Highlights aus Bewertungen
Fast fertig

Ein Dresden-Besuch ohne Neumarkt geht gar nicht. Frauenkirche, Verkehrsmuseum, die fast originalen ... mehr lesen

Bewertet vor einer Woche
rieni2017
Dresden, Deutschland
Wenn die Letzte Bautätigkeit beendet ist, sicher der Treffunkt in Dresden!

Jetzt kurz vor Vollendung des letzten Neubaus an der Frauenkirche ist dieser riesige Platz umrahmt ... mehr lesen

Bewertet vor einer Woche

Beliebte Touren und Aktivitäten in und in der Umgebung von Dresden
ab 13,50 $
Weitere Infos
Bewertet 2. April 2018

Von Touristen überschwemmt, Pferdekutschen, die auf Gäste warten, Straßenkünstler und ein Touristenrestaurant neben dem nächsten. Imposante Geäude, eben das Los von Touristenmagneten

Danke, runner-ohz!
Bewertet 5. März 2018

Ein historisches Fleckchen Erde, vom Krieg leider total zerstört.
Aber muss man deshalb alles in Pastell tünchen und wie im Puppenhaus wieder aufbauen.
Nicht unser Geschmack.

Danke, FrederikH372!
Bewertet 1. März 2018

Wenn Sie durch das Zentrum von Dresden gehen, kommen Sie am Neumarkt vorbei. Beachten Sie die zahlreichen restaurierten Gebäude, die sich bunt aneinander reihen.

1  Danke, Martin C!
Bewertet 7. Januar 2018

Man kann sicher verschiedener Meinung über die "historisierende" Gestaltung sein, aber die Fassadengliederung, der Verzicht (oder das Verbot?) auf jegliche aufdringliche Leuchtreklame und sonstige übliche Tourismus-Werbemaßnahmen tut dem Platz sehr gut. Die Frauenkirche ist ganz klar das Highlight und der Mittelpunkt. Es gibt verschiedenste gastronomische Angebote und Geschäfte; in den Seitenstraßen gibt es ebenfalls einiges zu entdecken.

1  Danke, Topcheckerbunny!
Bewertet 2. Januar 2018

Der Neumarkt liegt im Herzen der historischen Altstadt von Dresden in unmittelbarer Nähe zur Frauenkirche. Von der Semperoper aus ist man zu Fuss in weniger als fünf Minuten hier.

Der Neumarkt ist einer der zentralen Plätze der Altstadt. Er entstand im 16. Jahrhundert nach der Verlegung der alten Stadtmauer. Die barocke Bebauung wurde durch die Luftangriffe auf Dresden im Februar 1945 zu großen Teilen zerstört. Heute erstrahlt die Bebauung des Platzes wieder im alten Glanz.

Bei einem Besuch der Altstadt kommt man hier fast zwangsläufig vorbei. Wir haben immer wieder hier gestanden und uns gerne umgeschaut. Der Wiederaufbau der Gebäude ist wirklich gelungen, ohne den alten Charme des Platzes zu zerstören.

6  Danke, Axel K!