“modern und informativ” 5 von fünf Punkten

15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 56 "Hilfreich"-
“modern und informativ”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. November 2013

wer sich einen Überblick über die Geschichte der Stadt verschaffen will, ist hier am richtigen Ort. Sorgfältig gestaltete und informative Ausstellung. Nach dem Besuch ist man klüger! Am Freitag Nachmittag ist der Eintritt sogar kostenlos. Attraktiver Museumsshop (Bücher)

Aufenthalt November 2013
1 Danke, rara S!

Mannheim, Deutschland
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 35 "Hilfreich"-
“Dresdens Geschichte eindrucksvoll präsentiert”
5 von fünf Punkten Bewertet am 31. Mai 2012

Das Museum in der Stadtmitte in der Nähe der Frauenkirche ist wohl das meist unterschätzte aber doch sehr spannend illustierte in der Barockstadt.
Für 4 Euro Eintritt , die sich wirklich lohnen, erfährt man alles über die Stadtgeschichte. Gleich am Anfang sollte man aufmerksam die videoanimierte historische Stadtentstehung verfolgen. Diese gibt viele Informationen warum die Ansiedlung und die Entwicklung dieser Stadt stattgefunden hat. Zeit sollte man rund 3 Stunden einplanen und mein Tipp für alle die gerne viel zu den Ausstellungsstücken lesen, ist auf jeden Fall seine Lesebrille mitzunehmen, da die Beschriftungen oft recht klein sind. Außerdem ist die Beleuchtung teilweise recht spärlich und deshalb die Brille nicht vergessen. Alles in Allem ein absolutes Muss für Interessierte an Stadtgeschichte und interessanten historischen Begebenheiten.

Aufenthalt Mai 2012
3 Danke, Geraldo1164!
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Unscheinbar”
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. Mai 2012

Absolute Empfehlung, am besten als ersten besuchen.
In direkter Nähe der Frauenkirche, wer also was von Dresden sehen möchte findet hier einen super Einstieg und die wichtigsten Informationen an die Hand um Dresden kennenzulernen.
Auch für Dresden einen Besuch wert, wer mehr von seiner Stadt sehen möchte ist hier richtig.

Aufenthalt Oktober 2011
1 Danke, lawlz!
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Eine Reise in die Vergangenheit”
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. August 2011

Jedes Mal wenn ich eine neue Stadt beusche, gehe ich gerne in ein Museum wo man die Sdtadtgeschichte besser kennen lernt. Das Deutsch historische Museum in Berlin z.B. hat mich so faszieniert, dass ich zwei Tage brauchte um nur die obere Etage zu besichtigen. Da das Stadtmuseum in dresden ein bisschen kleiner ist, schafft man als Geschichtsfanatiker einen Rundgang in einem Tag. Fuer Besuche die es ein bisschen eiliger haben koennen das Museum auch innerhalb von ein paar Stunden besichtigen. Die erste Sehenswuerdigkeit im Museum in ein 3D Gelaende von Dresden und der Umgebung. Ich nehme an es wurde aus Gips erstellt. Das Gelaende ist komplett weiss. Mit Hile eines Projektors wird das Gelaende farbig dargestellt und die verschiedenen Epochen werden genauer erklaert. Die Darstellungsweise war so interessant, dass ich sie mir sogar zweimal anschaeun musste. Allgemein ist das Museum sehr interessant mit vielen Austellungsstuecken. Die Beschreibung der Gegenstaende ist sehr gut leserlich im Gegenteil zum Hamburger Stadtmuseum und es gibt auch interaktive Austellungsstuecke. Auf jedenfall einen Besuch Wert!

Aufenthalt März 2011
2 Danke, Urlauber95!
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 51 "Hilfreich"-
“Das Stadtmuseum ist wirklich ein toller...”
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. September 2010

Das Stadtmuseum ist wirklich ein toller Tipp - insbesondere auch für Dresdner. Hier werden z.B. auch alle kontrovers diskutierten Projekte dokumentiert und Modelle ausgestellt. Wie z.B. die architektonische Entgleisung auf dem Postplatz, der hässliche Neubau des Ministerialgebäudes und die Nottreppe am Stadtmuseum. Freitags ab 12:00 Uhr ist der Eintritt frei.

5 Danke, defAnna_Lunda!