“Sehr interessant vor allem mit Kindern”

Deutsches Hygiene-Museum
Details zur Sehenswürdigkeit
Ingolstadt, Deutschland
47 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 109 "Hilfreich"-
“Sehr interessant vor allem mit Kindern”
Bewertet am 11. März 2013 über Mobile-Apps

Wir waren schon öfters im Museum und entdecken immer wieder etwas. Auch mit den Sonderausstellungen hatten wir bisher immer Glück. " Arbeit und zeit " oder so ähnlich war bisher in diesem Bereich die interessanteste Ausstellung für uns.

1 Danke, Joerg W!

• Hebräisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Berlin
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 192 "Hilfreich"-
“Interessant, aber sicherlich noch verbesserungsfähig”
Bewertet am 8. März 2013

Es gibt hier viel zu sehen und auch für Kinder sicherlich interessant. Mittlerweile wäre es jedoch angebracht, die Ausstellung dem heutigen Stand anzupassen.

Schade nur, daß wir von einer "Aufpasserin" von weitem beim Anfassen eines Gegenstandes laut und unfreundlich darauf hingewiesen wurden, daß man das Exponat mittels eines für uns nicht erkennbaren Knopfes drehen sollte.
Schade, der erste unfreundliche Dresdner bei all unseren Besuchen in dieser Stadt.

Aufenthalt März 2013
Danke, GilaBerlin!
Dresden, Sachsen, Germany
Beitragender der Stufe 1
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Kindermuseum”
Bewertet am 6. Februar 2013

Ich war vor einer Weile durch Zufall mal im Kindermuseum, während ich sonst schon öfters in der Dauerausstellung und verschiedenen Sonderausstellungen war. Ich war schlicht weg begeistert! Eine tolle Art und Weise Kindern verschiedene Bereiche spielerisch zu vermitteln. Es gibt wirklich sehr viele Stationen und man sollte deshalb Zeit mitbringen. Eine tolle Schlechtwetter-Variante für Ferien oder Wochenende.

Aufenthalt April 2012
Danke, Lelchen1!
188 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 269 "Hilfreich"-
“Abenteuer Mensch”
Bewertet am 28. Januar 2013

Seit der Neukonzeption 1991 versteht sich das Haus als „Universalmuseum vom Menschen“. Gegründet wurde es 1912 auf Initiative des Odol-Fabrikanten Karl August Lingner zum Zwecke der „Volksaufklärung“. 1930 fand das Museum sein Domizil in dem von Wilhelm Kreis in einer Mischung aus Monumental- und Bauhausstil entworfenen Gebäude. Bekanntestes Exponat ist seither der „Gläserne Mensch“, ein Anschauungsmodell, das alle wesentlichen Bestandteile des Körpers in einem Körper aus transparentem Kunststoff sichtbar werden lässt. Die Dauerausstellung widmet sich Themen wie „Leben und Sterben“, „Essen und Trinken“ oder „Sexualität“. Es gibt spannende Sonderausstellungen und ein interaktives Kindermuseum, das sich mit den fünf Sinnen beschäftigt. Geöffnet ist das Deutsche Hygiene Museum täglich, außer montags, von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 7 € pro Erwachsener.

Aufenthalt Dezember 2012
Danke, Listi!
Ravensburg, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 93 "Hilfreich"-
“Der Gläserne Mensch”
Bewertet am 18. Januar 2013

Das Deutsche Hygiene Museum in Dresden ist für Groß und Klein gleichermaßen ein Highlight. Die Zeit in diesem Museum verrinnt wie im Fluge, zum Glück ist die Eintrittskarte für zwei Tage gültig. Besonders verständlich (eben auch für den Laien)kann der Mensch vor allem durch die vielen Animationen zum Schauen, Riechen, Hören und Tasten erforscht werden. Der Mensch wird "gläsern" erklärt: Anatomie, Physiologie, dazu Krankheitsbilder in Modulagen, Hygienemaßnahmen, Ernährungshinweise, aber auch die eigene Leistungsfähigkeit kann getestet werden. Und zum Ausruhen nach so viel Wissen stehen überall genügend Sitzmöglichkeiten bereit! Ein Besuch im DHM lohnt sich auf jeden Fall!

Aufenthalt Januar 2013
Danke, FumiFami!

Reisende, die sich Deutsches Hygiene-Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Deutsches Hygiene-Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!