“Dresden für Kurzurlauber”
Bewertung zu Hotel Novalis Dresden

Hotel Novalis Dresden
Nr. 70 von 119 Hotels in Dresden
Bewertet am 17. November 2013

Ein sehr feines Hotel, mit einem super sympathischen Team. Persönlich geführt, gemütlicher Biergarten und eine kleine aber gute Speisekarte.
Die Zimmer sind gemütlich und praktisch eingerichtet.
Aufzug ist bei nur 2 Etagen trotzdem vorhanden.
Ebenso sind kostenlose Parkplätze vorhanden.

Zimmertipp: Im Sommer die Zimmer zum Haupteingnag wählen,.
  • Aufenthalt: August 2013, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, Hotelbeobachter!

Bewertet am 30. Oktober 2013

Immer wieder eine Freude in diesem Haus zu übernachten. Ganz besonders die renovierten Zimmen machen einen tollen Eindruck. ..........und das Frühstück, diese Vielfalt und der besonders nette Service von Frau Richter. Besser gehts nun wirklich nicht.

Zimmertipp: Dank der sehr guten Schallisolierung haben Sie überall Ruhe satt. Ich selber bevorzuge die Zimmer zu ...
  • Aufenthalt: September 2013, Reiseart: als Paar
2  Danke, Gerd S!
Ein TripAdvisor-Mitglied
Bühl, Deutschland
Bewertet am 30. September 2013

- der Getränkelieferant sollte nicht gerade um 6:45 Uhr vor unserem Fenster das Hotel beliefern.
- bei einem größeren Ansturm beim Frühstück, könnte man bestimmte Lebensmittel etwas früher vorrichten (z.B. Rührei) Wartezeit von 10 Minuten
- bei freundlichen Reklamationen darf man auch freundlich antworten

• Aufenthalt: September 2013, Reiseart: geschäftlich
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Ameropa
2  Danke, Ein TripAdvisor-Mitglied!
Bewertet am 27. August 2013

Ich wurde auf das Novalis umgebucht, weil mein ursprünglich gewähltes Hotel einen Hochwasserschaden hatte.

Erster Eindruck: Ausgesprochen freundliches Personal und man wird mit Namen auf einer Tafel begrüßt (was andererseits auch wieder nicht jedem gefallen dürfte - Datenschutz!!).
Das Zimmer war ausreichend groß und auch das kleine Bad fand ich persönlich ausreichend. Die Sauberkeit ließ nichts zu Wünschen übrig, das Frühstück war vielfältig und immer gut bestückt. Allerdings ist der Frühstücksraum etwas eng, wenn viele Gäste gleichzeitig da sind.

Die Lage ist nicht optimal, aber das Hotel ist erreichbar. Parkplätze sind kostenfrei vorhanden. Manchmal ging es auf dem Parkplatz etwas eng zu, aber das war kein Problem. Internet-Zugang gab es übrigens auch incl.

Nachteile: Ich war im Hochsommer dort, zu dieser Zeit war es in Dresden ausgesprochen heiß. Das Haus ist nicht gut isoliert und vefügt auch nicht über eine Klimaanlage. Das Zimmer heizte sich daher über den Tag stark auf, so dass die Nächte nicht sehr angenehm waren. Auch ist das Haus recht hellhörig: Meinen Nachbarn konnte ich schnarchen hören.

Fazit: Trotz der Nachteile hat das Haus eine recht gutes Preis-Leistungsniveau und ich könnte mir vorstellen, mich dort nochmals einzuquartieren.

Wenn ich möglicherweise kommenden Sommer wieder einige Tage in Dresden sein werde, werde ich aber die Langfrist-Wettervorhersage konsultieren, denn es ist nicht sehr erholsam, in einem so überheizten Zimmer zu schlafen.

Zimmertipp: Im Hochsommer eher Zimmer auf der Ostseite wählen. Die heizen sich vermutlich weniger auf.
  • Aufenthalt: Juli 2013, Reiseart: allein
1  Danke, Mediachaos!
Bewertet am 27. Juli 2013

