“Die gute Stube Dresdens” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 17 von 145 Aktivitäten in Dresden
Erfurt
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 165 "Hilfreich"-
“Die gute Stube Dresdens”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2012

Der Altmarkt ist das Herz der Stadt. Wer hier wohnt oder in einem der angrenzenden Hotels nächtigt, sollte das pulsierende Leben zu schätzen wissen. Es haben sich edle und teure Boutiquen angesiedelt, und mit der Altmark-Galerie entstand nach der Wende sogar ein komplettes Einkaufszentrum. Natürlich gibt es auch jede Menge Cafés und Restaurants, die speziell auf Touristen eingestellt sind. Ich persönlich fand den ganzen Kommerz ziemlich erdrückend und wandte mich lieber den Baudenkmälern zu, allen voran der berühmten Kreuzkirche. Die Türen waren geöffnet, ich nutzte die Stille zur inneren Einkehr und Besinnung.

Aufenthalt Mai 2011
Danke, joe652!

• Tschechische zuerst
  • Vietnamesische zuerst
Dresden
71 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 85 "Hilfreich"-
“Großer Platz für Veranstaltungen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Februar 2012

Der Altmarkt in Dresden besticht allein schon durch seine Größe. Es ist ein ebener Platz mitten im Zentrum, welcher von Cafés, Geschäften und auch einigen Wohnhäusern eingerahmt wird. Dieser Platz gehört schon seit dem frühesten Beginn und der Entwicklung von Dresden zur Stadt. Ehemals war es ein Knotenpunkt für Handelsrouten, die sich hier kreuzten. Heutzutage wird der Platz für Veranstaltungen genutzt, wobei sicher die Berühmteste der Dresdner Striezelmarkt ist. Der Altmarkt ist sehr gut an das Nahverkehrsnetz der Stadt angeschlossen. Er wird von mehreren Strassenbahnlinien und Bussen angefahren.

Aufenthalt Dezember 2011
Danke, FerrariUser!
Bochum, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Altmarkt & Strietzelmarkt, eigentlich zwei Wertungen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2012

Wir hatten das Glück in der Vorweihnachtszeit in Dresden zu sein und unser Hotel lag nur wenige Schritte vom Altmarkt entfernt. Wenn man also unter diesen Bedingungen dort ist geht man auf den Altmarkt und besucht den dortigen Weihnachtsmarkt, den Strietzelmarkt.

Für mich einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland, wenn nicht sogar der schönste.

Ohne den Strietzelmarkt, würde ich dem Platz zwei Punkte weniger geben. Er ist kein muss, liegt aber so zentral, das man unweigerlich vorbei kommt.

Aufenthalt Dezember 2011
Danke, Kalle J!
87 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 54 "Hilfreich"-
“Ohne "Striezel" eher ein durchschnittlicher "Fress-Markt"”
3 von 5 Sternen Bewertet am 31. Oktober 2011

Leider war ich noch nie in der Vorweihnachtszeit in Dresden, so dass ich den berühmten Striezelmarkt noch nicht selbst erlebt habe. Im September fand tagsüber ein sog. "Herbstmarkt" statt - so 'ne Art Weihnacktsmarkt ohne Nikolaus + Lichterketten, dafür aber mit spätsommerlicher Biergartenatmosphäre. Ganz okay für einen Snack zur Mittagszeit - die Auswahl an Essensbuden ist immens. Außerdem ein wenig Kunsthandwerk, Geschenkartikel und anderer Kram. Großer Platz an zentraler Lage in der Innenstadt. Mit verschiedenen Straßenbahnen zu erreichen.

Aufenthalt September 2011
Danke, Annabel888!
Dresden
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 34 "Hilfreich"-
“Ein Muss zum Striezelmarkt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2011

Der ultimative Weihnachstmarkt auf dem Altmarkt, genannt der Striezelmarkt, ist die Sensation in der Adventszeit. Mitten zwischen den historischen Gebäuden kann man das Flair der verschiedenen Marktbuden genießen. Die Preise bewegen sich aber auf einem höheren preislichen Niveau als auf anderen Weihnachtsmärkten.

Aufenthalt Dezember 2010
Danke, Bart14!