“Großer Platz für Veranstaltungen”
Bewertung zu Altmarkt

Dresden
Beitragender der Stufe 6
71 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 84 "Hilfreich"-
“Großer Platz für Veranstaltungen”
Bewertet am 18. Februar 2012

Der Altmarkt in Dresden besticht allein schon durch seine Größe. Es ist ein ebener Platz mitten im Zentrum, welcher von Cafés, Geschäften und auch einigen Wohnhäusern eingerahmt wird. Dieser Platz gehört schon seit dem frühesten Beginn und der Entwicklung von Dresden zur Stadt. Ehemals war es ein Knotenpunkt für Handelsrouten, die sich hier kreuzten. Heutzutage wird der Platz für Veranstaltungen genutzt, wobei sicher die Berühmteste der Dresdner Striezelmarkt ist. Der Altmarkt ist sehr gut an das Nahverkehrsnetz der Stadt angeschlossen. Er wird von mehreren Strassenbahnlinien und Bussen angefahren.

Aufenthalt Dezember 2011

Dülmen, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Altmarkt & Strietzelmarkt, eigentlich zwei Wertungen”
Bewertet am 30. Januar 2012

Wir hatten das Glück in der Vorweihnachtszeit in Dresden zu sein und unser Hotel lag nur wenige Schritte vom Altmarkt entfernt. Wenn man also unter diesen Bedingungen dort ist geht man auf den Altmarkt und besucht den dortigen Weihnachtsmarkt, den Strietzelmarkt.

Für mich einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland, wenn nicht sogar der schönste.

Ohne den Strietzelmarkt, würde ich dem Platz zwei Punkte weniger geben. Er ist kein muss, liegt aber so zentral, das man unweigerlich vorbei kommt.

Aufenthalt Dezember 2011
Danke, Kalle J!
Beitragender der Stufe 6
87 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 56 "Hilfreich"-
“Ohne "Striezel" eher ein durchschnittlicher "Fress-Markt"”
Bewertet am 31. Oktober 2011

Leider war ich noch nie in der Vorweihnachtszeit in Dresden, so dass ich den berühmten Striezelmarkt noch nicht selbst erlebt habe. Im September fand tagsüber ein sog. "Herbstmarkt" statt - so 'ne Art Weihnacktsmarkt ohne Nikolaus + Lichterketten, dafür aber mit spätsommerlicher Biergartenatmosphäre. Ganz okay für einen Snack zur Mittagszeit - die Auswahl an Essensbuden ist immens. Außerdem ein wenig Kunsthandwerk, Geschenkartikel und anderer Kram. Großer Platz an zentraler Lage in der Innenstadt. Mit verschiedenen Straßenbahnen zu erreichen.

Aufenthalt September 2011
Danke, Annabel888!
Dresden
Beitragender der Stufe 5
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 34 "Hilfreich"-
“Ein Muss zum Striezelmarkt”
Bewertet am 6. April 2011

Der ultimative Weihnachstmarkt auf dem Altmarkt, genannt der Striezelmarkt, ist die Sensation in der Adventszeit. Mitten zwischen den historischen Gebäuden kann man das Flair der verschiedenen Marktbuden genießen. Die Preise bewegen sich aber auf einem höheren preislichen Niveau als auf anderen Weihnachtsmärkten.

Aufenthalt Dezember 2010
Danke, Bart14!
Altenberg
Beitragender der Stufe 5
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 36 "Hilfreich"-
“Besonders zur Weihnachtszeit einen Besuch wert”
Bewertet am 29. März 2011

Der Dresdner Altmark befindet sich inmitten der Stadt. Am einfachsten zu erreichen ist er vom Bahnhof aus kommend über die Prager Strasse. Rechterhand liegt dann das Rathaus - ich empfehle, ganz oben auf dem Rathaus den sogenannten "Rathaumann" zu suchen.
Linkerhand ist die Altmarktpassage gelegen, ein kleines Einkaufszentrum. Die vierte Suite des Altmarktes wird nach einer Strasse vom Kulturpalast begrenzt.
Ich empfehlen einen Besuch des Altmarktes zur Weihnachtszeit - denn dann ist Striezelmarkt, der Dresdner Weihnachtsmarkt. Mit all seinen Ständen, welche Leckereien verkaufen oder aber auch erzgebirschische Volkskunst.
Beobachten kann man am Altmarkt auch noch Ausgrabungen - an Hand dieser lässt sich erahnen, wie Dresden zu Zeiten während und vor dem Krieg war.
Ich empfehlen einen Besuch des Altmarktes sehr.

Aufenthalt März 2011
Danke, ninasokolovska!