“Einer meiner Lieblingsorte in Dresden”

Blaues Wunder (Loschwitzer Brücke)
Im Voraus buchen
Weitere Infos
100,82 $*
oder mehr
Dresden - Tagesausflug von Prag aus
Platz Nr. 33 von 226 Aktivitäten in Dresden
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 25. September 2013

Ein malerischer Ort. Man kann sich nicht satt sehen und es gibt ringsumher sehr viele schöne Möglichkeiten, den optischen Genuss mit kulinarischen Genüssen zu kombinieren: Villa Marie und Elbegarten zum Beispiel, um zwei der schönsten zu nennen.

Danke, Uwe K!

Bewertet 11. September 2013

dauern immer etwas länger..... Auch, dass sie für einen selber zum Wunder werden. Die Brücke ansehen und "begehen", dass vibrieren spüren. Erst wenn man eine Weile nicht da war, dann merkt man, dass da was war und eben immer noch ist.

Danke, Ralf R!
Bewertet 20. Mai 2013

bei jedem Aufenthalt in Dresden bewundern wir immer wieder dieses schöne Bauwerk.
Irgendwie erinnert es uns an den Eifelturm.

Danke, Charlotte D!
Bewertet 16. Mai 2013

"Das Blaue Wunder" - dass hört sich doch toll an! Ist es eigentlich auch, denn die Brücke beeindruckt schon, wenn man davor steht. Allerdings ist der Verkehr so stark, dass von einem wahren Genuss nicht die Rede sein kann. Wenn man in Dresden ist, sollte man sich aber einen Besuch hier gönnen und dann weiter mit der Standseilbahn zum Weißen Hirsch hochfahren.

Danke, MikkiEast!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 28. Januar 2013

Als die Loschwitzer Elbbrücke 1891-1893 zwischen Blasewitz (Schillerplatz) und Loschwitz (Körnerplatz) errichtet wurde, galt die Konstruktion ohne Strompfeiler aus 3.500 t Eisen und 100.000 Nieten als ingenieurtechnische Meisterleistung. Zur Einweihung trug sie den Namen König Alberts. Den Kosenamen „Blaues Wunder“ verdankt sie dem blauen Anstrich. Dass ihre Farbe ursprünglich grün gewesen sei und sich erst durch Ausbleichen der gelben Pigmente auf wundersame Weise zu Blau gewandelt habe, ist eine Legende.

1  Danke, Listi!

Reisende, die sich Blaues Wunder (Loschwitzer Brücke) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Blaues Wunder (Loschwitzer Brücke)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!