“Trostlos”

Stallhof
Platz Nr. 30 von 240 Aktivitäten in Dresden
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 2. April 2018

Vor zwei Jahren war ich zum Weihnachtsmarkt hier uns sehr beeindruckt. Jetzt, Ostern 2018 war der Stallhof geöffnet. Er wirkte aber trostlos. Zerbrochene Fensterscheiben im ersten Stock, die mit Holzplatten abgedeckt waren, ein paar Tierköpfe an den Wänden. Mich hat das nicht angesprochen. Ein paar Stände mit Kunstgegenständen würden die Platz bestimmt aufwerten.

Danke, runner-ohz!

Bewertet 29. Dezember 2017

Der Stallhof steht im Herzen der historischen Altstadt von Dresden. Er verbindet den Georgenbau mit dem Johanneum und gehörte damit zum Baukomplex des Residenzschlosses. Erbaut wurde die Anlage unter Kurfürst Christian I.als Schauplatz für große Reitturniere und ist damit einer der ältesten in der originalen Ausgestaltung erhaltenen Turnierplätze der Welt.

Zur Weihnachtszeit findet hier ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt statt, den wir immer dem Striezelmarkt vorziehen würden. Aber auch sonst lohnt sich ein Besuch, um das mittelalterliche Bauwerk in aller Ruhe zu bestaunen. Uns hat es sehr gut gefallen. Besonders die wunderbaren Arkaden haben es uns angetan.

3  Danke, Axel K!
Bewertet 22. Dezember 2017

Wir waren früher schon einmal hier, da alles noch kaputt, was da geschaffen wurde, alle Achtung! Jetzt waren wir eigentlich zum Striezelmarkt, war nicht schlecht aber der mittelalterliche Markt im Stallhof ist da viel netter. Unbedingt besuchen

Danke, datalog2017!
Bewertet 21. Dezember 2017

Sehr schöner orgineller Weihnachtsmarkt. Am Wochenende kostet er Eintritt unter der Woche kommt man kostenlos hinein

Danke, Heidi B!