“beim zweiten mal nicht mehr überzeugend” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Rothenburger Hof

Hotel Rothenburger Hof
Nr. 62 von 123 Hotels in Dresden
“beim zweiten mal nicht mehr überzeugend”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Dezember 2011

Der Rothenburger Hof liegt zentral im Kneipenviertel der Dresdner Neustadt. Zu Fuß kommt man sowohl gut zur Neustadt mit ihren Sehenswürdigkeiten als auch zur Altstadt in ca. 20min. Straßenbahnen halten in der Nähe, der Bahnhof Neustadt ist ca. 10 min entfernt. Für Autofahrer ist das Hotel nicht empfehlenswert. Es gibt kaum Parkplätze, die in der Nähe gelegene Garage bietet gewöhnungsbedürftige Stapelplätze.
Hat man ein Zimmer zur Straße raus, kann es nachts recht laut werden, da nicht nur die Straßenbahn durch die Rothenburger Straße rumpelt, sondern auch gröhlendes Partyvolk durch die Straße zieht und fröhlich die Bierflaschen auf dem Asphalt zerschmettert. Wir wohnten dieses Jahr in kleinen Einzelzimmern in einem Anbau, der über den Innenhof zu erreichen war. Der Innenhof mag im Sommer ganz nett sein, im Winter wehten noch trockene Blätter und anderer Unrat im kalten Wind über den Hof. In den Zimmern hörte man keinen Straßenlärm, dafür jeden Schritt aus dem darüberliegenden Zimmer. Das Einzelzimmer war recht klein, zweckmäßig eingerichtet und dunkel. Die Sauberkeit war befriedigend. Über dem Holzrahmen vom Bett zog sich ein anklagender schwarzer Schmutzstrich über die Tapete. Da im Erdgeschoß jeder hineinsehen konnte, der über den Hof lief, mußte man zwangsläufig immer die Vorhänge schließen. Leider stank das Zimmer als Nichtraucherzimmer zusätzlich auch noch ordentlich wie eine ungelüftete Eckkneipe.
Das Frühstück war reichhaltig und lecker, leider kamen die beiden Servicedamen nicht mit der Masse der Gäste zurecht und waren überfordert. Am Buffet wurde lange nichts nachgelegt, man musste lange auf einen freien Platz warten und saß dann auch mal mit anderen Gästen zusammen am Tisch, bis ein freier Tisch eingedeckt wurde. Kaffeebestellungen wurden ignoriert. Ein entspanntes Frühstück sieht anders aus. Etwas mehr Personal morgens wäre nicht verkehrt, wenn das Hotel an den Adventswochenenden ausgebucht ist!
Der Saunabereich ist hübsch gestaltet, aber recht klein. Die Bezeichnung "Wellnesscenter" ist wirklich stark übertrieben. Es gibt eine kleine Sauna, ein Dampfbad, ein Solarium und ein Schwimmbad. Wir zählten insgesamt nur acht Liegen zum ausruhen. Wenn dann aber zahlreiche Kinder im Schwimmbad lautstark das Regiment übernehmen, ist es mit der Ruhe im Ruheraum eh vorbei. In der Hotellobby gibt es ein kleines Buffet mit Kaffee, Tee und Gebäck. Wenn wir im Bademantel von unserem Zimmer zum Saunabereich durch die Lobby mussten, konnte man so auch nochmals kurz den Gesprächen der anwesenden anderen durch Glühwein erheiterten Gäste lauschen.
Im letzten Jahr gefiel es uns in diesem Hotel dank anderer Zimmer deutlich besser. Wir hatten bei der diesjährigen Reservierung Monate im voraus den Wunsch nach ähnlichen Zimmern geäußert, aber irgendwie verhallte unser Anliegen ungehört. Der Service insgesamt und gerade beim Frühstück hatte nachgelassen, die Sauberkeit war unbefriedigend.
Wir werden uns demnächst in Dresden mal nach einem anderen Hotel umsehen. Schade.

• Aufenthalt November 2011, Business
5 Danke, Corinna H!

Sickte
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. November 2011

Nebenstrasse in Dresden-Neustadt, das Haus gegenüber ist eine Ruine, soll heißen Zustand wie DDR 1980. Haben wir richtig gebucht?
Der Eingang ist ein wenig eng, aber dann wird alles ganz schnell gut. Sehr freundlicher und hilfsbereiter Empfang, kostenlos Kaffee und Kuchen in der Lounge, Privatparkplatz im Hof, ausreichend große Zimmer. Sehr schöner Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und pool im Keller, etwas verwinkelt, aber sehr liebevoll und detailreich ausgestattet. Wir hatten noch nie eine Hotelsauna mit aktueller Zeitung, Obst und freien Getränken. Schöner Pool mit Liegen, also richtig zum Entspannen.
Das Restaurant eher klein, kein Ort, wo man extra zum auswärts essen hingeht, aber zwei extra Pluspunkte für Brot ( 2 Sorten ) und Butter vor dem Essen, das gibts auch in feinen Restaurant nicht immer. Die Küche eher bodenständig und einfach, das Personal aber sehr freundlich und aufmerksam.
Das Frühstücksbuffet war außerordentlich umfangreich, allein deswegen wäre das Hotel zu empfehlen.
Kleinigkeiten zu bemängeln gibt es allerdings auch: Ein bißchen Farbe täte den Zimmern gut, die Tapeten sind in sehr ödem Gelb gehalten ohne jeden Farbtupfer.
Trotz allem sehr empfehlenswert, zur Frauenkirche sind es mit dem Auto nur wenige Minuten.

