“Eine echte Alternative zum zentralen "Großhotel"”
Bewertung zu Hotel Artushof

Hotel Artushof
Nr. 59 von 118 Hotels in Dresden
Bewertet am 25. November 2012

Dieses Hotel ist zwar etwas "ab vom Schuss" gelegen, aber offenbar (?) sehr liebevoll familiär geführt. Die nächste Straßenbahn ist nur einen Steinwurf entfernt, dort befindet sich auch ein Taxistand. In die Innenstadt sind es dann nur wenige Haltestellen. Wer sein Ziel in Dresden nicht unbedingt zu Fuss erreichen können muss, leidet unter der "Entfernung" zum Stadtzentrum daher nicht, Ich hatte über ein Internetportal ein sehr günstiges Einzelzimmer gebucht, das sich als geräumig und angemessen erwies. Einziges Manko: der Teppichboden im Zimmer ist entweder ungünstig gefärbt oder hat schon zu viele Jahre auf dem Buckel - mein Ding war er nicht, daher habe ich hier auch nicht 5 Punkte vergeben. Die Möblierung ist nicht "neu", aber auch nicht sichtbar abgewohnt. Fernseher alt und klein. Absolut tiptop war das moderne und saubere Badezimmer. Angemessene Auswahl auf dem Frühstücksbuffet, sehr freundliches Personal. Sehr angenehm ist auch: direkter Zugang zum Steakrestaurant im gleichen Haus, aber vermutlich unter anderer Leitung. In dieses Hotel komme ich ganz bestimmt wieder, wenn es nicht das "Zentrum" Dresdens sein muss, ggf. auch mit der Familie. Die vier Sterne nach deutscher Klassifizierung hat das Hotel verdient.

• Aufenthalt: November 2012, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, aichtal0815!

Bewertet am 1. Juli 2012

Das Hotel ist vom Hauptbahnhof ca. 15 Minuten mit der Straßenbahn entfernt. Es sieht von außen wie ein kleines Schloss aus. Es liegt aber an zwei stark befahrenen Straßen, so dass ein Schlafen bei geöffnetem Fenster leider sehr laut ist! Von den Zimmernachbarn hört man jedoch nichts. Die Doppelzimmer sind groß und sauber. Sie haben einen Vorraum, in dem eine Kitchenette in einem Schrank verstaut ist. Das Bad in meinem Zimmer war sehr groß und verfügte über ausreichend Stauraum. Allerdings hingen bei meiner Anreise noch die benutzten Handtücher des Vorgängers im Bad. Außerdem wurde an einem der Tage (ich war insgesamt fünf Nächte im Artushof) der Kosmetik-Eimer nicht geleert. Die Dusche ließ sich nicht regulieren, so dass das Wasser regelmäßig viel zu heiß war. Das Frühstück war gut, das Brot köstlich. Das Hotelpersonal war stets freundlich, allerdings gab es nicht immer kompetente Antworten an der Rezeption. Eine der Damen verstand einen Amerikaner, der sich nach den Tarifen fürs Internet erkundigen wollte, nicht. Dieselbe Dame erklärte mir auf Nachfrage, dass die Geschäfte am Donnerstag bis 21 Uhr geöffnet hätten. Dies stimmte nicht (20 Uhr). Sie nannte mir auch eine falsche Straßenbahnhaltestelle, an der ich aussteigen müsste, um zur Fußgängerzone zu gelangen. Ich würde nicht wieder im Hotel Artushof übernachten, vor allem wegen des Straßenlärms.

• Aufenthalt: Juni 2012, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, Maralen!
Bewertet am 28. Juni 2012

Das Hotel liegt relativ zentral. Zu Fuß in die Innenstadt benötigt man 15min. Als Alternative bietet sich die Straßenbahn an, direkt vor der Haustüre.
Vor dem Hotel verläuft eine vierspurige Straße (Pflastersteine). Im Erdgeschoss befindet sich ein Steakrestaurant mit Biergarten. Diese Kombination ist leider sehr, sehr laut. Wenn man das Zimmerfenster schliesst könnte es erträglich sein, doch leider haben die Zimmer keine Klimaanlage und es wird sehr war. Man hat letztendlich die Auswahl zwischen Lärm oder Hitze. Die Zimmer selbst sind aber nett eingerichtet, das Frühstück ist ok und der Service sehr freundlich. Fazit: im Winter ist das Hotel sicherlich besser geeignet als im Sommer.

• Aufenthalt: Juni 2012, Reiseart: geschäftlich
Danke, Patrick H!
Bewertet am 21. Mai 2012

Meine Eltern haben hier gewohnt, als sie mich besucht haben. Sie blieben vier Nächte. Das Zimmer war wirklich gross mit einer kleinen Küchenecke, wo man einfache Sachen kochen konnte. Sehr praktisch, da meine Wohnung ein bisschen klein ist. Für Besteck und Geschirr zahlt man einmal 15 Euro.

Das Hotel liegt ein bisschen ausserhalb der Stadtkerne, aber nicht weiter weg als was man spazieren kann. Die Bahnverbindung ist auch sehr gut.

