“Super interessant”

63 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 104 "Hilfreich"-
“Super interessant”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Mai 2012

Wir haben eine Führung in der Semperoper mitgemacht. Bilder darf man machen, allerdings muss man dafür eine Fotolizenz für 2 EUR erwerben. Man bekommt viel interessantes erklärt und auch wie zB die Säulen hergestellt werden (was man sieht ist kein echter Marmor). Zum Schluss kommt man auch in den Innenraum.

Aufenthalt März 2012

23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 51 "Hilfreich"-
“Unvergesslich”
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. April 2012

Die Semperoper liegt im Zentrum von Dresden am großen historischen Theaterplatz, und imponiert durch seine Architektur. Im zweiten Weltkrieg wurde die Oper fast vollständig zerstört, aber wurde wieder aufgebaut und um 1986 wieder eröffnet. Die Oper ist einfach einmalig, und jetzt dass sie renoviert worden ist, strahlt sie wieder. Im Opernnsaal ist prunkvoll, wie es dazu gehört. Die Decken sind verziert, die Stühle sind mit rotem Samt gepolstert, und man hat das Gefühl, das man in einer richtigen Oper sitzt, und nicht in einer Turnhalle. Bevor die Aufführung begann, haben wir die Foyers und Treppen bewundert. Auch die Malerei und Kuppel waren bewundernswert. Es ist ratsam, Karten frühzeitig zu bestellen. Karten sind am besten telefonisch zu bestellen und bezahlen, da man doch besser beraten wird, wo man sitzen kann und soll. Aber die Internet Seite ist auch sehr gut aufgebaut, aber man bezahlt eine Gebühr für die Bearbeitung übers Internet, und dass kann man sich ersparen. Es gibt viele Menschen, die um der Oper stehen und versuchen, „freie“ Karten zu verkaufen, aber sie sind nicht immer vertrauenswürdig! Wir haben eine klassische Ballet Aufführung und ein italienischen Oper gesehen. Wir haben die „letzten“ Karten für die Opervorstellung bekommen und waren überrascht, wie gut wir sehen konnten und wie perfekt die Akustik war. Man kann auch die Oper besuchen, ohne dass man eine Vorstellung am Abend besucht. Führungen gibt es regelmäßig, und Karten bekommt man leicht. Die Führungen sind nicht sehr teuer. Man erfährt auch viel mehr Informationen über die Geschichte der Oper. Aber letztendlich sollte man alles Mögliche tun, um irgendwelche Vorstellung dort anzuschauen. Wir haben auch kleine italienischen Vorspeisen (Antipasti) und Prosecco von der Cateringfirma für die Pausen bestellt, und dass war eine super Idee, da die Aufführungen fingen um 19:30 an, und Oper macht doch Hunger! Wir freuen uns auf den nächsten Besuch und haben schon Karten bestellt!

Aufenthalt März 2012
Danke, gravediggersdaughter!
Petershagen, Deutschland
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 85 "Hilfreich"-
“Geschichte live”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. April 2012

Ein Muß bei einem Aufenthalt in Dresden. Super Location. Bei uns war es diesmal nicht die Zauberflöte sondern Tanz-Theater, was mit tollen Bühnenbildern ein Erlebnis war. Karten sollte man allerdings sehr zeitig ordern, da ein kurzfristig geplanter Besuch einer Aufführung sonst nicht möglich ist. Nuir eine Besichtigung gibt aber nicht das Flair wieder, das einem bei einer Aufführung begeistert.

Danke, Ulrich S!
Schleswig-Holstein
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Sehenswert”
5 von fünf Punkten Bewertet am 14. April 2012

Die Führung durch die Oper ist Pflichtprogramm. Eintritt kostet 10 Euro, Fotogebühr 2 Euro.

Wir hatten Glück und die letzte Führung des Tages erwischt und waren nur 5 Personen. Es wurde alles gut und verständlich erklärt. Es erscheint sinnvoll, sich vor dem Besuch Dresdens über die Möglichkeit von Führungen zu informieren, da nicht jeden Tag welche durchgeführt werden.

Sollte man die Oper besuchen wollen, bitte keine Karten auf der Straße kaufen. Es sind fast immer welche "offiziell" zu bekommen und es herrscht keine Kleiderordnung.

Danke, heiko_engel!
Bocholt, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Swanda Dudak”
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. April 2012

Die haben ein altes Opern-Schätzchen im Stile Hänsel und Gretel wieder ausgegraben - wir waren begeistert. Unsere Plätze direkt am Orchestergraben - alle Musiker und alle Akteure waren bestens zu sehen. Wichtig bei Internet Kartenbuchung empfehlen wir die Opernführung direkt mit zu buchen. Und nach der Oper waren wir im Gänsedieb - Weiße Gasse, ebenfalls sehr zu empfehlen.

Danke, raineropitz!