Mittelgrosses Hotel (ca. 80 Zimmer) am Rand der Dresdener Innenstadt und sehr nahe an einer Hauptverkehrsstrasse gelegen.
Saubere Zimmer, die jedoch nur knapp ausreichend gross sind, insbesondere das zu kleine Bad ist zu bemängeln.
Bettwäschewechsel während unseres 6-tägigen Aufenthaltes erfolgte trotz Sommerhitze nicht.
Dies war insofern wenig angenehm, da sich die nicht klimatisierten Zimmer im Sommer extrem stark aufheizen und bei uns tagsüber deutlich über 32 Grad Raumtemperatur im Zimmer herrschte, was jeden Aufenthalt im Zimmer zur Qual werden liess (Belüftung nur über ein Fenster, das in direkter Sonneneinstrahlung lag).
Nachts ist es zur Belüftung zwingend, das Fenster geöffnet zu lassen, was sich in ganz erheblicher Lärmbelästigung durch die zahlreichen Fahrzeuge auf der Hauptverkehrsstrasse äusserte (Ohropax zwingend).
Frühstücksqualität excellent, Frühstücksraum sauber, jedoch zu eng bestuhlt.
Der Biergarten ist eine kleine Ecke hinter dem Haus, eng bestuhlt und ungemütlich aufgrund der Enge (Biergartenfeeling ist etwas anderes). Service im Biergarten sehr schlecht.
Qualität des stark begrenzten Speiseangebotes im Biergarten/Abendrestaurant stark schwankend, aber zu keinem Zeitpunkt qualitativ oder quantativ überzeugend.
Receptionspersonal sehr freundlich und bemüht. Parkplätze in nicht ausreichender Anzahl, aber kostenlos.
Insgesamt ein recht gutes Hotel mit günstigen Übernachtungspreisen (45,-€ für zwei Personen incl. Frühstück), trotzdem nur sehr bedingt weiterzuempfehlen, da weder das Restaurant, noch die Zimmer überzeugen und insbesondere die Lärmbelästigung und ganz speziell die sommerliche Hitze in den Zimmern einen Aufenthalt zur Qual macht.
Wir waren froh, als es vorbei war.

• Aufenthalt: Juli 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, Guenter60!
Bewertet am 3. April 2013

Schönes, kleines Familienhotel im nördlichen Teil von Dresden. Alle Zimmer haben die gleiche Größe. Schönes Doppelbett, Fernseher (hauptsächlich deutsche Sender). Es gibt kostenlosen Internetzugang. Das Badezimmer ist klein, aber in Ordnung. Einziges Problem ist der Zugang zur Dusche, der durch eine Glaswand niedrig ist. Das Frühstücksbuffet war reichhaltig, aber die Rühreier waren zu trocken und es gab weder Schinken noch Würstchen dazu. Das Abendessen ist eine Mahlzeit mit drei Gängen zu verschiedenen deutschen Themen. In der Nähe des Hotels gibt es einen Bus. Man muss in eine Straßenbahn umsteigen, um ins Zentrum von Dresden zu kommen. Oder man kann mit dem Taxi hinfahren, was etwa 10 Euro kostet. Wir sind in der Innenstadt spazieren gegangen, wo die Frauenkirche ein Höhepunkt ist. Sie war im Februar 1945 komplett von Bomben zerstört und später wieder aufgebaut worden, was vor etwa 10 Jahren beendet wurde. Wir haben auch die Oper Rigoletto in der Semperoper besucht. Die Semperoper ist auch nach Zerstörung 1945 durch Bomben wieder aufgebaut worden. In der Innenstadt gibt es viele verschiedene Museen, die nur einen kurzen Fußweg von Frauenkirche und Semperoper entfernt sind sowie viele „Galerien“: kleine Einkaufspassagen mit vielen Restaurants etc., die hinter normalen Häuserfassaden versteckt sind.

Danke, PiaP2!
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.Ursprünglich bei www.tripadvisor.dk auf Englisch eingereicht. Sehen Sie sich das Original an.
Ein TripAdvisor-Mitglied
Mechernich
Bewertet am 15. September 2012

Hotel war Okay, Lage für Ortsunkundigen nicht ideal, für Fremde fehlende information über verbindung des ÖVP. nicht jeder Jahrgang kommt mit computer zurecht, manchmal tut es ein einfacher Flyer mit möglichen verbindungen in die City und das ÖVP-Netz auch.
Personal war nett und zuvorkomment. Wir würden falls es noch einmal Dresden wird wieder dort einkehren.

• Aufenthalt: September 2012, Reiseart: als Paar
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Ameropa
1  Danke, Ein TripAdvisor-Mitglied!
Reisende haben außerdem diese Hotels in Dresden angesehen:
Quality Hotel Plaza Dresden
Nr. 28 von 119 in Dresden
6 km entfernt
Novum Hotel am Bonhoefferplatz Dresden

Sie waren bereits im Hotel Novalis Dresden? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Novalis Dresden

Anschrift: Bärnsdorfer Str. 185, 01127 Dresden, Sachsen, Deutschland
Lage: Deutschland > Sachsen > Dresden
Bar/Lounge Restaurant Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 70 von 119 Hotels in Dresden
Preisklasse: 43€ - 84€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Hotel Novalis Dresden 3.5*
Das Hotel Novalis Dresden ist ein familiär geführtes 3 Sterne Hotel mit 82 Komfort-Zimmer, Bistro-Restaurant, Biergarten, Hotelbar, Lift und kostenpflichigem Parkplatz. Die ruhige und doch verkehrsgünstige Lage des Hauses wird Ihnen zusagen – zwischen der Autobahnabfahrt Dresden-Hellerau und dem Bahnhof Dresden-Neustadt. Zur Semperoper sind es ca. 4 km. Zum Flughafen 6 km. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Odigeo, 5viajes2012 S.L., Hotels.com, Evoline ltd, TUI DE, Weg und Ebookers als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Novalis Dresden daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Novalis Dresden
Novalis Hotel Dresden