• Aufenthalt: Mai 2012, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, T0rm0d!
Bewertet am 31. März 2012

Wir waren 2 Nächte im "Artushof" - ein schmuckes Haus mit geräumigen Zimmern. Wir hatten eine schöne helle Suite mit großen Fenstern und Mini-Balkon. Am Fetscherplatz gelegen war keine ruhige Nacht zu erwarten - Straßenbahn- und Autolärm bis tief in die Nacht! Schlafen bei offenem Fenster mit diesem Lärmpegel unmöglich. Leider war das Bad sehr klein. Duschmöglichkeit nur in der Badewanne mit zu kleiner Abtrennung, so dass der Fußboden schnell geflutet war.
Ich würde es begrüßen, wenn die Flasche Wasser im Zimmer gratis wäre! Der Service an der Rezeption ließ zu wünschen übrig. Die Koffer musste man selbst ins Zimmer schleppen (Fahrstuhl funktionierte aber). Das Personal zeigte das Zimmer nicht, also Augen auf und selber suchen!! In der Suite ist eine (etwas abgewohnte) Küche vorhanden. Aber wer auf die Idee kommen sollte sich einen Tee/Kaffe zu machen wird versagen, denn es ist kein Tee/Kaffee da... Also entsprechend mitbringen... Hotelparkplatz - falls gewünscht - unbedingt vorher reservieren. Es gibt nur 5. Das Frühstück war für 10 € okay. Zwar nicht üppig, aber völlig ausreichend. Mir war der "Artushof" zu weit weg von den Sehenswürdigkeiten, obwohl die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchaus akzeptabel ist.

• Aufenthalt: März 2012, Reiseart: als Paar
Danke, KS68!
Bewertet am 6. März 2012

In Dresden ist der Artushof zugegebenermaßen nur meine zweite Wahl. Der Hauptgrund hierfür liegt offen gestanden darin, dass der Preis dem Leistungsverhältnis nicht (ganz) entspricht. Dennoch war ich bisher stets zufrieden, da ich weder die Größe und Einrichtung der Zimmer noch den Service kritisieren kann. Auch die Nähe zur Uniklink stellt für mich persönlich einen großen Vorteil dar.
Enttäuschend hingegen ist das "Estancia"-Steakhaus (fällt nicht in meine Bewertung), das dem Hotel direkt angeschlossen ist. Auch hier liegt das Hauptproblem darin, dass Qualität und Preis nicht stimmig sind.
Alles in allem sind die 4 Sterne okay - da es ja keine 3 1/2 zu vergeben gibt ...

• Aufenthalt: Dezember 2011, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, tampabayusa!
Bewertet am 4. Februar 2012

Wir hatten dieses Hotel aufgrund der Webseite gebucht und weil wir mal nicht bei den großen Ketten absteigen wollten. Gut war sicherlich, dass wir auch sehr spät noch anreisen konnten, dank Schlüsselautomat. Die Lage ist nicht schlecht, mit der S-Bahn kann man direkt ins Zentrum fahren. Parkplatz findet man hier sicher. Allerdings ist die direkte Umgebung wenig lebendig. Wir hatten eine sog. Suite, weil die Doppelzimmer überbucht waren. Letztlich hatten wir so wohl mehr Platz, aber die Einrichtung der Suite machte eher den Anschein als hätte man die übriggebliebenen aus den übrigen Möbel hier ohne Plan oder besondere Mühe hinsichtlich der Gestaltung abgestellt. Mitten im Winter war die Suite komplett unbeheizt als wir ankamen, nachdem ich dann die Heizung angestellt hatte, war die Luft derart trocken, dass ich die Fenster aufreißen mußte. Eine Nacht mit wenig Schlaf. Der Zimmerservice hat unsere Suite komplett ignoriert, Handtücher lagen immernoch dort wie am Morgen, Bett wurde nicht gemacht. Das Mangelhaft vergebe ich in erster Linie für das Preis-Leistungsverhältnis. Für den Preis kann man sicher ein besseres Hotel in Dresden buchen.

• Aufenthalt: Dezember 2011, Reiseart: als Paar
Hotel Aviv Dresden
Nr. 58 von 118 in Dresden
Residenz Am Schloss
Nr. 61 von 118 in Dresden

Sie waren bereits im Hotel Artushof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Artushof

Anschrift: Fetscherstraße 30, 01307 Dresden, Sachsen, Deutschland (ehemals Residence Apart Hotel - Artushof)
Lage: Deutschland > Sachsen > Dresden
Bar/Lounge Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Pantryküche Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Flughafentransfer
Nr. 33 der Luxushotels in Dresden
Preisklasse: 64€ - 116€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Artushof 4*
Der Artushof wurde 1898/1899 erbaut, Jahre, die später als Gründerzeit bezeichnet wurden. 1901 tauchte das Haus erstmals in den Büchern der Stadt Dresden auf. Aufgrund der Lage am damaligen Fürstenplatz – heute Fetscherplatz – taufte der Eigentümer das Anwesen offiziell »Fürstenhof«. Aus der ursprünglichen Stadtvilla wurde Schritt für Schritt das Palais mit Restaurant, wie wir es heute kennen. 1992 wurde der Artushof unter Berücksichtigung denkmalschutzrechtlicher Belange stilgerecht und mit ausgesprochener Liebe zum Detail saniert. Seit der Wiedereröffnung 1994 kann man neben zahlreichen Stuckdecken auch drei strahlend weiße Kachelöfen aus der weltberühmten Meißner Porzellanmanufaktur bewundern. Ob nach anstrengenden Arbeitstagen oder erlebnisreichen Ausflügen zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Kulturmetropole und seiner Umgebung findet man hier Ruhe und Entspannung zugleich. MOBIL hält direkt-buchende Gäste das kostenfreie Ticket zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel (Straßenbahn & Bus) im Stadtgebiet Dresden. Durch die verkehrsgünstige Anbindung erreichen Sie nahezu alle innerstädtischen Ziele in wenigen Minuten. ANKOMMEN - WILLKOMMEN SEIN - Dresden MOBIL erleben! ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA, Booking.com, Expedia, Odigeo, 5viajes2012 S.L., Hotels.com, Evoline ltd, Weg und Ebookers als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Artushof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Artushof Dresden
Residence Apart Artushof Hotel