• Aufenthalt November 2011, Paar
Danke, LungBen!
Herne, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. September 2011

Das Hotel liegt in der Neustadt. Vor dem Hotel geht direkt die Strassenbahnlinie aber im Zimmer zur Hofseite habe ich nichts davon gehört. Schöner Balkon zum Hof. In der Parallelstrasse gibt es einen Supermarkt und Szenekneipen, Secon Hand etc. In der Strasse vor dem Hotel kostet Parken 3 EUR, wenn man etwas sucht , Richtung Regierungsviertel gibt es auch kostenfreie Parkplätze.
Zur Altstadt bzw. zur Frauenkirche und Semperoper sind es ca 15-20 min zu Fuss.

Das Zimmer war nicht besonders gross jedoch, mit Kühlschrank und kleiner Küche ausgestattet.

Der Wellnesbereich war sehr schön. Dampfsauna und finnische Sauna. Kleines Schwimmbecken mit Massagedüsen.
Das Frühstück am morgen ist gigantisch, sehr grosse Auswahl. Es dauerte zwar etwas bis nachgelegt wurde, totzdem super.
Am Nachmittag gibt es nahe den Aufzügen ein Kaffee/Saftbuffet mit Kuchen.
Ein tolles Hotel, wenn man einen Hotdeal erwischt sogar zu einem tollen Preis.

• Aufenthalt September 2011, Paar
1 Danke, ChristianEWolf!
Reutlingen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juli 2011

Tolles Hotel. Liegt etwas außerhalb von der Stadtmitte und die Sehenswürdigkeiten, aber nur 10 Minuten zu Fuß zur Neustadt Bahnhof und ist sehr gut mit dem Stadtzentrum und Hauptbahnhof mit Tram erreichbar. In der Gegend gibt es auch genügend Bars/Restaurants. Mein Zimmer war sehr geräumig, sehr sauber und sehr bequem, so dass man im Zimmer richtig entspannen konnte. Wellnessbereich war auch sehr gut mit Sauna und Schwimmbad, wo es auch gratis Erfrischungsgetränke gab. Kostenloses WLAN im Zimmer, auch Tee/Kaffee in der Lobby mit Küchen/Gebäck nachmittags. Sehr empfehlenswert.

• Aufenthalt Mai 2011, Allein/Single
2 Danke, sheddie70!
Ulm, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Dezember 2010

Wir haben ein Pärchen-Wochenende in Dresden verbracht und den Aufenthalt im Rothenburger Hof sehr genossen. Das Hotel liegt in der östlichen Neustadt, ca. 20 Gehminuten vom touristischen Treiben entfernt in einer Straße mit szenigen Geschäften. Die Zimmer sind vielleicht etwas klein, aber sehr gepflegt mit - zumindest für uns - hervorragenden Betten. Den Wellness-Bereich haben wir nicht genutzt, dafür das sehr vielfältige Frühstück geschätzt. Alle Angestellten waren sehr zuvorkommend. Wir kommen gerne wieder hierher.

• Aufenthalt Dezember 2010, Paar
Danke, kds7t4!
Erlangen
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Oktober 2010

Vom Rothenburger Hof kann man in nur 10 Minuten zu Fuß die Dresdner Altstadt erreichen. Wer vielleicht nicht so gut zu Fuß ist, kann auch gleich die Straßenbahn, fast direkt vor der Haustür abfahrend, benutzen.

Die Begrüßung durch das Hotelpersonal war sehr freundlich. Nur leider stehen nicht genug Parkplätze für die Autos der Gäste zur Verfügung, so dass man schon mal seitlich der Straße parken muss (3 Euro pro Tag - sehr günstig).
Das Frühstücksangebot ist üppig und hält für jeden Appetit etwas bereit - Vorsicht Suchtgefahr! Besonders toll ist das Sektfrühstück am Sonntag - kann ich nur jedem wärmstens ans Herz legen. Den ganzen Tag über stehen im Empfangsbereich kleinere Leckereien und Getränke zur Verfügung.

Außerdem verfügt das Hotel über einen Sauna+Poolbereich. Klein aber fein. Dei Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Leider hatten wir das Fenster zur Straße raus, so dass der Lärm der nachts nicht ab ließ.

• Aufenthalt September 2010, Paar
Danke, Krissi82!
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2010

Das Hotel liegt am Stadtrand von Dreseden. In der Umgebung sind nette Kneipen und Restaurants angesiedelt, wobei das Restaurant des Hotels auch nicht schlecht ist. Das Hotel hat ausserdem einen kleinen aber feinen Wellnessbereich mit Schwimmbecken. Man kann hier auch romantische Pakete mit Candle Light Dinner buchen. Das Hotel besteht aus einem Haupthaus und zwei weitern Gebäuden dahinter. Dart hatte ich mein Zimmer und es war schön und geräumig. Das Frühstücksbuffet ist ausgezeichnet. Der einzige Nachteil ist, daß die Garage in ca. 300m vom Hotel entfernt ist. Beim Einchecken muss man unter Umständen erst einmal in zweiter Reihe vor dem Hotel parken. Aber sonst ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

• Aufenthalt September 2010, Allein/Single
Nr. 7 von 123 in Dresden
Kim Hotel Im Park
Kim Hotel Im Park
Nr. 42 von 123 in Dresden

Sie waren bereits im Hotel Rothenburger Hof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Rothenburger Hof

Unternehmen: Hotel Rothenburger Hof
Anschrift: Rothenburger Str. 15 - 17, 01099 Dresden, Sachsen, Deutschland
Lage: Deutschland > Sachsen > Dresden
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant Zimmerservice Suiten Swimmingpool Flughafentransfer
Nr. 35 der Luxushotels in Dresden
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Rothenburger Hof 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotels.com, HRS, Agoda, Priceline, Ebookers, Weg, Odigeo und Hotel.de als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Rothenburger Hof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Rothenburger Hof Dresden
Hotel Rothenburger Hof Dresden