ermöglicht so ein tieferes Verständnis für den tanzenden Menschen.
Natürlich habe ich mich gerne von Elvis und seiner Musik in den Bann ziehen lassen.
Die Ausstellung "Neues Deutschland", die sich mit Migration auseinandersetzt, ist ebenfalls einen Besuch wert. Auch hier ist das Interaktive ein wesentlicher Bestandteil der Ausstellung. U. a. kann man online den Einbürgerungstest machen. Da wird sich so mancher wundern, was er vielleicht gar nicht weiß und froh ist, dass er die deutsche Staatsbürgerschaft qua Geburt bekommen hat.

Aufenthalt April 2014

12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 36 "Hilfreich"-
“Informativ und Aktiv”
4 von fünf Punkten Bewertet am 24. April 2014

Das deutsche Hygienemuseum bietet eine Menge Informationen zu allen Bereichen des Menschen. Hierbei wurde auf eine umfassende Darstellung der Themen geachtet, von Geburt bis Tod, Über Sexualität und Sinne. Immer wieder wird der Besucher selbst angeregt aktiv zu werden. Aus diesem Grund war das Museum eine sehr wilkommene Abwechlung an einem regnerischen Tag in Dresden

Aufenthalt April 2014
Danke, Tina N!
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 46 "Hilfreich"-
“Sehenswerte Sonderausstellungen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. April 2014

Der Name des Museums täuscht den interessierten Besucher über sein wahres Anliegen hinweg. Denn es geht nicht um die Hygiene im Besonderen, sondern um den Menschen im Allgemeinen: Geburt, Älterwerden, Leben und Sterben, Nahrung, Sexualität und Bewegung. Es ist ein Museum, bei dem der Besucher durch Selbsterfahrung über die sieben "Abteilungen" geführt wird. Blinde und sehbehinderte Besucher profitieren von Audio-Guides und einer taktil erfassbaren Leitlinie. Die Mittel, mit denen das Museum den Besucher anspricht, sind eher schlicht, bestechen aber für meine Begriffe gerade dadurch.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, menzi221268!
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Museum der etwas anderen Art”
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. März 2014 über Mobile-Apps

Tolles Museum über den menschlichen Körper, viel zum anfassen und selbst ausprobieren, auf jeden Fall einen Besuch wert, es gibt auch eine Kinder Ausstellung und wechselnde Themenausstellungen

Danke, dmdbt!
Fürth, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 22 "Hilfreich"-
“Unterhaltsam und lehrreich - super Museum”
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. März 2014

Wir waren erst ab frühem Nachmittag da, weil das Wetter schlecht war (zum Glück, sonst wären wir vielleicht nicht hingegangen) - das reichte uns nicht, es gab so viel zu sehen, dass wir am Schluss quasi hinausgekehrt wurden vom Personal und knapp über die Hälfte erst gesehen haben. 3 Stunden genügten uns nicht. 7 Euro Eintritt, kostenlose Garderobe - und der Eintritt gilt für 2 Tage!!! Leider waren unsere Pläne für den nächsten Tag andere, aber wir werden beim nächsten Dresdenbesuch auf jeden Fall die 2. Hälfte noch nachholen.

Aufenthalt Februar 2014
Danke, Eike S!

Reisende, die sich Deutsches Hygiene-Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Deutsches Hygiene-Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!